Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Nachdem ich dann gestern noch mit Freunden und meiner Frau über den Baum gesprochen habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß die Gestaltung so bleibt wie sie ist.
Alles andere wäre nicht mehr meins, sondern eine Reaktion auf die Kommentare zu der Gestaltung.
Letztendlich finden sie die Gestaltung so gut, wie sie ist, die Platte gibt dem Baum halt und unterstützt seine Wirkung (und das von einer Grafik-Designerin und professionellen Künstlerin).
Für die Bonsaigemeinde habe ich das dann heute früh mal per Virtual versucht zu verdeutlichen:
Das erste Bild ist nochmal die hagere, alte Dame auf der Platte, wie sie bleiben wird.
Was jetzt noch an Sphagnummoos auf der Platte ist verbleibt erstmal um ein ausschwämmen des Substrates zu verhindern. Eventuell werde ich den Fuß noch schattieren, um das Moos wieder grün zu kriegen, dann wird es auch durch niederfloriges Moos, so wie es um den Stamm ist ersetzt.
Dateianhänge
Starfield-Grandma1.JPG (8.85 KiB) 1178 mal betrachtet
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Also mir gefällt der Baum auf der Porphyrplatte auch am Besten.
Diese Platten gibt es auch einzeln in Baustoffmärkten. Ich hatte mir eine im OBI gekauft.
Eva Warthemann