3D Bilder

Alles andere was zu Bonsai passt.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

schmieda hat geschrieben:
Ich habe mal gehört, das für 3D Landschaftsaufnahmen 2 Kameras mit mehr als einem Meter Abstand benutzt werden.
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf hab, wird bei einer Kamera diese nur um die paar Zentimeter verschoben, die dem Abstand der Pupillen entsprechen.

Guck mal die Stereokams bei Wiki, beide Objektive dürften diesen Abstand haben

Ich geh jetzt aber nicht an den Spiegel und mess nach :lol:

Achso, geniale Idee, die Bilder *up*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

schmieda hat geschrieben:... sondern muss "unfokussiert" wie irre in die Ferne blicken...
Also das mit dem irren Blick bekomm ich noch hin, aber 3D is nicht. :?
Ich probier das Heute Abend nochmal mit einem Grappa (oder zwei) :wink:

Servus,
Robert
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Nimm ein paar Grappa mehr (oder halt was gescheites *fg), dann klappts auch mit einem normalen Foto. Ich hab da manchmal sogar "animierte" Bilder. *crazy*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Artur

Beitrag von Artur »

Da stehen ja ordentlich Fragen im Raum.
Ich versuch einfach mal so gut wie möglich zu Antworten.

#Kennst du das Buch "das magische Auge"?
Logisch – Wie kommt man sonst auf solche Ideen.

#Da gabs früher auch mal so Bücher, wo nur Rauschebilder drin waren. Wenn man die auch so irre angestarrt hat, dann kamen da 3D Objekte zum Vorschein. Das hab ich noch hinbekommen.
Diese Bilder waren für Parallelblick, die Bäume sind für Kreuzblick (Schielen), da ist der Bildabstand größer.

#ich mag diese technik sowieso, wusste aber nicht, dass es kameras dafür zu kaufen gibt.
Gibt’s schon so lange wie die Fotografie, geht aber auch mit einer Kamera.

#Ich habe mal gehört, das für 3D Landschaftsaufnahmen 2 Kameras mit mehr als einem Meter Abstand benutzt werden.
Wird auch mit einer Kamera gemacht. S. unten.

#deshalb habe ich gefragt. das klingt ja alles nach viel aufwand, 100% exakter ausrichtung etc. also nichts, was man so eben mit sich rumtragen kann.
bei wiki sind ja auch eher obskure kameras abgebildet, die so aussehen, als könne man sie nur gebraucht zu liebhaberpreisen kaufen. wenn man glück hat.
Alles halb so wild, bei der Auflösung im Forum 600x600 werden ja noch 2 Bilder zusammengesetzt. Das heißt, es wäre eine Kamera mit Auflösung von 300x600 Pixel notwendig. Gibt es so einfache überhaupt noch?

# wie hast du es gemacht, artur ?
Kamera auf’s Stativ, manuell einstellen (zumindest Blende festlegen), Baum fotografieren,
Stativ verschieben (5- 10cm) geht nicht so genau, noch’n Bild.
Beide Bilder mit Programm in neues Fenster setzen.
Mit Lineal oder anderen Hilfsmitteln schauen ob die Bezugspunkte gleich hoch sind,
wenn nicht ein Bild rauf oder runter schieben, mit Kreuzblick prüfen.
Bild wird scharf – abspeichern – wenn nicht nachjustieren.
Auf Forumsgröße runterrechnen.

Um zu verstehen wie einfach es geht, ist es von Vorteil den normalen Vorgang des Sehens zu kennen. Das linke und rechte Auge machen jeweils ein eigenes Bild, haben diese Bilder genügend Deckungsgleichheit berechnet das Gehirn ein Raumbild.
Dabei ist es unerheblich ob die Bilder von einem Objekt kommen oder jeweils separat eingespielt werden. Die Bilder müssen nur genügend Deckungsgleich sein.
Zur Genauigkeit: Der Augenabstand ist ja vorgegeben. Je nach Entfernung ändert sich der Betrachtungswinkel (Auge – Objekt – Auge). Mit zunehmender Entfernung nimmt die Tiefenwirkung ab. Die beste Tiefenwirkung entsteht bei einem Verhältnis 1:50 bis 1:100 (3-6m). Das Gehirn ist trainiert diese Unterschiede auszugleichen.
Eine Vergrößerung der Aufnahmeabstände steigert die Tiefenwirkung und verringert die optische Entfernung. 100 m Abstand gibt bis 10 Km Tiefenwirkung.
Bei kleinen Objekten (Nahaufnahmen) wird der Aufnahmeabstand verringert um das Verhältnis 1:50 bis 1:100 herzustellen.
Bei den herkömmlichen Methoden: Stereobetrachter, Polarisationsbrillen, Farbbrillen war es notwendig sehr genau zu arbeiten, mit der Kreuzblickmethode gleicht unser Rechner die Fehler aus.
Mit den üblichen Fotobearbeitungsprogrammen kann man alle horizontalen Abweichungen oder Verkantungen korrigieren. Damit ist es möglich sogar Aufnahmen aus der Hand zu machen. Das ist leicht möglich – Gewicht auf das linke Bein legen Foto – Gewicht auf das rechte Bein legen Foto. Mit etwas Übung sind Korrekturen nicht mehr nötig!
Als Beispiel (schwer) noch eine Aufnahme aus der Hand mit Abstand ca. 1m:
Mann sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Viele Grüsse Artur
Dateianhänge
Wald,1 600 3D 2008.JPG
Wald,1 600 3D 2008.JPG (54.63 KiB) 2229 mal betrachtet
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Ich bin nicht alleine!!!
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

