hallo allerseits,
ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und... nein diesmal war es nicht die Urlaubsgiesshilfe. Im Gegenteil, meine Mutter hat sich richtig gut gekümmert. Ich hab gleich nach der Rückfahrt ein paar Töpfe bei ihr abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Da war es schon spät abends und ich die Töpfe - Ahorn, Eiche, Kiefer, Olive - schnell unter einen Baum draussen gesetzt. Am nächsten Tag hatte ich dann alle Hände voll zu tun mit den Kindern und kam erst am späten Nachmittag dazu mir die Bäume anzusehen.
Und da war die Bescherung, ich hatte die Töpfe zu nah an die Viehweide hinterm Haus gestellt und die Kühe haben ziemlich geweidet. Eine Eiche und ein Fächerahorn (keine alten Bäume) waren ganz verschwunden und dieser Dreispitz ist auch ziemlich hin.
Ich frage mich nur was ich machen soll um ihn so gut wie möglich weiter zu pflegen. Ich denk mal er wird weniger Wasser brauchen und Dünger lasse ich dann auch mal weg. Aber wie sieht es eurer Meinung nach mit Rückschnitt aus. Soll ich die zerfetzten Astreste einfach stehen lassen bis ich nach dem Winter einen Rückchnitt mache ? Was würdet ihr machen damit der Baum so gut wie möglich bis zum nächsten Frühjahr kommt.
danke für eure Hilfe. Einen Trost habe ich aber doch. Die Olive, die vor ein paar Wochen blühte, hat jetzt kleine Oliven angesetzt.
ralph
meinen dreispitz hat's hart erwischt... wie geht's weiter ?
meinen dreispitz hat's hart erwischt... wie geht's weiter ?
- Dateianhänge
-
- tut weh, ich hab ja nicht so ne Hammerkollektion und an diesem hatte ich echt Freude
- acer-nach-der-kuh-2.jpg (44.76 KiB) 2439 mal betrachtet
-
- Blattschnitt, mampf mampf
- acer-nach-der-kuh-1.jpg (45.32 KiB) 2439 mal betrachtet
-
- war letzten Sommer
- acer-vor-der-kuh.jpg (59.55 KiB) 2439 mal betrachtet
- Robert S.
- Freundeskreis
ich denke da ist nix verloren. Deine vierbeinigen Gestalter haben den Blatt-
schnitt zwar zur falschen Zeit gemacht; das Ende des Baums ist das aber
nicht. Ich würde nur beim Giesen ein wenig zurückhaltender sein, da ja
nicht mehr soo viel Blattmasse vorhanden ist.
Den Baum find ich übrigens gar nicht schlecht.
Servus,
Robert
ich denke da ist nix verloren. Deine vierbeinigen Gestalter haben den Blatt-
schnitt zwar zur falschen Zeit gemacht; das Ende des Baums ist das aber
nicht. Ich würde nur beim Giesen ein wenig zurückhaltender sein, da ja
nicht mehr soo viel Blattmasse vorhanden ist.
Den Baum find ich übrigens gar nicht schlecht.
Servus,
Robert
- Andreas Ludwig
- Mentor
Ich würde sogar sagen: Diese Kühe kannst du manchem AK ausleihen - die haben es im Gefühl. Einfach weitermachen und im nächsten Mai/Juni nochmal anschauen - kommt gut.
Aber wenn schon mal Klarsicht herrscht: Innen, zwischen den Stämmen geht es etwas überkreuz, da würde ich mich entscheiden, welcher Stamm die «Leitfunktion» übernehmen soll. Dann noch einen Blick auf die «betenden Hände», also Äste, die sehr symmetrisch zu beiden Seiten wegstreben. So wirkt es zumindest auf den Bildern - da könnte man jeweils den einen oder anderen rausnehmen, dann bilden sich auch keine «Nierspeckgürtel»...
Noch mehr weg? - Was du heute kannst coupieren, musst du morgen nicht reparieren! Es mag sogar grad noch für eine schöne Knospenbildung reichen. Dann haben die Kühe einen Ballen Heu verdient, meine ich.
Aber wenn schon mal Klarsicht herrscht: Innen, zwischen den Stämmen geht es etwas überkreuz, da würde ich mich entscheiden, welcher Stamm die «Leitfunktion» übernehmen soll. Dann noch einen Blick auf die «betenden Hände», also Äste, die sehr symmetrisch zu beiden Seiten wegstreben. So wirkt es zumindest auf den Bildern - da könnte man jeweils den einen oder anderen rausnehmen, dann bilden sich auch keine «Nierspeckgürtel»...
Noch mehr weg? - Was du heute kannst coupieren, musst du morgen nicht reparieren! Es mag sogar grad noch für eine schöne Knospenbildung reichen. Dann haben die Kühe einen Ballen Heu verdient, meine ich.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- motorrad-frank
hallo noch mal, ja ich bedanke mich mal für die kommentare, das klingt beruhigend. ich bin dann mal gespannt was sich noch tut und werde im frühen frühjahr Andreas Ratschläge beherzigen.
und ich denk mal die kühe sollten so oder so heu bekommen, die weide war ziemlich abgegrast und deswegen haben sie sich wohl meinen bäumchen zugewendet. ich hab entlang der weide noch verschiedene bambusarten stehen und die sehen auch ziemlich kahl aus an der seite die der weide zugewandt ist. vielleicht hat ja jemand ideen wie man die kühe davon abhalten kann. letztes jahr hab ichs mit himbeeren probiert und dachte die stacheln mögen sie nicht. die haben aber auch die himbeerpflanzen weggefuttert.
gut, was solls, einen schönen abend noch an alle
ralph
und ich denk mal die kühe sollten so oder so heu bekommen, die weide war ziemlich abgegrast und deswegen haben sie sich wohl meinen bäumchen zugewendet. ich hab entlang der weide noch verschiedene bambusarten stehen und die sehen auch ziemlich kahl aus an der seite die der weide zugewandt ist. vielleicht hat ja jemand ideen wie man die kühe davon abhalten kann. letztes jahr hab ichs mit himbeeren probiert und dachte die stacheln mögen sie nicht. die haben aber auch die himbeerpflanzen weggefuttert.
gut, was solls, einen schönen abend noch an alle
ralph
- Andreas Ludwig
- Mentor