3D Bilder

Alles andere was zu Bonsai passt.
Artur

3D Bilder

Beitrag von Artur »

3D Bilder

Speziell bei Gestalltungsfragen vom Bild fehlt mir immer der räumliche Eindruck. Die 3D Bilder sind endlich eine Möglichkeit die Bäume mit Tiefe rüber zu bringen.

Der Fachbegriff ist Stereogramm. Als Ergänzung zu den normalen Ansichten auf Bildern sind sie endlich eine Möglichkeit die Tiefe zu sehen.
Bei normaler Betrachtung erscheinen zwei getrennte Bilder, erst mit einem Stereobetrachter oder der Kreuzblickmethode erscheint der „Räumliche Eindruck“. Dabei werden Einzelheiten intensiver wahrgenommen als in der Wirklichkeit.
Am Anfang ist diese Methode etwas anstrengend für die Augen, aber mit etwas Übung werden die Augen trainiert. Einsteiger haben es etwas leichter wenn die Bilder kleiner sind.

Zur Geschichte:
Die Technik der Stereobilder ist eigentlich schon alt, 1838 hat Sir Charles Wheatstone den Stereobetrachter erfunden. Damit können Stereobilder betrachtet werden. Mit Erfindung der Fotografie und der Kamera kam auch die Stereofotografie auf. Weil die Aufnahme- und Wiedergabetechnik relativ aufwendig ist, blieb die Stereoskopie eine Spezialanwendung. Maler wie Dali haben damit gearbeitet.
Mit der Erfindung der Zufallspunktbilder (3D Welten, Das Magische Auge) wurden die Bilder allgemein bekannt. Mit der Methode des Kreuzblicks (auch Schielen genannt) kann nun die Tiefenwirkung auch ohne Hilfsmittel gesehen werden.

Zum Verständnis:
Das linke und rechte Auge nehmen zwei Bilder wahr.
Daraus wird ein dreidimensionales Bild. Der Sehwinkel der Augen ist dabei Nebensache.
Wichtig ist der Platz im Sichtfeld. Wenn die Bilder genügend Deckungsgleich sind entsteht die Tiefenwirkung, auch wenn die Bilder nicht vom gleichen Objekt stammen.

Zum Erlernen der Methode (es entsteht noch kein 3D Eindruck) den roten Punkt ins O lenken.
Einfach vor das Bild setzen und auf die Nasenspitze schauen.
Es entstehen zwei Punkte und o’s.
Durch ändern des Blickwinkels (vor oder hinter die Nasenspitze, oder ändern des Abstandes) den Punkt lenken.
Durch ändern der Kopfneigung links – rechts kann die Höhe des Punktes gelenkt werden.

. o

Mit dieser Methode können die Stereogramme betrachtet werden.
Natürlich braucht es etwas Übung bis der Knick in der Optik klappt.

Zum Einstieg hab' ich mal eine bunte Mischung von verschiedenen Ausstellungen.

Mit freundlichen Grüssen
Artur Eichhorn
Dateianhänge
Augsburg 2091 600 3D 2008 Kopie.JPG
Augsburg 2091 600 3D 2008 Kopie.JPG (55.67 KiB) 4660 mal betrachtet
Ahorn 1500 3D 600 2008 Kopie.JPG
Ahorn 1500 3D 600 2008 Kopie.JPG (55.22 KiB) 4660 mal betrachtet
Wolnzach 1598 600 Blauregen 2008 Kopie.jpg
Wolnzach 1598 600 Blauregen 2008 Kopie.jpg (59.92 KiB) 4660 mal betrachtet
Pinus mugo Landsberg 2008 Kopie.jpg
Pinus mugo Landsberg 2008 Kopie.jpg (56.75 KiB) 4660 mal betrachtet
München Botanischer Garten 1771 2008 600 3D Kopie.jpg
München Botanischer Garten 1771 2008 600 3D Kopie.jpg (64.45 KiB) 4660 mal betrachtet
Landsberg 2008 Ikebana 3D 1 600 Kopie.jpg
Landsberg 2008 Ikebana 3D 1 600 Kopie.jpg (67.55 KiB) 4660 mal betrachtet
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Artur,
Kennst du das Buch "das magische Auge"?
Funktioniert in ähnlicher Weise, absolut Genial *daumen_new* .... und das beste ist, dass ich alle Deine Bilder auf Anhieb in 3D sehen konnte!
Danke für die Bilder!!!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Shadow200

Beitrag von Shadow200 »

Hallo Artur ,

wirklich schöne Bilder. Gleich auf Anhieb habe ich es nicht in 3D gesehen, aber nach ein paar Minuten klappt es wunderbar.

Gruss Rene
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Schade.

Durch einen vererbten Knick in der Optik (ich schiele auf dem linken Auge) sind diese magischen Bilder für mich böhmische Dörfer oder anders gesagt ein Buch mit sieben Siegeln.
Mein Hirn verarbeitet vornehmlich nur noch Bilder des rechten Auges und somit fehlt mir ein ganzes Stück der Sinn fürs stereosehen.

Das fängt an bei:

Ein Glas Wasser mit ausgestrecktem Arm einschenken, unter absoluter Konzentration noch gerade möglich.

Mit einem Bagger weit entfernte Gefäße (Schubkarre oder Radladerschaufel befüllen), regelmäßige Sauereien.

