mammutbaum und nun was tun?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
DonLorenzo

mammutbaum und nun was tun?

Beitrag von DonLorenzo »

tja was denkt ihr? lasse ich die beiden unteren äste dran, nehme ich nur den einen oder beide weg???
Dateianhänge
mammutbaum_20080719_test3_klein.jpg
mammutbaum_20080719_test3_klein.jpg (34.52 KiB) 5585 mal betrachtet
mammutbaum_20080719_test1_klein.jpg
mammutbaum_20080719_test1_klein.jpg (34.97 KiB) 5585 mal betrachtet
mammutbaum_20080719_klein.jpg
mammutbaum_20080719_klein.jpg (33.89 KiB) 5585 mal betrachtet
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Einer muss weg, da sie gleichauf sind.
Aber ich denke auch, gemessen an der derzeitigen Gesamthöhe sollten beide weg, da sie zu tief ansetzen, und sogar der zweite rechte Ast noch dazu. Der zweite Linke sitzt dann richtig.

Aber bevor du die Zange ansetzt, warte noch auf Meinungen von erfahreneren Bonsaianern...
Zuletzt geändert von MarionS am 19.07.2008, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
bonsaiproblem

Beitrag von bonsaiproblem »

also, bin zwar nur ein anfänger aber vielleicht gefällt dir es ja.
ich würde ihn in der höhe kürzen, da wo die ersten äste nach links und rechts weggehen.ich kann leider kein virtu erstellen aber wenn man es sich mit der hand abdeckt, dann geht es auch. vielleicht eventuell die beiden unteren auch ab, aber es ist deine entscheidung.
liebe grüße von mir
joseph

Beitrag von joseph »

Hallo DonLorenzo Ich würde wen überhaupt den linken weg nehmen und den kleinen darunter wachsen lassen. Alle beide das würde ich nicht tuhen weil er da viel zu jung wirken würde. Mfg Joseph
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin,

der Baum erscheint doch noch recht jung.
Benutze doch die angesprochenen Äste als Opferäste und lass sie ein zwei Jahre durchtreiben. Das sieht zwar etwas merkwürdig aus, sorgt aber für Dickenwachstum im unteren Bereich und wird damit der Gesamtgestaltung später zu Gute kommen.
Es ist durchaus nicht erforderlich, schon bei den jungen Exemplaren eine exakte Astauswahl für das Reifestadium zu treffen.

nördliche Grüße

Norbert
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Angela K.

Beitrag von Angela K. »

Falls ich meinen Senf dazu geben darf, würde ich sogar die drei untersten Äste entfernen.

lG
Angie
Der Tod ist nicht der schwerste Verlust in unserem Leben. Der größte Verlust ist das was in uns stirbt während wir noch leben.
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

jaaaa her damit, ich mag senf! ;)
ach ja zum baum.... den hab ich 4.2007 aus einer baumschule mitgenommen, hier sind noch ein paar bilder in der entwicklung von damals bis jetzt. Ich würde das alter auf ca 8 jahre schätzen. tja das sind ja echt ziemlich unterschiedliche meinungen. ich tendiere dazu, die beiden unteren äste abzusäbeln... hmmm..... die opferstamm-strategie hat natürlich auch was für sich.
ganz nebenbei....der rote stammbereich unten kam erst zum vorschein, nachdem ich alte moderige rinde abgeschabt hatte. ist ja ein rotholzgewächs, da dachte ich mir der stamm müsse auch rot sein. hat jemand diesbezüglich kenntnisse? ich wundere mich, dass die rinde von sich aus nicht rot ist bzw. warum die alte rinde "dran" bleibt. der Mammutbaum meines bruders hat frischere rote rinde... ohne extra abschaben.
Dateianhänge
letzten monat
letzten monat
mammutbaum_20080624_klein.jpg (31.61 KiB) 5413 mal betrachtet
der erste herbst
der erste herbst
mammutbaum_20071102_klein.jpg (33.35 KiB) 5413 mal betrachtet
nach dem kauf noch unbehandelt
nach dem kauf noch unbehandelt
mammutbaum_20070520_klein.jpg (35.29 KiB) 5413 mal betrachtet
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

hier mal eine kleine massstabsgetreue(!) collage der entwicklung!
Dateianhänge
MammutbaumCollage_klein.jpg
MammutbaumCollage_klein.jpg (62.69 KiB) 5381 mal betrachtet
daniel-son
Beitrag von daniel-son »

gut gelungen
Auf Morgen, bis Wiedersehen.
Bild
Georg

Beitrag von Georg »

Aus Gestaltungsaspekten kanman einen, zwei oder drei Äste wegnehmen; aber jetzt würde ich wegen Dickenwachstums noch gar keinen unteren Ast entfernen. M.E. viel zu früh!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
baer

Beitrag von baer »

Hallo

Was ist das für eine Art Mammutbaum?
Wir haben bei uns auch einige stehen, die werfen im Winter ihre Nadeln nicht ab.
Gruss
Claudia

Mich faszinieren immerwieder die Bäume in der Natur.
jupp

Beitrag von jupp »

Georg hat geschrieben:Aus Gestaltungsaspekten kanman einen, zwei oder drei Äste wegnehmen; aber jetzt würde ich wegen Dickenwachstums noch gar keinen unteren Ast entfernen. M.E. viel zu früh!
So sehe ich das auch. Damit das ein "Mammutbaum" wird, nochmal ab ins Freiland und richtig wachsen lassen, dann klappts auch mit dem Mammut :wink:
Alien66

Beitrag von Alien66 »

jupp hat geschrieben:...dann klappts auch mit dem Mammut :wink:
Sehr schön, Jupp! :lol:

Kann eh' nicht nachvollziehen, warum junge Pflanzen oftmals gleich in Schalen getopft werden, der gewünschte Bonsai-Eindruck entsteht doch ohnehin nicht. :roll:
Viele Grüße, Chris.
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

Ja ja, iss ja schon guuuut!;) Meine halbe Collektion habe ich ja mitlerweile schon im dafür angelegten Beet umgesiedelt, der Rest steht in einigermaßen großen Töpfen. Werde mein Bonsai-Beet aber auf jeden Fall noch mächtig ausdehnen.
Ja das Nachteilhafte beim "Äste-erstmal-wachsen-lassen-und-dann-später-abschneiden" sind dann natürlich die Schnittstellen der dann dickeren Äste unten. Da wächst dann ja auch nichts mehr drüber. Wie geht ihr mit sowas um?
Grüße aus Bremen, Chris
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

baer hat geschrieben:Hallo

Was ist das für eine Art Mammutbaum?
Wir haben bei uns auch einige stehen, die werfen im Winter ihre Nadeln nicht ab.
Das ist ein Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides), auch Chinesisches Rotholz genannt. Er galt eigentlich als ausgestorben.Wurde erst um 1940 in, ich glaub Süd-China; wieder entdeckt. Müsst ich jetzt aber suchen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten