Neuer Pfeffer
das sieht ja ganz gut aus... danke fürs visual... es kommt in den photos nicht ganz rüber, dass der stamm sich 4-teilt - also sollte ich um dein visual einzuhalten 1 stamm komplett absägen, was bedeutet 1/4 verlust der krone...
§ 328 StGB:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
[...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
hm, ggf. spiegelt das bild nicht die wahre größe wieder - die 4 stämme sind dicker wie mein daumen - und die kann ich "knipsen"? So eine Zange hab ich leider nicht... ich habe eben von herrn ludwig den tipp bekommen, den mittleren ast, der mittig in der gabel wächst zu entfernen. gesehen habe ich aber, dass allein dieser kleine seitenast unheimlich viel von der krone wegnimmt... verdammt ist das schwer... ich dachte immer man versucht eine schöne krone aufzubauen... dieser hat ne schöne, volle krone - und man muss sie wieder auslichten... ich finds immer häßlich, wenn große, dicke hauptäste so radikal gekürzt werden, weil das immer aussieht wie ein baum, der gestutzt wurde... bis der verjüngt nachwächst, vergehen ja urzeiten... und das bei meiner ungeduld... wirklich ein hartes stück arbeit, sich an diese geduldsproben zu halten 
aaaaber, ich werde es versuchen.
aaaaber, ich werde es versuchen.
§ 328 StGB:
Re: Neuer Pfeffer
hm. sollte man sich nicht erstmal um das kreuchen & fleuchen kümmern, bevor man sich gedanken über gestaltung macht?x-gen hat geschrieben:Der steht jetzt in etwas ganz ulkigem, rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ist sand... aber es kreucht und fleucht dadrinnen :/
- DreKramer81
.
Durch den Maltaflor-Dünger den ich benutze hab ich Fliegenlarven in meinen Pötten. Das interessiert den Baum nicht im geringsten.
MfG,
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
na ich denke dass sind ganz normale erdenbewohner... hab 2 oder 3 gesehen, als ich den wurzelballen untersucht habe. denke nicht, dass der irgendwie befallen ist... ich würde ihn am liebsten noch umtopfen und in vernünftiges substrat setzen, aber vermutlich ist der zug für dieses jahr schon abgefahren, oder?
§ 328 StGB:
- DreKramer81
.
Nicht umtopfen! Warte bis Frühling ist. Wenn du ihn mit dem kompletten Wurzelballen rausnimmst und in einen größeren Topf setzt und drumherum Erde verteilst geht das gerade noch. Aber der Ballen darf auf keinen Fall zerrupft werden. Dann würde der Baum wahrscheinlich sterben oder zumindest böse rumzicken und das muss ja nicht sein.
MfG,
André
André
ne eben, das dacht ich mir... ich warte liebr noch bis zum frühling und hab bis dahin auch zeit ne vernünftige schale zu suchen... hab ihn gestern auch noch ordentlich geschnitten, sieht beinahe aus wie auf dem visual - davon muss er sich erstmal erholen 
riecht aber cool wenn man den schneidet
riecht aber cool wenn man den schneidet
§ 328 StGB:
- DonLorenzo
- Bonsai*Max
Also. mein liber man, Ich würde etwas radikales machen, entchuldige wes es dir nich passt, desto so wie er heute ist, sagt mir nichtz.
1º. einer breiteren Topf und schmaler, flager.
2º C bild genomen, der linke Stamm bleit, alles anderes weg.
Das wurde die Ide sein, konnte man einiges wegseln, aber das wehre meine meinung, die 4 Stämme, gleich Punktund kaliber in Sterne passen mir nicht.
Viellen Dank und Chao
1º. einer breiteren Topf und schmaler, flager.
2º C bild genomen, der linke Stamm bleit, alles anderes weg.
Das wurde die Ide sein, konnte man einiges wegseln, aber das wehre meine meinung, die 4 Stämme, gleich Punktund kaliber in Sterne passen mir nicht.
Viellen Dank und Chao
- Dateianhänge
-
- smolle_c.jpg (67.58 KiB) 1743 mal betrachtet