Fächerahorn aus der Toskana,
Fächerahorn aus der Toskana,
Letztes Semester in der Uni, also Sommer 2006,
habe ich in einer Baumschule einen sehr zerzausten und vom Sturm gezeichneten Fächerahorn gefunden.
Spontan fand ich die Form des Stammes recht interessant und aufgrund des Zustandes bekam ich das teil wirklich zu einem TOP-Preis.
Wie so oft verlangte ich dann erstmal nach einer Rebschere und machte den Ahorn LUPOgroß. ( AutoGOTT habe ihn seelig, ist mir vor 2 Wochen mit Motorschaden aus dem Leben gerissen worden)
Naja 2007 wurde er dann vor dem Umzug an den Bodensee aus dem 40lEimer genommen und umgetopft in eine kleinere Plastik schale. Dabei kam ein wunder schöner Lehmballen zum vorschein, der das Umtopfen in eine Tagesaktion verwandelt hatte.
Am Bodensee durfte der Fächerahorn dann in ungehindert wachsen und im spätsommer 2007 wurde das erstemal "radikal" geschnitten.
Gestern dann ausgelichtet und das resultat finde ich ecgt gut. Bilder kommen morgen:
habe ich in einer Baumschule einen sehr zerzausten und vom Sturm gezeichneten Fächerahorn gefunden.
Spontan fand ich die Form des Stammes recht interessant und aufgrund des Zustandes bekam ich das teil wirklich zu einem TOP-Preis.
Wie so oft verlangte ich dann erstmal nach einer Rebschere und machte den Ahorn LUPOgroß. ( AutoGOTT habe ihn seelig, ist mir vor 2 Wochen mit Motorschaden aus dem Leben gerissen worden)
Naja 2007 wurde er dann vor dem Umzug an den Bodensee aus dem 40lEimer genommen und umgetopft in eine kleinere Plastik schale. Dabei kam ein wunder schöner Lehmballen zum vorschein, der das Umtopfen in eine Tagesaktion verwandelt hatte.
Am Bodensee durfte der Fächerahorn dann in ungehindert wachsen und im spätsommer 2007 wurde das erstemal "radikal" geschnitten.
Gestern dann ausgelichtet und das resultat finde ich ecgt gut. Bilder kommen morgen:
- Dateianhänge
-
- fächer1.jpg (61.21 KiB) 16611 mal betrachtet
-
- fächer2.jpg (68.31 KiB) 16609 mal betrachtet
... na klar nur wegen der Fotos, damals wohnte ich in einer kleinere Studentenbude, da war kein platz zum fotografieren.
Also wie versprochen die Bilder von heute. Mit der Vorderseite bin ich mir noch nicht so schlüssig!?
Nächsten Frühling soll er in eine Schale, nur was für eine ??? Heike ???

Also wie versprochen die Bilder von heute. Mit der Vorderseite bin ich mir noch nicht so schlüssig!?
Nächsten Frühling soll er in eine Schale, nur was für eine ??? Heike ???
- Dateianhänge
-
- nebari.jpg (67.38 KiB) 16327 mal betrachtet
-
- in-die-krone.jpg (65.51 KiB) 16331 mal betrachtet
-
- palmatum4.jpg (67.96 KiB) 16329 mal betrachtet
-
- palmatum3.jpg (69.6 KiB) 16331 mal betrachtet
-
- palmatum1.jpg (69 KiB) 16334 mal betrachtet
Hallo Phillip,
man mag kaum glauben, dass es sich um den selben Baum handelt! Der sieht jetzt richtig gut aus. Die Detailansicht von unten, hätte auch gut stehend unter einem Baum auf einer Wiese geschossen werden können. Das Nebari lässt hoffen. Hast Du das schon mal komplett freigelegt? Ist da noch viel zu tun?
Viele Grüße
der André
man mag kaum glauben, dass es sich um den selben Baum handelt! Der sieht jetzt richtig gut aus. Die Detailansicht von unten, hätte auch gut stehend unter einem Baum auf einer Wiese geschossen werden können. Das Nebari lässt hoffen. Hast Du das schon mal komplett freigelegt? Ist da noch viel zu tun?
Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
Moin,
schönes Material Philipp und den notwendigen Rückschnitt hast du sicher gesetzt.
Man sieht, dass du kein Frischling in diesem Hobby bist.
Der Baum wird dir viel Freude bereiten, den entscheidenden Schritt/Schnitt hast du getan
nördliche Grüße
Norbert
schönes Material Philipp und den notwendigen Rückschnitt hast du sicher gesetzt.
Man sieht, dass du kein Frischling in diesem Hobby bist.
Der Baum wird dir viel Freude bereiten, den entscheidenden Schritt/Schnitt hast du getan
nördliche Grüße
Norbert
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo,
danke für die Antworten.
Andre, (sorry finde das dinens über dem e nicht) das Nebari hatte iochj mal komplett frei, musste ja den ganzen Lehm entfernen. Aber ehrlich... kann mich nicht daran erinnern. Glaube aber das hoffen ist berechtigt
Mal ne andere Frage. Hatte die bilder an meinem Laptop angepasst und veröffentlicht, jetzt hier am stationären PC meiner Eltern wirken die Bilder sehr dunkel. Wie kann das nun wieder sein?
Gruß
Philipp
danke für die Antworten.
Andre, (sorry finde das dinens über dem e nicht) das Nebari hatte iochj mal komplett frei, musste ja den ganzen Lehm entfernen. Aber ehrlich... kann mich nicht daran erinnern. Glaube aber das hoffen ist berechtigt
Mal ne andere Frage. Hatte die bilder an meinem Laptop angepasst und veröffentlicht, jetzt hier am stationären PC meiner Eltern wirken die Bilder sehr dunkel. Wie kann das nun wieder sein?
Gruß
Philipp
das é bekommst Du wenn Du die Taste `´ links neben dem Backspace (löschen) antippst und dann auf das e klickst. Geht genauso mit aiou..Philipp hat geschrieben:... (sorry finde das dinens über dem e nicht) ...
Röhre vs. TFT? Röhrenmonitore haben oft etwas weniger Leuchtkraft. Alles in allem kann jeder Monitor anders kalibriert sein und es ist unmöglich DAS optimale Ergebnis zu erzielen.Philipp hat geschrieben:Mal ne andere Frage. Hatte die bilder an meinem Laptop angepasst und veröffentlicht, jetzt hier am stationären PC meiner Eltern wirken die Bilder sehr dunkel. Wie kann das nun wieder sein?
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
Hallo Philipp,
ich liebe Marcs Schalen! Die sind wirklich wunderschön.
In diesem Fall würde ich aber eine einfachere, dezentere Schale wählen.
Marcs Schalen, die Du hier gezeigt hast, haben viele auffällige Details und unruhige Glasuren, die mir von Deinem schönen Ahorn zu sehr ablenken würden.
Liebe Grüße,
Heike
ich liebe Marcs Schalen! Die sind wirklich wunderschön.
In diesem Fall würde ich aber eine einfachere, dezentere Schale wählen.
Marcs Schalen, die Du hier gezeigt hast, haben viele auffällige Details und unruhige Glasuren, die mir von Deinem schönen Ahorn zu sehr ablenken würden.
Liebe Grüße,
Heike
- Voodoowester
- Voodoowester