ach ja, und danke für den tip mit dem eisen
kleiner bux
tja, marius, den gedanken hatte ich auch bereits. mit detlevs aussagen bezüglich triebwachstum werde ich das evtl. sogar machen, wenn nächstes frühjahr das umtopfen ansteht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Hier sind ein paar Bilder.
Kreativbux
Liebe Grüße Detlef
Hier sind ein paar Bilder.
Kreativbux
Liebe Grüße Detlef
- Dateianhänge
-
- img_2018 klein.jpg (63.15 KiB) 2136 mal betrachtet
-
- An dieser Bruchstelle, wächst neues Rindengewebe
- img_2022 klein.jpg (54.95 KiB) 2136 mal betrachtet
-
- img_2030 klein.jpg (62.47 KiB) 2136 mal betrachtet
-
- img_2017 klein.jpg (66.34 KiB) 2136 mal betrachtet
-
- img_2016 klein.jpg (61.54 KiB) 2136 mal betrachtet
-
- img_2014 klein.jpg (64.05 KiB) 2136 mal betrachtet
-
- img_2013 klein.jpg (59.78 KiB) 2136 mal betrachtet
-
- img_2012 klein.jpg (60.01 KiB) 2136 mal betrachtet
-
- img_2011 klein.jpg (67.63 KiB) 2136 mal betrachtet
-
- img_2010 klein.jpg (60.63 KiB) 2136 mal betrachtet
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Nur zur Anregung, aber vielleicht sieht man die Möglichkeiten :D
Sicher kann ich aus jedem Baum, einen eigenen Bericht machen, aber mir fehlt die Zeit und so zeige ich hier einige Anregungen, die sicher dazu beitragen, die Möglichkeiten zu entdecken
Achim, danke für deinen Bericht
Sicher kann ich aus jedem Baum, einen eigenen Bericht machen, aber mir fehlt die Zeit und so zeige ich hier einige Anregungen, die sicher dazu beitragen, die Möglichkeiten zu entdecken
Achim, danke für deinen Bericht
- Dateianhänge
-
- img_1974 klein.jpg (65.48 KiB) 2117 mal betrachtet
-
- img_1972 klein.jpg (66.82 KiB) 2117 mal betrachtet
-
- img_1971 klein.jpg (65.92 KiB) 2117 mal betrachtet
-
- img_1970 klein.jpg (66.83 KiB) 2117 mal betrachtet
-
- img_1983 klein.jpg (69.28 KiB) 2117 mal betrachtet
-
- img_1981 klein.jpg (64.05 KiB) 2117 mal betrachtet
-
- img_1962 klein.jpg (66.36 KiB) 2117 mal betrachtet
-
- Ehemals Raketenbux
- img_1961 klein.jpg (50.62 KiB) 2117 mal betrachtet
-
- freie durchfahrt
- img_1911 klein.jpg (67.97 KiB) 2117 mal betrachtet
-
- img_1913 klein.jpg (69.38 KiB) 2117 mal betrachtet
- Tropenfreak
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
jedenfalls sieht man dort auch schön mein problem bzw. das grundproblem :
das grün ist immer schön aussen, weit weg vom stamm. wie hält man die biester also kompakt ? sie treiben ja anscheinend ganz gut aus altem holz. also radikaler rückschnitt ? und wie regt man die verzweigung an ? mit pinzieren hatte ich dieses jahr höchst mässige erfolge....
das grün ist immer schön aussen, weit weg vom stamm. wie hält man die biester also kompakt ? sie treiben ja anscheinend ganz gut aus altem holz. also radikaler rückschnitt ? und wie regt man die verzweigung an ? mit pinzieren hatte ich dieses jahr höchst mässige erfolge....
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
- Andreas Ludwig
- Mentor
achim - die Bilder 61/62 zeigen etwas anderes, was ich auch gewohnt bin - Austrieb bis innen, wenn auch ganz schwache, dünne Stengelchen, die wenig attraktiv sind. Aber das ist, was man hat und das sollte man geduldig erhalten und pflegen.
