EIBE (brauche ein paa tipps...bittttttte)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Phily

EIBE (brauche ein paa tipps...bittttttte)

Beitrag von Phily »

hi
habe eine eibe aus der baumschule, ...
nur fürn zehner!!! :lol: :lol:

könnt ihr mir tipps geben??

... wann sollte ich schneiden?... wenn ich triebe ober äste kappe treiben die wieder aus??

... gestallten??... im frühjahr?? ... nächsten sommer??

... ich werde sie erst einmal unter beobachtung setzen und schauen wie ihr ihr neues zuhause gefällt!

muss ich sonst noch was bei eiben beachten??ich habe noch keine erfahrungen mit denen!!

ich danke euch schon mal.... :)
Dateianhänge
DSC00281.jpg
DSC00281.jpg (54.37 KiB) 3538 mal betrachtet
Phily

Beitrag von Phily »

bild 2
Dateianhänge
DSC00282.jpg
DSC00282.jpg (44.13 KiB) 3537 mal betrachtet
Phily

Beitrag von Phily »

bild 3
Dateianhänge
DSC00285.jpg
DSC00285.jpg (62.41 KiB) 3536 mal betrachtet
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Phily,

such mal nach Beiträgen unseres Users Urikawa. Er ist ein Eibenflüsterer :wink:

Servus,
Robert
Phily

Beitrag von Phily »

ah okay,

also wie ich das verstehe, am besten im sommer schneiden und kein grün im frühjahr weg nehmen!!!

und die wurzelmasse reduzieren???
DreKramer81

.

Beitrag von DreKramer81 »

Erst lesen. Fachwissen, Erste Hilfe, über die Suche... Fragen á la "was soll ich jetzt machen?" sind zu allgemein gehalten. Lerne erstmal was über Bonsais im allgemeinen, das meiste gilt auch für Eiben. Was bei Eiben speziell zu beachten ist lernste dabei auch noch. Bis nächstes Jahr lässte den Baum (und besonders die Wurzeln!) sowieso erstmal in Ruhe, weil er sonst eingeht.
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Hallo Phily,

Gestalten is ein wort das jetzt in keinen fall in Ihre gedanken aufkommen darf. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich darf Ihnen auf keinen fall sagen wie Sie vorzugehen haben, ich darf Ihnen nur etwas zu diesen Baum sagen wie ich es machen würde.
Betrachte ich die Bilder dann sehe ich das die Eibe ein wenig kraft zu kürz kommt. Sie benützt schon aste die mehr nach unten am stamm wachsen um energie zu haben um die aste in der spitze des stammes wachsen lassen zu können. Ihre würzeln können nicht die energie aufbringen die für alle aste und nadeln nöchtig währen.
Alles was Sie jetzt in den Würzelballen machen empfindet die Eibe als ein problem. Sie wird Ihnen dafür belohnen durch aste absterben zu lassen.
Ich kenne nicht die zusammenstellung der kiste in denen Sie steht. Aber die kiste sollte auf jedenfall löcher an der unterseite haben. Auch muss Sie vom boden freistehen. Um eine gute entwässerung vorzubeugen sollte die kiste auch löcher an den seitenwänden haben. Diese auf etwa 5cm vom boden der kiste angebrachte löcher sollten etwa um jede 30 cm angebracht sein.
Diese Eibe darf auf keinen fall jeden tag wasser bekommen. Die Erde indenen Sie steht lässt das nicht zu. Ihre finger sind das messgerät die entscheiden sollten ob die erde trocken wird ja oder nein. Sonnst wird sie die "Wasserkrankheit" bekommen und geht Sie ein.
Um den Baum wieder neue kräfte zu geben sollten Sie ihm fast jeden tag mit blattdünger düngen. Dazu können Sie einen dünger verwenden den Sie auch für zimmerpflantzen verwenden. Achten Sie auf das was auf der verpackung steht wie sie Ihm verwenden sollten. Sie sollten nur zehn mahl mehr wasser verwenden um eine lösung aus dünger und wasser herzustellen. Diese lösung am abend mit eine brause uber die Eibe geben. Der standort der Eibe sollte noch nicht in der Sonne sein. Ein wenig morgensonne ist kein problem aber die mittagssonne sollten sie vermeiden.
Erst wenn Sie sehen das die Eibe auf den dünger reagiert dann dürfen Sie die Eibe etwas mehr in der Sonne stellen.
Auf jedenfall muss jetzt das besonders viele grün am ende der spitze raus. Etwa die obere 20 cm des stammes mit al ihre aste. Mehr dürfen Sie NICHT schneiden.
Dieser baum muss erst vor kraft so strotzen und dann können Sie andere arbeiten einleiten.

