Benötige Hilfe bei der Ahorn-Gestaltung
Benötige Hilfe bei der Ahorn-Gestaltung
Erst einmal Hallo an alle.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr vielleicht ein paar Gestaltungsvorschläge für den Ahorn hättet??
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir da etwas zu helfen.
Würde mich auf jeden Fall über Ratschläge und Tipy freuen.
Entschuldigt bitte das Bild, musste leider so klein gemacht werden und wurde dann nicht nachbearbeitet. Kann aber auch gern noch ein neues reinhängen, wenn damit absolut nichts anzufangen ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr vielleicht ein paar Gestaltungsvorschläge für den Ahorn hättet??
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir da etwas zu helfen.
Würde mich auf jeden Fall über Ratschläge und Tipy freuen.
Entschuldigt bitte das Bild, musste leider so klein gemacht werden und wurde dann nicht nachbearbeitet. Kann aber auch gern noch ein neues reinhängen, wenn damit absolut nichts anzufangen ist.
- Dateianhänge
-
- Ahorn.jpg (43.21 KiB) 4345 mal betrachtet
Frohes Schaffen
Andy U.
Andy U.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Pet hat vollkommen recht! - Zeig uns doch auch ein Foto mit dem Wurzelansatz des Baumes, damit wir uns ein besseres Bild machen können. -
Bei der Krone würde mir sofort was einfallen, ABER zeig uns vorher mehr .......
Pet hat vollkommen recht! - Zeig uns doch auch ein Foto mit dem Wurzelansatz des Baumes, damit wir uns ein besseres Bild machen können. -
Bei der Krone würde mir sofort was einfallen, ABER zeig uns vorher mehr .......
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
O.k. liebe Leut,
dann werde ich versuchen euch heute Mittag ein besseres
Bild einzufügen, damit Ihr euren Ideen freien Lauf lassen könnt.
Der Wurzelansatz fängt aber nur unwesentlich unter der Erde an,
hab ihn halt nur ein wenig tiefer ins Beet gesetzt, damit er nicht so "friert".
Aber heute Mittag kommt dann ein neues Bild, frisch aus dem Garten.
dann werde ich versuchen euch heute Mittag ein besseres
Bild einzufügen, damit Ihr euren Ideen freien Lauf lassen könnt.
Der Wurzelansatz fängt aber nur unwesentlich unter der Erde an,
hab ihn halt nur ein wenig tiefer ins Beet gesetzt, damit er nicht so "friert".
Aber heute Mittag kommt dann ein neues Bild, frisch aus dem Garten.
Frohes Schaffen
Andy U.
Andy U.
Bild vom Stammansatz
Hi Ihr.
Hier nun die neuen Bilder vom Stammansatz und vom gesamten Baum.
Der Stammdurchmesser ist ca. 6cm und die Gesamthöhe des Baumes
ca. 45cm.
Vielleicht kann man ja etwas draus machen.
Hier nun die neuen Bilder vom Stammansatz und vom gesamten Baum.
Der Stammdurchmesser ist ca. 6cm und die Gesamthöhe des Baumes
ca. 45cm.
Vielleicht kann man ja etwas draus machen.
- Dateianhänge
-
- Ahorn2.JPG (57.52 KiB) 4226 mal betrachtet
-
- Ahorn Stamm2.JPG (62.76 KiB) 4226 mal betrachtet
Frohes Schaffen
Andy U.
Andy U.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Pet, WIE wirst du "üppig" ??Pet hat geschrieben:Wolferl, Zustimmung von DIR???????
Boaaaaaaaaaaahhhh!!!!!!!
Lass das nicht zur Gewohnheit werden, sonst werde ich "üppig"! *gg*
Pet
Andy,
ICH würde den Ahorn beim roten Strich kappen, die stärkeren Äste aus der Krone schneiden und mit einem Kronenneuaufbau beginnen. - Das Nebaris ist gut.
- Dateianhänge
-
- ahorn2.jpg (28.83 KiB) 4173 mal betrachtet
Grüße! Wolfgang
-
Michael T.
Da kann ich Wolfgang nur zustimmen, an den Schnitt hatte ich auch gleich gedacht.
Ich würde auch weiter unten die Dicken Äste abschneiden und aus dünneren, bzw. eventuell neu austeibenden, die Äste aufbauen.
Falls am Stammansatz Knospen kommen kannst Du sie zur Stammverdickung auch erstmal durchtreiben lassen.
Viele Grüße
Michael
Ich würde auch weiter unten die Dicken Äste abschneiden und aus dünneren, bzw. eventuell neu austeibenden, die Äste aufbauen.
Falls am Stammansatz Knospen kommen kannst Du sie zur Stammverdickung auch erstmal durchtreiben lassen.
Viele Grüße
Michael
-
Reiner Goebel
- Ehren-Autor
ausschlachtend ......... - Wir sind doch kein Metzger-Forum .....Reiner Goebel hat geschrieben:Gute Ratschläge von Michael und Wolfgang.
Ihre Ideen etwas weiter ausschlachtend ...
Grüße! Wolfgang
das hab ich fast befürchtet
Hi Ihr.
