Hallo,
ich wollte mal fragen ob die Stecklinge eine andere Erde und ein anderes Dünger als die Bonsai brauchen die schon älter sind?
Ich wollte für meine Ficus Stecklinge sehr feinkörniges Akadama nehmen und Organische Düngerbrocken (Biogold Original).
Ich würde gerne wissen ob das ok ist oder ob ich lieber etwas anderes nehmen sollte?
Danke im vorraus für eure Hilfe!:D
Dünger und Erde für "Die kleinen"
Dünger und Erde für "Die kleinen"
Schöne Grüße
Helene
Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.
Helene
Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.
Für Stecklinge und Sämlinge nimmt man erstmal eher Nährstoffarmes Substrat. Hat die Jungpflanze gleich am Anfang alle Nährstoffe "in der Nähe" ist die Wurzelbildung eher beschieden. Nimmt man eher nährstoffarmes Substrat, muss es nach Nährstoffen suchen und einen entsprechenden Wurzelapparat dafür bilden.
Stecklinge in Akadama zu stecken halte ich aber für Verschwendung, auch die mit Biogold zu düngen.
Höchstens etwas Anzuchterde kaufen, rein stecken und gut ist. Ansonsten tuts sicher auch Blumenerde.
Stecklinge in Akadama zu stecken halte ich aber für Verschwendung, auch die mit Biogold zu düngen.
Höchstens etwas Anzuchterde kaufen, rein stecken und gut ist. Ansonsten tuts sicher auch Blumenerde.
Gruß, Claudia
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Düngen, die müssen erstmal Wurzeln haben.
Für Profis!!! Blattdünger ist möglich, wenn der Kallus wächst.( Wirklich nur für Profis zu empfehlen)
Ob Akadama geht, habe ich keine Erfahrung, aber denke schon.
Wichtig ist ein feuchtes Kleinklima, Minigewächshaus oder ähnlich gebasteltes.
Immer wieder, mal lüften und kleine Löcher für Luftausstausch im allgemeinen.
Viel Licht und keine Sonne.
Liebe Grüße Detlef
Düngen, die müssen erstmal Wurzeln haben.
Für Profis!!! Blattdünger ist möglich, wenn der Kallus wächst.( Wirklich nur für Profis zu empfehlen)
Ob Akadama geht, habe ich keine Erfahrung, aber denke schon.
Wichtig ist ein feuchtes Kleinklima, Minigewächshaus oder ähnlich gebasteltes.
Immer wieder, mal lüften und kleine Löcher für Luftausstausch im allgemeinen.
Viel Licht und keine Sonne.
Liebe Grüße Detlef