Bonsai Ausgraben finden

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Trapper

Bonsai Ausgraben finden

Beitrag von Trapper »

Hallo Liebes Bonsai Board möchte mich jetzt bald mal auf die suche begeben und schöne bäume suchen die für mein zimmer geignet sind bin völlig unerfahren in bonsai pflege.
jetzt meine fragen wenn ich einen kleinen baum gefunden hab und ihn in einem topf einplanen will soll ich die erde benutzen mit die ich ihm ausgegraben hab oder soll ich neuen nehmen?? Tipps erlaubt XD
wielange soll ich ihn ohne schneiden wachsen lassen?
und soll ich ihn sofort kürzen wenn ich ihn ausgegraben hab?
danke für jede hilfreichen antworten.
Lipi

Beitrag von Lipi »

Hallo Trapper,

bitte nichts ausgraben!!!!! :twisted:

Alles was du ausgraben kannst darf nicht im Zimmer "gahalten" werden. Wenn du nach geeignetem Material suchst schau lieber bei einem guten Bonsaigeschäft vorbei und lass dich beraten. Auch beim Sponsor kann man gutes Material in allen Preislagen finden.

Ich verstehe das bei den Berichten von Yamadori Touren die Lust zum selber Sammeln groß ist. Nur bitte als Anfänger bitte nicht einfach irgendeinen Baum ausgraben. Oft ist es gut gemeint aber schlecht vorbereitet. Zuerst sollte eine Genehmigung vorliegen. Dann sollten alle Vorbereitungen wie Z.B. richtiges Werkzeug besorgen,... getroffen sein. Wenn du Lust hast an einer Tour such die nen Arbeitskreis mit erfahrenen Leuten und schau dir das erstmal bei denen an.

Auch ein Tipp: Kauf dir bitte ein Buch mit Grundlagen. Das erspart dir ein langes Gesicht und den Bäumen den Tod.

Mfg Michael
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Trapper
Lipi hat geschrieben:bitte nichts ausgraben!!!!!
Da hänge ich gern noch ein paar :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: dran.

Du bist jetzt schon seit 8 Monaten hier im Forum. Ich habe aber das Gefühl, das du noch nichts hier gelesen hast, die Suchfunktion kennst du scheinbar auch noch nicht.
Nur Kurz, einheimische Bäume kannst du nicht im Zimmer halten! Also nicht ausgraben!
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
motorrad-frank
Beitrag von motorrad-frank »

Ich habe auch den Eindruck, daß viele hier nur extra provozierende Neueinträge starten um sich lustig zu machen - halt Basic als Hilfestellung falsch verstehen.
Sebastian O
Freundeskreis

Beitrag von Sebastian O »

Auch beim Sponsor kann man gutes Material in allen Preislagen finden.
Wow, nen Sponsor hätt' ich auch gern!

Aber ernsthaft: Du meinst sicher ein Gartencenter namens "Sponsor"?
rad(o)n

Beitrag von rad(o)n »

mit sponsor wird die bonsai-schule enger gemeint, guck mal rechts :wink:
grüsse

pascal
Sebastian O
Freundeskreis

Beitrag von Sebastian O »

Du meinst sicher ein Gartencenter namens "Sponsor"?
Achso... :oops:
Trapper

Beitrag von Trapper »

bei uns gibt es keinen bonsai laden nur bei wassenaar gibt es die noch.
die sind aber von der qualität sehr schlecht.
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Trapper,

wenn es keinen Bonsailaden in Deiner Nähe gibt, kannst Du als Alternative
bei einem der unzähligen Online-Bonsai-Shops Dir ein Bäumchen aussuchen.
Ich geb zu dass das nicht die optimale Methode ist sich eine Rohpflanze zu
besorgen (Fotos geben die Bäumchen nie richtig wieder). Besser, in jedem
Fall besser wäre es, Du guckst mal, ob es in Deiner Gegend einen Arbeits-
kreis gibt. Die AKler haben sicher Tipps für Dich wie Du an geeignete Pflanzen
kommst.

Servus,
Robert
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Trapper hat geschrieben:bei uns gibt es keinen bonsai laden nur bei wassenaar gibt es die noch.
Woher weißt du das, wenn du so offenbar doch gar keine Ahnung hast? *confused*

Erwin
marius

Beitrag von marius »

trapper, es gibt auch in baumärkten zum beispiel durchaus material, was sich für die weiterverarbeitung zum bonsai für "normalsterbliche" eignet. so zum hausgebrauch.

beispielsweise zierkirschen, buchen, eiben, wacholder, verschiedene stäucher oder obstbäume, zypressen. irgendwie gibt es da immer mal was. wenn man glück hat, dann bekommt man das sogar 'ne ecke billiger. so zum beispiel zum herbst hin, wenn räumungsverkäufe sind. :roll:

ich selbst habe erst vor wenigen tagen 'ne etwas mehr als 1.50 meter große eibe für knapp 8 eus erworben, die ursprünglich knapp 20 kosten sollte. damit kann ich sicherlich kein schönheitspreis gewinnen, doch für meine zwecke reichts halt.

alternativ kann man auch mal das thema innenraumdekoratinspenjing näher beleuchten. steine findet man zum einen überall und zum anderen braucht man keine genehmigung für's mitnehmen. :wink:

(sind halt nur vorschläge. was man genau haben will, darf natürlich jeder selbst entscheiden.) man muß ja nicht immer gleich mit den komplizierten dingen anfangen.

gruß marius
weeijk

Beitrag von weeijk »

Trapper hat geschrieben:bei uns gibt es keinen bonsai laden nur bei wassenaar gibt es die noch.
Du bist Holländisch? Dann gehe doch mal zum Lodders in Vleuten (nähe von Utrecht). Es gibt übrigens noch mehr Laden in Holland, google mal würde ich sagen.

Grüsse von den Veluwe,

Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Antworten