Genau das habe ich fast befürchet, das der Schnitt etwas größer ausfallen dürfte.
Und das obwohl ich absolut nicht der Freund bin, von so extremen Rückschnitten.
Pet wie ist denn Deine Antwort zu verstehen????????
Wolfgang und Reiner ich zeige euch nochmal einen Vorschlag, den ich woanders bekommen habe. Den Vorschlag finde ich eigentlich auch ganz gut, weil der Rückschnitt viel geringer ausfällt.
Folgendes wurde dazu geschrieben, hoffe der Verfasser ist damit einverstanden!?
Eine Möglichkeit wäre auch, ihn noch mehr nach rechts zu neigen und als Ausgleich die linken Äste nach unten zu biegen und stärker wachsen zu lassen.
Auf der rechten Seite (bzw. dann fast untere Seite) würde ich dann nur wenig dünne Äste nah am Stamm gebogen belassen..
Genau das habe ich fast befürchet, das der Schnitt etwas größer ausfallen dürfte.
Und das obwohl ich absolut nicht der Freund bin, von so extremen Rückschnitten.
Pet wie ist denn Deine Antwort zu verstehen????????
Wolfgang und Reiner ich zeige euch nochmal einen Vorschlag, den ich woanders bekommen habe. Den Vorschlag finde ich eigentlich auch ganz gut, weil der Rückschnitt viel geringer ausfällt.
Folgendes wurde dazu geschrieben, hoffe der Verfasser ist damit einverstanden!?
Eine Möglichkeit wäre auch, ihn noch mehr nach rechts zu neigen und als Ausgleich die linken Äste nach unten zu biegen und stärker wachsen zu lassen.
Auf der rechten Seite (bzw. dann fast untere Seite) würde ich dann nur wenig dünne Äste nah am Stamm gebogen belassen..
- Dateianhänge
-
- Vorschlag 1.jpg (29.28 KiB) 4117 mal betrachtet
Frohes Schaffen
Andy U.
Andy U.
Hi Andy,
mir schwebt "leider" auch dieser kräftige Rückschnitt vor. Der Ansatz ist schön und würde bei größerer Neigung verlieren. Solch dicke Äste biegen? Vorsicht, beim Ahorn kommt nach "zu wenig" schnell ein lautes "Knack!" Ist eben keine Kiefer, dafür treibt dein Ahorn willig aus dem alten Holz. Die Erfahrung muss man wahrscheinlich erst selber machen, dann glaubst du es: besser den Baum ganz neu aus Knospen aufgebaut, als zu dicke Äste (meist im zu steilen Winkel) behalten und sich Jahre geärgert. Hab leider keine Fotos meiner beiden kleinen Fächerahornrohlinge, die ich erst 2 Jahre hinzubiegen versuchte, bis ich endlich alles abgeschnitten hab, was nicht zu gebrauchen war. Hatte also dann im Prinzip 2 fast nackte Stämmchen, die ruckzuck überall austrieben. Inzwischen sind die Wunden kaum noch zu sehen, und es könnten Bonsai draus werden! So weit musst du bei deinem gar nicht gehen, aber durch den Schnitt würde er sehr gewinnen. Die hohe Kunst der Virtuals beherrsche ich leider noch nicht, aber unsre Profis haben schon Recht!
Schlaf noch ne Weile drüber, und dann entscheide selbst! Dem Baum tut es übrigens nicht "weh"!
Liebe Grüße,
Pet
@ Wolfgang: das muss man live erleben!
mir schwebt "leider" auch dieser kräftige Rückschnitt vor. Der Ansatz ist schön und würde bei größerer Neigung verlieren. Solch dicke Äste biegen? Vorsicht, beim Ahorn kommt nach "zu wenig" schnell ein lautes "Knack!" Ist eben keine Kiefer, dafür treibt dein Ahorn willig aus dem alten Holz. Die Erfahrung muss man wahrscheinlich erst selber machen, dann glaubst du es: besser den Baum ganz neu aus Knospen aufgebaut, als zu dicke Äste (meist im zu steilen Winkel) behalten und sich Jahre geärgert. Hab leider keine Fotos meiner beiden kleinen Fächerahornrohlinge, die ich erst 2 Jahre hinzubiegen versuchte, bis ich endlich alles abgeschnitten hab, was nicht zu gebrauchen war. Hatte also dann im Prinzip 2 fast nackte Stämmchen, die ruckzuck überall austrieben. Inzwischen sind die Wunden kaum noch zu sehen, und es könnten Bonsai draus werden! So weit musst du bei deinem gar nicht gehen, aber durch den Schnitt würde er sehr gewinnen. Die hohe Kunst der Virtuals beherrsche ich leider noch nicht, aber unsre Profis haben schon Recht!
Schlaf noch ne Weile drüber, und dann entscheide selbst! Dem Baum tut es übrigens nicht "weh"!
Liebe Grüße,
Pet
@ Wolfgang: das muss man live erleben!
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Wann & woPet hat geschrieben:@ Wolfgang: das muss man live erleben!
Grüße! Wolfgang