Hallo
Hier ein kleines Update...
Direkt während des Austriebs hab ich versucht einen Ast zu korrigieren. Gedrahtet und nur wenige Millimeter gebogen... KNACK. Die Äste sind wie Glas. Naja, Teflonband drum, mit etwas Draht "geschient" und was soll ich sagen, heut ist der Ast in sattem Grün.
Letztes Wochenende hab ich dann schon mal etwas ausgelichtet. Er hatte schon gut zugelegt. Oben wurde er zurückgeschnitten. Dann wollte ich es nochmal wissen. Bei einem kleinen Ast in der Krone wollte ich die Gabelung etwas drehen. Nur wenige Millimeter, knack, Verzweigung ab. Aber es störte mich an der Stelle nicht. Ein anderer Ast sollte nach unten... ganz leise knack, hmm, der soll eh noch ab (ist der mittlere Ast über der Wunde), also einfach Wundknete drauf. Ok, den noch und "wenn der auch (an)bricht dann wird der Baum nie wieder gedrahtet".... und es ging. Sehr sehr vorsichtig, Stellen wo Knospen sitzen bzw. eine Verzweigung abgeht ganz ganz vorsichtig, und siehe da, es ging. Naja, "dann können die beiden auch noch und der noch etwas abgespannt..." und diesmal auch ohne Knack. Puhhhh
Die unteren Äste hab ich nicht beschnitten, die sollen noch an Stärke gewinnen.