meine bescheidene Sammlung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
seeeb
meine bescheidene Sammlung

Beitrag von seeeb »

Hallo an alle

ein Forum lebt ja von seinen Mitgliedern und da ich nun schon seit Jahren mit großem Interesse die geposteten Beiträge lese dachte ich es wäre nun auch mal an der Zeit meine bescheidene Sammlung vorzustellen. (Außerdem hab ich grad mal ein bisschen Zeit :wink: )
Gleich vorweg:
Die Bäume sind, bis auf die 2 chin. Ulmen alle Yamadoris bzw. Gartenpflanzen, die ich selbst gesammelt und gestaltet habe. Daher ist die Qualität der Pflanzen nicht die hier allgemein übliche. Dafür kann ich von allen behaupten, dass Ihre Stärken und Schwächen auf meinen Mist gewachsen sind :wink:
Ich habe auch noch eine ganze Menge Kandidaten in einem Beet stehen, aber es lohnt sich noch nicht sie zu zeigen.

Ich bin immer offen für Verbesserunsvorschläge oder Kritik, also nur zu!
Dateianhänge
?-Kiefer aus der Lausitz
?-Kiefer aus der Lausitz
CIMG4078.jpg (55.48 KiB) 3955 mal betrachtet
Gartenazalee
Gartenazalee
CIMG4077.jpg (60.88 KiB) 3952 mal betrachtet
Stieleiche, hat leider jede Menge Mehltau
Stieleiche, hat leider jede Menge Mehltau
CIMG4096.jpg (52.89 KiB) 3953 mal betrachtet
Crassula
Crassula
CIMG4090.jpg (52.84 KiB) 3952 mal betrachtet
chin. Ulme, aus einem anderen Thread
chin. Ulme, aus einem anderen Thread
CIMG4085.jpg (59.95 KiB) 3952 mal betrachtet
chin. Ulme Shohin
chin. Ulme Shohin
CIMG4084.jpg (43 KiB) 3952 mal betrachtet
Europäische Lärche in ???-Form
Europäische Lärche in ???-Form
CIMG4082.jpg (45.82 KiB) 3953 mal betrachtet
Lärchenwald
Lärchenwald
CIMG4079.jpg (68.59 KiB) 3952 mal betrachtet
Zuletzt geändert von seeeb am 31.07.2008, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Seeeb,

Deine Bäume gefallen mir gut! Du bist auf einem wirklich guten Weg.

die blauen Schalen der kleinen Ulmen würde ich bei Gelegenheit mal durch hochwertigere und vielleicht etwas flachere Gefäße ersetzen.

Wg. Mehltau such mal hier nach "Mehltauschreck", da findest Du das beste Rezept für ein tolles Hausmittel. Hat bei mir besser funktioniert als alle käufliche Chemie.

Bei der unteren Kiefer würde ich vorschlagen, sie erst einmal tüchtig ungehindert wachsen zu lassen, da ist ja noch kaum etwas dran.
Die Spitze am kleineren Stamm hat reichlich übertriebene Biegungen bekommen, die nicht zum Baum passen, ist jedenfalls meine Ansicht.

Ansonsten, wie gesagt, prima! Die Eiche gefällt mir am besten.

Liebe Grüße,

Heike

P.S. Affenbrotbaum??? Eher eine Crassula, oder?
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
seeeb
Beitrag von seeeb »

Hallo Heike

vielen Dank für deine Tipps, ich werde sie so weit wie möglich umsetzen.

Mit der Crassula hast du natürlich recht. Ich habs gleich mal geändert.

Bei der Kiefer hab ich das Ästchen so sehr gebogen weil ich das Grün näher an den Rest ran haben wollte. Ich weiß nicht ob er zwischendrin vielleicht noch austreibt, dann würde ich Ihn auch lieber gerade aufrichten.

Ich glaube ich sollte Ihn wirklich noch einmal ins Freiland Pflanzen.

Es freut mich dass dir die Eiche so gut gefällt. Sie ist mit am längsten in meinem Besitz. Was mich bei Ihr stört ist der Wurzelansatz der im Prinzip aus zwei dicken Wurzeln besteht, die damals beim Ausgraben gekappt wurden und an dieser Stelle kleine Wurzeln angesetzt haben. Ich weiß nicht ob man Eichen abmosen sollte oder ob ich einfach mit diesem Manko leben soll. (Vielleicht lässt sich der Wurzelansatz auch anders verbessern)

gruß
Sebastian
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallöchen,

das Wäldchen gefällt mir am besten. Auch die einzelne Lärche ist nicht schlecht - hat einen schönen "Entenschnabel-Jin". Vielleicht beim nächsten umtopfen den Baum noch etwas nach rechts neigen.

tschüüüss
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

seeb - du kannst auch an gewünschten Stellen Wurzelwachstum auslösen. Manchmal jedenfalls... Es ist der gleiche Vorgang wie Abmoosen - Kambium verletzen, Wurzelhormon drauf, Moos drumrum.

Den Mehltau mit verdünnter Milch besprühen. Ich weiss nicht genau wieso, aber der Pilz mag Milch gar nicht.
magjo

Beitrag von magjo »

Hallo Andreas,
es wohl die Milchsäure die der Mehltau nicht verträgt.

Viele Grüße
Joachim
seeeb
Beitrag von seeeb »

Irgendwie muss ich gestern ein wenig neben der Spur gewesen sein...
Ich hab doch tatsächlich vergessen meinen Avatar mit zu posten!
Hier kommt er:
Dateianhänge
Rotbuche
Rotbuche
CIMG40777.jpg (61.57 KiB) 3594 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

seeeb hat geschrieben:Bei der Kiefer hab ich das Ästchen so sehr gebogen weil ich das Grün näher an den Rest ran haben wollte. Ich weiß nicht ob er zwischendrin vielleicht noch austreibt, dann würde ich Ihn auch lieber gerade aufrichten.

Ich glaube ich sollte Ihn wirklich noch einmal ins Freiland Pflanzen.
Hallo Sebastian,

nach meiner Erfahrung könnten Kiefern, wenn sie vollsonnig stehen, durchlässiges Substrat haben und tüchtig Dünger bekommen, auch in der Schale erheblichen Zuwachs schaffen, was das Grün betrifft.

Ich würde den Draht an der Spitze des kleineren Stamms abnehmen, denn warum erst krumm biegen, was ohnehin nicht gut aussieht, und den Baum später noch einmal belasten, indem er wieder gerade gebogen wird?
seeeb hat geschrieben:Es freut mich dass dir die Eiche so gut gefällt. Sie ist mit am längsten in meinem Besitz. Was mich bei Ihr stört ist der Wurzelansatz der im Prinzip aus zwei dicken Wurzeln besteht, die damals beim Ausgraben gekappt wurden und an dieser Stelle kleine Wurzeln angesetzt haben. Ich weiß nicht ob man Eichen abmosen sollte oder ob ich einfach mit diesem Manko leben soll. (Vielleicht lässt sich der Wurzelansatz auch anders verbessern)
Ich finde den Wurzelansatz der Eiche gar nicht so störend, da er breiter auseinander geht und die eine Wurzel ein Stück Totholz hat, das passt gut ins Bild.
Da würde ich auch eher versuchen, ein paar zusätzliche Wurzeln zu provozieren, wie Andreas schon beschrieben hat.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Andreas Ludwig hat geschrieben:seeb - du kannst auch an gewünschten Stellen Wurzelwachstum auslösen. Manchmal jedenfalls... Es ist der gleiche Vorgang wie Abmoosen - Kambium verletzen, Wurzelhormon drauf, Moos drumrum.