Ich habe den Eindruck, dass raketenbux in einigen Fällen asiatischen Vorbildern gefolgt ist und die Blätter bis weit aussen entfernt hat, um zu diesen «Cheerleader-Formen» zu kommen.
Buchs ist nichts für Leute, die schnelle Resultate sehen wollen. Es ist ein zögerliches Gewächs mit hartem Holz, das wenig Zuwachs verzeichnet. Man achte sich: Vielerorts sind Buchsgehölze separat geschützt. Das ist immer ein Hinweis darauf, dass der Mensch weit schneller vernichten kann, als die Pflanze nachwächst. Keiner kam je auf die Idee, zum Beispiel das Japanische Springkraut oder den Haselstrauch unter Schutz zu stellen...
Ich habe den Eindruck, dass raketenbux in einigen Fällen asiatischen Vorbildern gefolgt ist und die Blätter bis weit aussen entfernt hat, um zu diesen «Cheerleader-Formen» zu kommen.
Buchs ist nichts für Leute, die schnelle Resultate sehen wollen. Es ist ein zögerliches Gewächs mit hartem Holz, das wenig Zuwachs verzeichnet. Man achte sich: Vielerorts sind Buchsgehölze separat geschützt. Das ist immer ein Hinweis darauf, dass der Mensch weit schneller vernichten kann, als die Pflanze nachwächst. Keiner kam je auf die Idee, zum Beispiel das Japanische Springkraut oder den Haselstrauch unter Schutz zu stellen...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
mh, ich muss wohl einfach herausfinden, wie weit man und wann zurückschneiden muss, um den inneren austrieb anzuregen.
was würdet ihr denn sagen : so schneiden, wie marius angedeutet hat, uind die kronen ganz neu auifbauen oder evtl. hoffen, dass ion den langen, geraden bereichen noch neuaustrieb erscheint, auf den man dann absetzen kann ?
was würdet ihr denn sagen : so schneiden, wie marius angedeutet hat, uind die kronen ganz neu auifbauen oder evtl. hoffen, dass ion den langen, geraden bereichen noch neuaustrieb erscheint, auf den man dann absetzen kann ?
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo Achim,
Warum willst Du da was von abschneiden? Ich finde ihn schön. Wenn es mein Bäumchen wäre, würde ich ihn für die nächsten zwei oder drei Jahre in einen geräumigen TPK setzen und immer schön füttern.
Wo Zuwachs gebraucht wird, treiben lassen und ansonsten pinzieren. Wenn dann die nackten Stellen noch schön viel Licht haben, werden auch Triebe dort erscheinen.
Tschüüüüss
Warum willst Du da was von abschneiden? Ich finde ihn schön. Wenn es mein Bäumchen wäre, würde ich ihn für die nächsten zwei oder drei Jahre in einen geräumigen TPK setzen und immer schön füttern.
Wo Zuwachs gebraucht wird, treiben lassen und ansonsten pinzieren. Wenn dann die nackten Stellen noch schön viel Licht haben, werden auch Triebe dort erscheinen.
Tschüüüüss
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Da bin ich aber froh Martin :D
War gestern echt vor den Kopf getreten und habe den ganzen Tag darüber nachgedacht, warum sagst du das?
Wie die meisten wissen, bin ich Neuling im Bonsaibereich und die gezeigten Bilder sind einfach Kreativgeschichten.
Die habe ich nicht gestern, mal ebend gezaubert, die sind zum Teil seit Jahren aus Experimenten entstanden und Unikate, die sicher nie als Bonsai durchgehen.
Macht auch nichts, habe soviele davon, das ein bischen Spielerei ruhig sein darf.
