Hallo alle miteinander,
mein Malus zeigt ein Krankheitsbild, das ich nicht wirklich einordnen kann. Ist es Mehltau ? Der Baum steht den ganzen Tag vollsonnig.
Ich habe ihn im Frühjahr aus dem Feld genommen und in eine Holzkiste gesetzt. Der Wuchs im Frühjahr war eigentlich normal. Ich hoffe jemand von euch kann mir bei der Heilung helfen. Ich habe mir Ectivo von Celaflor gekauft und einmal angewendet. Bisher aber keine Besserung gesehen.
Krankheitsbild an Malus
Krankheitsbild an Malus
- Dateianhänge
-
- P1050208_600x600_69KB.jpg (57.85 KiB) 1950 mal betrachtet
-
- P1050207_600x600_69KB.jpg (58.31 KiB) 1950 mal betrachtet
-
- P1050206_600x600_69KB.jpg (58.17 KiB) 1950 mal betrachtet
-
- P1050205_600x600_69KB.jpg (57.23 KiB) 1950 mal betrachtet
-
- P1050204_600x600_69KB.jpg (66.54 KiB) 1950 mal betrachtet
-
- P1050202_600x600_69KB.jpg (63.25 KiB) 1950 mal betrachtet
liebe grüße aus der prignitz
denis
denis
Hallo
Ich bin kein Fachmann, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dein Apfel hat irgendwelche tierischen Schädlinge. Welche kann ich dir nicht sagen. Auch sieht es so aus, als wenn die Triebe mehr betroffen sind als die Blätter. Das, was auf dem 5. Bild unten Rechts auf dem Bild wie Mehltau aussieht, könnte wirklich welcher sein (oder ein anderer Pilz). Aber der ist unter dem befallenen Trieb, eventuell das Ergebnis runtertropfender Exkremente der Schädlinge. Also wenn dort wirklich Pilze auf den Blättern sind, dann würde ich die eher als Symptom, nicht als Ursache sehen.
Triebe wie auf Bild 1, 2, 4 und 5 würde ich zurückschneiden bis zum "gesunden" Teil (da sind ja nur die Triebenden befallen, sieht zumindest so aus). Danach würde ich dem Baum eine kräftige Dusche verpassen, das eventuelle Läuse/Spinnmilben/was weis ich weggespült werden.
Aber wie gesagt, ich gebe hier nur gefährliches Halbwissen von mir.
Ich bin kein Fachmann, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dein Apfel hat irgendwelche tierischen Schädlinge. Welche kann ich dir nicht sagen. Auch sieht es so aus, als wenn die Triebe mehr betroffen sind als die Blätter. Das, was auf dem 5. Bild unten Rechts auf dem Bild wie Mehltau aussieht, könnte wirklich welcher sein (oder ein anderer Pilz). Aber der ist unter dem befallenen Trieb, eventuell das Ergebnis runtertropfender Exkremente der Schädlinge. Also wenn dort wirklich Pilze auf den Blättern sind, dann würde ich die eher als Symptom, nicht als Ursache sehen.
Triebe wie auf Bild 1, 2, 4 und 5 würde ich zurückschneiden bis zum "gesunden" Teil (da sind ja nur die Triebenden befallen, sieht zumindest so aus). Danach würde ich dem Baum eine kräftige Dusche verpassen, das eventuelle Läuse/Spinnmilben/was weis ich weggespült werden.
Aber wie gesagt, ich gebe hier nur gefährliches Halbwissen von mir.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
Hallo, ich nochmal.
Ich hab jetzt mal beim Neudorff Pflanzen-Doktor geschaut:
http://www.neudorff.de/garten-tipps/pflanzen-doktor
Laut den ersten Bildern könnte es wirklich Apfelmehltau sein. Beim letzten Bild sieht man sehr schön ein Nest von Blutläusen (Wollläusen). Vergleiche mal die Bilder.
Eventuell liege ich gar nicht so falsch.
Ich hab jetzt mal beim Neudorff Pflanzen-Doktor geschaut:
http://www.neudorff.de/garten-tipps/pflanzen-doktor
Laut den ersten Bildern könnte es wirklich Apfelmehltau sein. Beim letzten Bild sieht man sehr schön ein Nest von Blutläusen (Wollläusen). Vergleiche mal die Bilder.
Eventuell liege ich gar nicht so falsch.
Gruß
Frank
Frank
Hallo Denis.
Auf Deinen Fotos lässt sich wegen der Schlagschatten nur sehr wenig erkennen.
Tippe aber zunächst, nach dem, was ich gesehen habe, auf Mehltau, wie auch Frank schon festgestellt hat.
Der Link zu Neudorff ist gut, solltest Du Dir mal zur Brust nehmen.
Ich versteh allerdings nicht, warum Du ein (so kommt es mit vor) x-beliebiges Mittel verwendest, wo Du nicht genau weisst, was da an Deinem Baum ist....
Panik ist kein guter Ratgeber...
Gruß
Holger
Auf Deinen Fotos lässt sich wegen der Schlagschatten nur sehr wenig erkennen.
Tippe aber zunächst, nach dem, was ich gesehen habe, auf Mehltau, wie auch Frank schon festgestellt hat.
Der Link zu Neudorff ist gut, solltest Du Dir mal zur Brust nehmen.
Ich versteh allerdings nicht, warum Du ein (so kommt es mit vor) x-beliebiges Mittel verwendest, wo Du nicht genau weisst, was da an Deinem Baum ist....
Panik ist kein guter Ratgeber...
Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Schau mal unter die Blätter. Ich habe dieses Jahr Unmengen von Spinnmilben am Apfel ( hoffentlich ) gehabt. Dann auch Mehltau. Letzteren bekämfe ich ganz erfolgreich mit Milch, die saugenden Insekten mit einem systemisch wirkenden Granulat ( Lizetan ).
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
-
Ginkgo1983
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
@ Holger
Es ist ja nicht so das ich ein x-beliebiges Mittel verwendet habe. Mir sah es auch schon nach Mehltau aus und Ectivo ist ein breit wirksames Spritzmittel zur Bekämpfung von Pilzerkrankungen ( u.a. auch Mehltau).
Mit einer Erkrankung auf zweierlei Art und Weise wie Frank schon schrieb habe ich allerdings nicht gerechnet. Die Bilder von der Neudorff Seite mit den Blutläusen sind aber wirklich sehr sehr ähnlich.
Ich werde mir den Fall morgen mal ganz genau ansehen und wahrscheinlich alle befallenen Triebe entfernen und vorbeugend noch eins zweimal spritzen. Falls ich noch irgendwas finde, werde ich noch ein Foto einstellen.
LG
vielen Dank für Eure Antworten.
@ Holger
Es ist ja nicht so das ich ein x-beliebiges Mittel verwendet habe. Mir sah es auch schon nach Mehltau aus und Ectivo ist ein breit wirksames Spritzmittel zur Bekämpfung von Pilzerkrankungen ( u.a. auch Mehltau).
Mit einer Erkrankung auf zweierlei Art und Weise wie Frank schon schrieb habe ich allerdings nicht gerechnet. Die Bilder von der Neudorff Seite mit den Blutläusen sind aber wirklich sehr sehr ähnlich.
Ich werde mir den Fall morgen mal ganz genau ansehen und wahrscheinlich alle befallenen Triebe entfernen und vorbeugend noch eins zweimal spritzen. Falls ich noch irgendwas finde, werde ich noch ein Foto einstellen.
LG
liebe grüße aus der prignitz
denis
denis