ich würd eher in die richtung gehen,das ganze allerdings noch um einige grad nach rechts kippen,beim einpflanzen.wie man sowas mit paint darstellt,ist mir aber schleierhaft
Dateianhänge
weigelia_styriaca_b-virt.JPG (36.84 KiB) 1587 mal betrachtet
Hallo Barbara,
die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, aber eine (zumindest frei aufrechte) Besenform ist sicher ein Ansatz.
Wenn das Foto nicht täuscht, scheint der erste Ast sehr hoch zu sitzen, so das die Proportionen nicht passen werden (mögliche Endhöhe zur Stammdicke).
Dann würde ich mich fragen, ob die linke Stammverlängerung so lang benötigt wird oder lieber ersetzt werden sollte und die rechte nicht ganz ab kann.
Frei aufrecht halte ich nicht für eine so gute Lösung, dafür sitzen erster und möglicher zweiter Ast zu weit auseinander. Wäre nur mit einem (schon bestehenden) Ast aus dem linken geraden Stück möglich.
Hab mal eine Skizze gemacht, die Krone wirkt allerdings (und obwohl ich das Nebari schon mal größer dargestellt habe, da gibts noch einiges zu tun) noch zu voluminös, könnte evtl. auch noch etwas flacher angelegt werden.
Vielleicht lieg ich aber auch daneben und es kommen noch bessere Vorschläge, mal sehen...
Dateianhänge
weigelia_styriaca_b.jpg (43.64 KiB) 1471 mal betrachtet
Das sind doch schonmal zwei machbare Möglichkeiten.
Im Moment tendiere ich mehr zu Andre`s Vorschlag, muss mir das aber nochmal genau am Baum betrachten.
andre's vorschlag scheint auch mir persönlich mit am besten geeignet. die dreiteilung des stammes sowie eine ausladende krone sieht man ja des öfteren bei freistehenden bäumen. in diesem sinne wird man also nicht viel falsch machen können.
eventuell, und ich meine wirklich eventuell, würde ich über das entfernen des längsten der starken drei triebe mal nachdenken, wenn überhaupt.
aber ich kenne den baum auch nur anhand der foto's. in natura kann das natürlich ganz anders aussehen. später vielleicht 'ne mattschwarze schale. hm. :gruebel: