Ja Holger, mag schon sein das mein Beitrag nichts, zum überleben der Kiefer beigetragen hat.
Aber was sollte hier zum wohl der Kiefer kommen?
"Super gemacht, jetzt nur noch fleissig übersprühen, und schon wirds was mit dem BONSAI"
Vielleicht war meine Wortwahl etwas grob.
Aber es würde mich schon sehr wundern, wenn wir in einem Jahr ein aktuelles Foto von diesem Baum mit grünen Nadeln sehen können.
Nein Holger ich nehm es dir nicht krumm, sonderlich hilfreich ist mein Beitrag ja wirklich nicht.
Also gut, was jetzt tun:
naja viel fällt mir jetz nicht ein dazu.
1.) Lass den Baum um himmles Willen jetzt erst mal in seinem Topf stehen.
2.) Windgeschützt aufstellen, viel Nadeln übersprühen.
3.) Substrat eher trocken halten.
4.) und davon gehe ich nicht weg. "mach dir nicht zu viel Gedanken über die Gestaltung "
Mein radioaktiver Yamadori
Nunja, nachdem es ja schon mehrere Male wiederholt worden ist
Ich mache mir jetzt mal nicht größere Hoffnungen, bleibe aber trotzdem dran.
Aber noch etwas @Umtopfen:
Was soll ich denn machen, wenn jeder hier sagt "In diesem Substrat stirbt er auf jeden Fall!"... Etwas schlimmeres als auf jeden Fall sterben kann er ja nicht.
Ich mache mir jetzt mal nicht größere Hoffnungen, bleibe aber trotzdem dran.
Aber noch etwas @Umtopfen:
Was soll ich denn machen, wenn jeder hier sagt "In diesem Substrat stirbt er auf jeden Fall!"... Etwas schlimmeres als auf jeden Fall sterben kann er ja nicht.
@vercors, zu allererst mußt du dir selbst vertrauen bzw. dich über gewisse dinge ausreichend erkundigen. das kann dir niemand hier im forum abnehmen, auch die profis nicht.
hätteste vorher gefragt oder dich im forum kundig gemacht, dann wäre es sehr wahrscheinlich nicht zu dieser ausgrabungs und umtopfaktion gekommen.
die meisten hier regt weniger das ausgraben an sich auf
, als vielmehr die unüberlegtheit mit der sie oftmals praktiziert wird. da heißt, wo aus unwissenheit einfach das "leben" der pflanze leichtfertig aufs spiel gesetzt wird und sie somit zum reinen lustobjekt verkommt. okay, ich hatte meinen spass, bin um 'ne erfahrung reicher und weg damit. (wenn man das so sagen will.)
jetzt klingts ja fast so, als ob das forum dran schuld ist, wenn die pflanze offensichtlich eingeht, weil einige gesagt haben, übrigens nicht zu unrecht aus ihrer sichtweise heraus, daß substrat sei nicht entsprechend.
so was kann böse enden. meist 'ne etage tiefer. und ich glaube nicht, daß du als sommerlochfüller das forum bereichern willst.
also, erst nachdenken oder erkundigen, dann ausgraben. :D
gruß marius
hätteste vorher gefragt oder dich im forum kundig gemacht, dann wäre es sehr wahrscheinlich nicht zu dieser ausgrabungs und umtopfaktion gekommen.
die meisten hier regt weniger das ausgraben an sich auf
jetzt klingts ja fast so, als ob das forum dran schuld ist, wenn die pflanze offensichtlich eingeht, weil einige gesagt haben, übrigens nicht zu unrecht aus ihrer sichtweise heraus, daß substrat sei nicht entsprechend.
so was kann böse enden. meist 'ne etage tiefer. und ich glaube nicht, daß du als sommerlochfüller das forum bereichern willst.
also, erst nachdenken oder erkundigen, dann ausgraben. :D
gruß marius
.Vercors. hat geschrieben: Aber noch etwas @Umtopfen:
Daniel,
genau das ist es, was mich auf die Palme bringt. Es war ganz offensichtlich, daß Du (Entschuldigung) keine Ahnung hast. Statt zu helfen wurde laut geschimpft (die Ursachen dafür liegen wohl in den dauernd wiederkehrenden gleichen Problemen).
Und den oben zitierten Satz kannst Du so, wie er da steht vergessen:
1. sollte der Satz heissen: "Wenn er längere Zeit in dem Substrat steht, kümmert er vor sich hin.
2. Jedes Substrat/jede Erde hat seine/ihre eigenen Bedingungen:
Bei lockeren und luftigen Substraten gießt Du Dir die Finger wund (trotzdem sind sie für Bonsai unerlässlich und am besten für die Pflanzenentwicklung).
Bei feinkörnigeren Erden, wie Lehm oder sowas, ist der Lufthaushalt möglicherweise durch das kleinere Porenvolumen gestört. Zudem haben die kleineren Teilchen eine höhere Wasserhaltekraft.
Das alles ist aber noch kein Grund zur Panik, denn egal, worin der Baum steht, wenn man was Wässern angeht, sich darauf einstellt, wird das auch funktionieren.
Die reine Blumenerde, in der Dein Baum stand, wäre für's erste Jahr gegangen und sogar vorteilhaft gewesen, weil er nicht so schnell austrocknet. Die Verdichtung ist dabei nicht so stark, als daß er daran verreckt wäre.
Aber das nur für die Zukunft.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -