Ficus microcarpa vom Typ Feige: Umtopfen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Miss.Sophie

Ficus microcarpa vom Typ Feige: Umtopfen?

Beitrag von Miss.Sophie »

Hall Ihr Fachleute!
Ich habe einen Bonsai vom Typ Feige unwissenlich gekauft, weil er in einem normalen Blumentopf im Gartencenter angeboten wurde. Jetzt weiß ich, dass ich einen Bonsai gekauft habe. Ist es sinvoll, ihn in eine Bonsaischale umzutopfen oder soll ich ihn so belassen wie er ist?

Danke für Eure Antwort und viele Grüße

Miss.Sophie :P
magjo

Beitrag von magjo »

Hallo Sophie,
woraus schließt Du das Deine Pflanze ein Bonsai ist? Ficusarten werden auch als "normale" Zimmerpflanzen in Gartencentern verkauft.

Viele Grüße
Joachim
Miss.Sophie

Hallo Joachim,

ich habe meinen Ficus microcarpa in meinem Bonsaibuch als 'Bonsai' gefunden und dachte deshalb, ich habe zufällig einen gekauft. Stimmt da was nicht?

Viele Grüße
Miss.Sophie :?
greenhussy
Beitrag von greenhussy »

Hallo Miss.Sophie,

es gibt keine Pflanzenart "Bonsai". Alle "Bonsai-Arten" können genauso als "normale" Zimmerpflanzen gehalten werden.
Gerade Ficus ist eine sehr beliebte Zimmerpflanze und KANN dann zum Bonsai erzogen werden. MUSS aber nicht.

Du kannst deinen Kleinen also als "normale" Zimmerpflanze halten oder auch als Bonsai. ;)

Liebe Grüße,
Martina
Gesetze sind dazu da, die Dummheit der Leute zu korrigieren.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

greenhussy hat geschrieben:Alle "Bonsai-Arten" können genauso als "normale" Zimmerpflanzen gehalten werden.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: die meisten Baumarten können NICHT als Zimmerpflanzen gehalten werden, weil sie im Haus nicht gedeihen und meist schnell eingehen.

Davon abgesehen hat Martina Recht, dass eine Pflanze nur durch bestimmte Gestaltungsmaßnahmen zum Bonsai wird und dass Ficus retusa eine beliebte Zimmerpflanze ist.

In den Bonsai-Büchern werden üblicher Weise Baum- und Pflanzenarten beschrieben, die sich dafür eignen, als Bonsai gestaltet zu werden.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Miss.Sophie

Hallo Martina,
hallo Heike,

herzlichen Dank für Eure Antwort. Ich glaube, ich lasse meine Feige so wie sie ist, denn sie treibt schön aus und sie gefällt mir so. Vieleicht topfe ich sie im nächsten Frühjahr um, dann habe ich sie zwei Jahre.

Liebe Grüße
Miss.Sophie :)
greenhussy
Beitrag von greenhussy »

Heike, du hast natürlich völlig recht. Meine Antwort war nur auf Indoors bezogen. :)
Gesetze sind dazu da, die Dummheit der Leute zu korrigieren.
Antworten