Um den weg zu kennen sollte mann denen fragen die zurückkehren.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
DreKramer81

.

Beitrag von DreKramer81 »

Jau... dann weiß ich jetzt auch bescheid. :wink: - Super Beitrag!
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Hallo Herr Urikawa,

danke dafür, daas sie sich die Mühe machen, auch auf solche Bäume einzugehen. Eine bessere Hilfe kann es nicht geben.

Erwin
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Nochmal Leute,

wenn es um Fragen rund um die Eibe geht, nutzt die Suchfunktion und
sucht nach allem was Urikawa hier schon zu Eiben geschieben hat. Ihr
werdet staunen was er hier schon alles zu diesem Thema an wertvollen
Informationen geschrieben hat.

Servus,
Robert
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

danke dafür, daas sie sich die Mühe machen, auch auf solche Bäume einzugehen.
Mann braucht mich nicht zu danken für das was ich mit Bonsailiebhaber teilen möchte. Es ist für mich eine selbstverständlichkeit. Weshalb sollte ich mein wissen uber die Eibe nicht preisgeben? Gibt es dafür einen grund den ich vielleicht nicht kenne?

der Dummkopf macht fehler, der Weise macht fehler und lernt da aus.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Dan Arkway

Eiben gestalten als Heft

Beitrag von Dan Arkway »

Mann braucht mich nicht zu danken für das was ich mit Bonsailiebhaber teilen möchte. Es ist für mich eine selbstverständlichkeit. Weshalb sollte ich mein wissen uber die Eibe nicht preisgeben? Gibt es dafür einen grund den ich vielleicht nicht kenne?
Hallo,

ich habe mal einige Deiner sehr guten Beiträge über Eiben grob in einer PDF Datei zusammen gefasst. Gerne würde ich sie mit Deiner Hilfe etwas nach Themen sortieren und ggf. für ein kleines, frei verfügbares Heft umschreiben. Meinst Du dies wäre ein gutes Projekt und in Deinem Interesse?

Die Datei schicke ich dir gerne zu, dafür brauche ich aber eine Mail Adresse.

D.
sulrich

Re: Eiben gestalten als Heft

Beitrag von sulrich »

Dan Arkway hat geschrieben:Ich habe mal einige Deiner sehr guten Beiträge über Eiben grob in einer PDF Datei zusammen gefasst. Gerne würde ich sie mit Deiner Hilfe etwas nach Themen sortieren und ggf. für ein kleines, frei verfügbares Heft umschreiben. Meinst Du dies wäre ein gutes Projekt und in Deinem Interesse?
Finde ich prinzipiell eine tolle Idee! Wenn's doch Probleme mit Copyright usw. gibt - es gibt hier auch noch das Fachwissen, das für solche Zusammenfassungen gedacht war.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

über so etwas habe ich auch schon nachgedacht. fände ich gut und würde bei der aufbereitung auch mithelfen. also bei bedarf einfach ne pn schreiben. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Dan Arkway

Eiben-Heft

Beitrag von Dan Arkway »

Hallo,

ich habe mal einen Vorschlag über Wissensmanagement im Forum gemacht. Ist aber vielleicht etwas zu kompliziert für die nächste Zeit.

Über das Heft - erstmal möchte ich eine grobe Version rausbringen (Copy und Paste der Urikawa-Texte und die anderer Autoren), diese will ich dann, je nach Zustimmung der Autoren, weiter verfeinern. (Nach Themen umsortieren, ggf. umschreiben) Eine grobe Version habe ich fertig, ich weiß aber nicht, ob ich sie ohne Zustimmung der Autoren rausgeben darf, zumal ich gerne ein Copyleft (freie Weiterverbreitung der Texte) für das Dokument nutzen möchte.

Am liebsten wäre mir eine möglichst neutrale Zusammenstellung der Eiben-Pflege - also nicht zu übertrieben, mit allen möglichen Arbeitsmethoden (Aber mit dem ein- oder anderem schönen Zitat). Schon veröffentlichtes (Buch-)Wissen würde am Ende "wissenschaftlich" korrekt zitiert und könnte dem hier bekannten Klima und Fehler Wissen gegenüber gestellt werden. Ist aber nur eine Idee. Momentan sind es nur einige Eiben-Artikel die in einem Dokument zusammen gefasst sind (ca. 28 Seiten, mit LaTeX).

D.
Antworten