Den Mehltau mit verdünnter Milch besprühen. Ich weiss nicht genau wieso, aber der Pilz mag Milch gar nicht.
Den kannte ich auch noch nicht....
Wahrscheinlich Laktoseallergie :mrgreen:
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
hitoki

Beitrag von hitoki »

Hey seeeb,
deine '3-Fragezeichen-Lärche' gefällt mir sehr gut.
Auch wenn sie zz ... ziemlisch zackisch rüberkommt.
Oder gerade deswegen?
Hat auf jeden Fall Charakter *daumen_new*
seeeb
Beitrag von seeeb »

Mit dem Charakter hast du wohl recht. Dazu eine kleine Geschichte:
Als ich sie vor ca. 4 Jahren ausgrub, war sie die hässlichste der ganzen Bäume die ich gesammelt hatte.(Alles Lärchen die aus einem Wald stammen den ich nicht verrate ;-) ) Ich setzte sie, Anfänger wie ich war, als einzige in eine kleine, mit Folie ausgekleidete Mandarinen- Holzkiste und ließ die Erde des ursprünglichen Standortes dran. Alle andern, weil sie mir besser gefielen, topfte ich in ein Substrat dass ich aus einen Bonsai-Buch hatte. Alle Bäume die in dem Substrat standen, gingen ein. (Das war eine Mischung aus Sand und Torf wobei der Sand natürlich viel zu fein war den ich genommen hatte.So kam keine Luft an die Wurzeln und alle verfaulten) Nur der Hässlichste überlebte und war nach einigem Hin-und Herbiegen auf einmal gar nicht mehr so unansehnlich. Letztes Jahr hat er mir sogar die Freude gemacht und eine Zapfe produziert. Da hab ich mich soo gefreut. Ich hoffe er bleibt mir noch lange erhalten...
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Sebastian,

eine nette Geschichte, wie Du zu Deiner "hässlichen" Lärche gekommen bist :P
Das sind dann die Bäumchen die einem, egal ob sie jemals eine Bonsaischönheit
werden, besonders ans Herz wachsen. So geht's mir zumindest.
Der Lärchenwald gefällt mir auch recht gut. Was mich da stört sind die
beiden gleich starken Hauptbäume im Vordergrund. Durch die ähnliche
Stammstärke und ihre Position wandert mein Augen immer zwischen den
beiden hin und her. Ich würde den rechten irgend wann mal gegen einen
anderen Baum tauschen (dünner, kleiner oder dicker größer).
Nur mein subjektiver Eindruck. Ich halte Waldgestaltungen für ziemlich
schwierig und hab mich selber noch nie rangewagt. Und dafür gefällt er mir
sehr gut.
Und die Schale... Na ja, ich denke das weißt Du selbst... :wink:

Servus,
Robert
seeeb
Beitrag von seeeb »

Hallo Robert,

alles was du sagst stimmt, ich weiß. Ich werde ihn sicher mal irgendwann tauschen. Leider hab ich noch keinen adäquaten Nachwuchskandidaten in meinem Besitz, so dass ich wahscheinlich im nächsten Frühjahr mal wieder auf Yamadori-Tour gehen muss. Danach dann wieder paar Jahre vorkultivieren...wird ein längeres Projekt. Ich wollte halt unbedingt mal eine Waldpflanzung machen.
Die Schale ist natürlich auch nicht der Hammer da viel zu hoch. Ich war damals froh dass ich mit meinem Studentenbudget eine bekommen hab die einigermaßen gepasst hat...
Aber ich arbeite daran ;-)

Gruß
Sebastian
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Sebastian,

eilt ja alles nicht. Wir machen doch Bonsai :wink:
Dass die Schale aktuell zu gross ist, halte ich für die Anwachsphase gar
schlecht.

Servus,
Robert
seeeb
Beitrag von seeeb »

weil wir gerade von dem Wald reden:
mir ist eine Lösung eingefallen, für die ich nur noch einen ganz kleinen Baum bräuchte. Was haltet ihr davon? Wär eine Möglichkeit die ich nächstes Frühjahr in Angriff nehmen würde.
Dateianhänge
Virtual Lärchenwald
Virtual Lärchenwald
CIMG40799.jpg (58.45 KiB) 3199 mal betrachtet
Antworten