aha. interessasnt, interessant. das letzte bild ist für mich übrigens wesentlich schwerer zu fokussieren bzw. den focus zu halten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Ich hab da auch nochmal ne Frage...

ok, Kreuzblick... in welchem Abstand (ungefähr) vom Monitor macht ihr das? Richtig nah dran oder ganz normal?
Ich bekomme es nicht hin...
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

schmieda hat geschrieben:
ok, Kreuzblick... in welchem Abstand (ungefähr) vom Monitor macht ihr das? Richtig nah dran oder ganz normal?
das wüsste ich auch gerne

Anfang Juni war ich in München bei der
Ausstellung im Botanischen Garten, da gabs
auch noch eine Sonderausstellung "Stereofotografie"

Die hatten da so komische Aparate durch die man
durchschauen konnte.

war wirklich faszinierend.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

in welchem Abstand (ungefähr) vom Monitor macht ihr das? Richtig nah dran oder ganz normal?
das ist für den effekt ganz egal. je näher du rangehst, desto stäörker musst du schielen, um die bilder übereinanderzubekommen. und nur darum geht es. nimm einen optisch auffälligen punkt und mversuche, durch langsam immer stärkeres schielen, die "phantombilder",m die nebeneinander enstehen und seitlich wandern, anhand des punktes übereinanderzubringen. dann versuche das zu halten. irgendwann machts klick im hirn und dasselbige errechnet dir ein 3d-bild. ist ein abgefahrener moment, wenn plötzlich etwas sehr real wirkendes aus dem nichts entsteht... :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
.Vercors.

Beitrag von .Vercors. »

Besser hätt ichs jetzt auch nicht erklären können.
Ich hab mich jetzt auch mal in 3D-Bildern versucht, Leider hab ich wahrscheinlich gerade mit dem ungünstigsten angefangen... Natur. Wie auch bei dem Waldbild erkenne ich bei allen meinen Bildern nichts.
Einmal habe ich auch einen meiner Fahradreifen drauf gehabt, da finde ich, ist es recht gut gelungen.

Ich hoffe, das Bild geht von der Größe her und ihr müsst nicht zu arg schielen. :wink:
Bild
pk

Beitrag von pk »

Hallo, habe den Thread erst gerade entdeckt. Das ist ja absolut toll. Das eröffnet ja neue Möglichkeiten. Viel Aussagekräftiger als eine Giv-animation.

Wenn beim Schielen das dritte Bild erscheint und man das Bild in der Mitte fokussiert, erscheint es zum Greifen nah. Wie in einem 3-D Kino. Total geil!

Allerdings klappt es bei mir am besten beim Ahorn und Wacholder. Wobei, je öfter man es probiert, destso besser klappt es, wie ich gerade festellen mußte. Man muß den Blick wirklich erst auf die Nasenspitze lenken und dann erscheint das 3. Bild in der Mitte. Wenn man dann das Auge ruhig hält und langsam näher zum Bildschirm geht, wird das Bild super scharf.

Meine Frage an dich Arthur wäre, mit welchem Programm bekommt man es am besten hin, 2 Fotos nebeneinander zu bringen? Versuche schon seit fast 2 Stunden, aber bekomme es einfach nicht hin. Es wäre sehr nett von dir, wenn du mir bitte einen Tipp geben könntest.