Außerdem bringt das eine Menge an Erfahrung, die ich sonst nie gemacht hätte. (Spaß macht es auch)
Was neues, ja, immerwieder und die Möglichkeiten entdecken :D
Die jetzigen Bilder sind von einem Bux, der radikal zurückgeschnitten wurde, wie man an den großen Schnittwunden sehen kann und hatte nur dicke Restwurzel.
Das geschah im Frühjahr und er ist einer von vielen unterschiedlichen.
Bis gestern waren 6 von ihnen noch braun, jetzt zeige auch sie die ersten Knospen aus dem alten Holz
Auch im Juni habe ich einige große Pflanzen so ähnlich geschnitten und die sind wieder grün.
Einen habe ich letzte Woche so behandelt und Ergebnis ist noch offen.
Bis ich einen richtigen Bonsai gestalte, vergeht noch viel Zeit und so lange müssen einige Bäume herhalten und zeigen, was sie draufhaben und mit sich machen lassen
War schon überrascht, das sie in so kleinen Wurzelraum zurecht kommen und diese Erkenntnis hat quasi ein Vollwahn bei mir ausgelöst und jetzt sind Möglichkeiten aufgetan, die ich bis dahin nie gewagt hätte zu träumen :D
Liebe Grüße Detlef (Kreativbux)
Da bin ich aber froh Martin :D
War gestern echt vor den Kopf getreten und habe den ganzen Tag darüber nachgedacht, warum sagst du das?
Wie die meisten wissen, bin ich Neuling im Bonsaibereich und die gezeigten Bilder sind einfach Kreativgeschichten.
Die habe ich nicht gestern, mal ebend gezaubert, die sind zum Teil seit Jahren aus Experimenten entstanden und Unikate, die sicher nie als Bonsai durchgehen.
Macht auch nichts, habe soviele davon, das ein bischen Spielerei ruhig sein darf.
Außerdem bringt das eine Menge an Erfahrung, die ich sonst nie gemacht hätte. (Spaß macht es auch)
Was neues, ja, immerwieder und die Möglichkeiten entdecken :D
Die jetzigen Bilder sind von einem Bux, der radikal zurückgeschnitten wurde, wie man an den großen Schnittwunden sehen kann und hatte nur dicke Restwurzel.
Das geschah im Frühjahr und er ist einer von vielen unterschiedlichen.
Bis gestern waren 6 von ihnen noch braun, jetzt zeige auch sie die ersten Knospen aus dem alten Holz
Auch im Juni habe ich einige große Pflanzen so ähnlich geschnitten und die sind wieder grün.
Einen habe ich letzte Woche so behandelt und Ergebnis ist noch offen.
Bis ich einen richtigen Bonsai gestalte, vergeht noch viel Zeit und so lange müssen einige Bäume herhalten und zeigen, was sie draufhaben und mit sich machen lassen
War schon überrascht, das sie in so kleinen Wurzelraum zurecht kommen und diese Erkenntnis hat quasi ein Vollwahn bei mir ausgelöst und jetzt sind Möglichkeiten aufgetan, die ich bis dahin nie gewagt hätte zu träumen :D
- Dateianhänge
-
- img_1989 klein.jpg (67.19 KiB) 1942 mal betrachtet
-
- img_1988 klein.jpg (65.97 KiB) 1942 mal betrachtet
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
[quote="achim73"]jedenfalls sieht man dort auch schön mein problem bzw. das grundproblem :
das grün ist immer schön aussen, weit weg vom stamm.[/quote]
Das grün ist auch innen sehr enorm, würde, hätte ich es nicht immer wieder entfernt.
PS. Martin, wenn du dich traust, halte ich ihn für dich als Gastgeschenk
das grün ist immer schön aussen, weit weg vom stamm.[/quote]
Das grün ist auch innen sehr enorm, würde, hätte ich es nicht immer wieder entfernt.
PS. Martin, wenn du dich traust, halte ich ihn für dich als Gastgeschenk