Fluchten mit Fluchtstangen: nahezu unmöglich

3D Bilder und Filme: ein Geheimnis, das sich mir wohl nicht erschließen wird.

....

Los, Mitleid! :wink:
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Ui, das fetzt ja mal wieder.
Also das mit dem o bekomme ich hin, wenn ich mir das o und den Punkt auf einen Zettel male. Alledings darf ich da nicht auf die Nasenspitze schauen, sondern muss "unfokussiert" wie irre in die Ferne blicken.
Bei den Bäumen hab ich ansatzweise einen 3D Effekt wenn ich mit der Nasenspitze an den Bildschirm gehe. Allerdings auch unscharf und es bleiben 2 Bäume, nur sind die näher zusammen und beim Neigen des Kopfes haben die was 3Diges.

Da gabs früher auch mal so Bücher, wo nur Rauschebilder drin waren. Wenn man die auch so irre angestarrt hat, dann kamen da 3D Objekte zum Vorschein. Das hab ich noch hinbekommen.

Aber das hier?
Ne, da bin ich zu blöd dafür.

Schade...
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

holgerb - lass uns gemeinsam unser Schicksal bejammern...

Ich sehe faktisch zweiundeinbisschendimensional. Durch ein Fernrohr kann ich jedenfalls schauen, ohne das andere Auge zuzumachen. Der Blick zurück beim Einfädeln auf der Autobahn ist eine halbe Körperdrehung. Etc.

ABER: Mein Augenarzt ist fest überzeugt, dass genau dieses Manko mich zum guten Zeichner gemacht hat - Kompensation.

Na also. Alle Macht den Krüppeln.
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 30.07.2008, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

artur, das ist der OBERHAMMER !!!!! ich mag diese technik sowieso, wusste aber nicht, dass es kameras dafür zu kaufen gibt.

wenn ich mir damit jetzt noch animierte gifs vorstelle, sind wir langsam am ziel. :D

nein, wirklich. das ist nicht 100% mehr bildinformation, sondern mindestens 200.

p.s. ich hatte mir fast gedacht, dass die bäume von walter auch in 3d nicht verlieren... :wink:

p.p.s. mein beileid an andi und holger. der effekt ist wirklich psychedelisch.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

achim73 hat geschrieben:artur, das ist der OBERHAMMER !!!!! ich mag diese technik sowieso, wusste aber nicht, dass es kameras dafür zu kaufen gibt.
Man nehme 2 Kameras, auf einer Schiene montiert, oder eine Kamera mit einer speziellen Schiene (auf ein Stativ montiert) und macht 2 Bilder...
oder halt ne Stereokamera.
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Stereokamera und weiterführende Links

Ich habe mal gehört, das für 3D Landschaftsaufnahmen 2 Kameras mit mehr als einem Meter Abstand benutzt werden.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Miran

Beitrag von Miran »

hallo Andreas:
Na also. Alle Macht den Krüppeln.
Willkommen im Klub! Ich bin wirklich ein "Zweidimensionaler". Diese ganzen 3D-Kinos, Bilder... sind für'n A***. :(

brauchte für den Führerschein auch ein Vollgutachten...die Untersuchungen waren echt der Witz schlechthin....

Wohl denn,
"guckst du weeeiter..."

Grüßle,

Mic
The sun is the same in a relativ way but you're older, shorter of breath and one day closer to death
Peter L

Beitrag von Peter L »

Moin, moin Artur

mich hatten die 3D-Bilder schon immer begeistert.

Ich hoffe nur beim schauen erschrickt mich keiner, wenn das Gerücht stimmen sollte, was unsere Eltern uns früher erzählt haben. Danach sollen die Augen dann so stehen bleiben........

LG Peter
navi
Beitrag von navi »

ich krieg das nicht hin, *grml*

lg
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Man nehme 2 Kameras, auf einer Schiene montiert, oder eine Kamera mit einer speziellen Schiene (auf ein Stativ montiert) und macht 2 Bilder...
deshalb habe ich gefragt. das klingt ja alles nach viel aufwand, 100% exakter ausrichtung etc. also nichts, was man so eben mit sich rumtragen kann.
bei wiki sind ja auch eher obskure kameras abgebildet, die so aussehen, als könne man sie nur gebraucht zu liebhaberpreisen kaufen. wenn man glück hat.
wie hast du es gemacht, artur ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Aliena

Beitrag von Aliena »

Tja, ich kann selbst die einfachsten dieser Bilder nicht erkennen, honnte es nie und werde es wohl auch nicht können. Empfange eben 1,5 Bilder mit den Augen - schiele auch. ;)

Das hat mich früher schon beim magischen Auge geärgert.

Ich wußte nur nicht, dass mir diese immer verfluchte Sehschwäche das Zeichnen ermöglicht. :?:
Wieder was gelernt.
.Vercors.

Beitrag von .Vercors. »

Nach 2 MInuten hab ichs jetzt auch raus. Wirklich faszinierend.
jupp

Beitrag von jupp »

Wenn ich mir die Augen verbiege, so richtig, dann sehe ich zwar drei Bäume, aber alle gleich und kein D :lol: ja ja, der Knick in der Optik. :wink: :shock:
Arthur lass Dich nicht entmutigen, solange es Menschen gibt die das erkennen 8)
Antworten