Vor lauter geschiele kann ich kaum noch die Tastaur erkennen. :lol:

Gruß Pierre

PS. jetzt kann ich auch das Fahrrad gut räumlich sehen. Übung macht....
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
Artur

Beitrag von Artur »

javascript:emoticon(':)')

#das letzte bild ist für mich übrigens wesentlich schwerer zu fokussieren bzw. den focus zu halten.
Das Bild ist mit Weitwinkel aus der Hand aufgenommen.
Die einzelnen Bildteile können aber einzeln fokussiert werden.
Beim Reduzieren auf Forumsgröße geht doch etwas Schärfe verloren.

#ok, Kreuzblick... in welchem Abstand (ungefähr) vom Monitor macht ihr das? Richtig nah dran oder ganz normal?
Ich bekomme es nicht hin...
Je weiter weg desto leichter.
Alternativ Bild copieren und mit beliebigem Fotobearbeitungsprogramm verkleinern.
Je kleiner der Winkel, desto weniger muss der Augenmuskel arbeiten.

#Anfang Juni war ich in München bei der Ausstellung im Botanischen Garten, da gabs
auch noch eine Sonderausstellung "Stereofotografie"
#wenn ich mir damit jetzt noch animierte gifs vorstelle, sind wir langsam am ziel.
Die Sonderausstellung "Stereofotografie" hab ich auch angeschaut.
Die bieten das Vollprogramm, Vom Bildchen bis zum Film.
Da sind mir die Augen aufgegangen.
Für unsere Bäume reicht eine einfache Kamera, für bewegte Objekte wird’s aufwendig.

#Wie auch bei dem Waldbild erkenne ich bei allen meinen Bildern nichts.
Das Waldbild ist schwer aufzulösen, bei deinen Bildern kannst du mal probieren die Position zu tauschen.
Bild 1 – Bild 2 von rechts nach links, Wiedergabe Bild 2 rechts.
Bild 1 – Bild 2 von links nach rechts, Wiedergabe Bild 2 links!

#Allerdings klappt es bei mir am besten beim Ahorn und Wacholder. Alle anderen Bilder kann ich auch nicht als räumlich wahrnehmen.
Wenn’s beim Ahorn geht ist der Rest nur Übung.
Sonst Bild copieren und mit Windows Bild und Faxanzeige im Diashowmodus anschauen.
Der schwarze Rahmen erleichtert die Betrachtung.

#Meine Frage an dich Arthur wäre, mit welchem Programm bekommt man es am besten hin, 2 Fotos nebeneinander zu bringen?
Mit jedem Programm, dass 2 Bilder gleichzeitig öffnen kann.
Ich mache meine Stereobilder mit Adobe Photoshop, war mal als Zugabe für meine Webcam dabei. Photo Impakt und Micro Soft Photo Editor geht auch.

#Vor lauter geschiele kann ich kaum noch die Tastaur erkennen.
Schiel doch mal ordentlich! javascript:emoticon(':shock:')Dann alternieren die Buchstaben und die Tastatur versinkt in der Unterlage.
:)

Viele Grüsse Artur
bonsaialex

Beitrag von bonsaialex »

HAMMER Bilder, HAMMER Technik - ich will nur noch bescheuert gucken ... :D

D A N K E !!!

Gruß Alex *derdasauchkönnenmöchte*
Blutiger Bonsai Anfänger - bitte habt Geduld mit mir ;-)
Tobias

Beitrag von Tobias »

Auch ich bin überrascht, alles 3D :D

Für die die sich so anstrengen das zu sehen: versucht mal euch zu entspannen, den Blick zwischen die Bilder zu richten und dann langsam zum rechten oder linken wandern. So hat es bei mir zumindest mit dem fahrrad geklappt, das einzige Bild das ich nicht auf Anhieb 3D gesehen habe -.-'

Gib uns mehr^^

Gruss Tobias
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf ;)
Artur

Beitrag von Artur »

Ficus "Pumila" vom Fexer aus der Hydrokultur gezogen.
Wollte eigentlich nur ausprobieren, ob er auch nach oben wächst.

Kiefer mit Besenstiel vor der ersten Verzweigung und dann YY.
Das Bild über die Kante wird die neue Vorderseite.

Viele Grüsse Artur
Dateianhänge
Kiefer 2549 600 3D 2008.JPG
Kiefer 2549 600 3D 2008.JPG (58.13 KiB) 2087 mal betrachtet
Kiefer 2551 2008 3D 600.JPG
Kiefer 2551 2008 3D 600.JPG (68.08 KiB) 2086 mal betrachtet
Alter ungefähr 20 Jahre
Alter ungefähr 20 Jahre
Pumilus 3D 600 70 2541 2008.JPG (65.28 KiB) 2086 mal betrachtet
Antworten