Verdörrte Triebspitzen und seltsame Flecken auf den Blättern

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Oligo

Verdörrte Triebspitzen und seltsame Flecken auf den Blättern

Beitrag von Oligo »

Hallo.

Seit etwa 2 Wochen beobachte ich bei meinem Ficus Benjamina, dass die Triebspitzen (nicht alle) vertrocknen. Auch sind die Blätter seltsam verfärbt und teilweise auch eingetrocknet.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, worum es sich hier handelt? Ich tippte auf Pilzbefall, daher habe ich mal die betroffenen Blätter entfernt und ein paar Fotos gemacht.

Bild 1
Bild 2

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
OERNIE

Beitrag von OERNIE »

schwer zu sagen mit den Bildern. Sind recht unscharf und es lässt sich besonders auf Bild zwei nicht sagen, ob das ein Pilz ist auf dem umgedrehten Blatt, oder einfach nur Gießwasserrückstände oder Staub.

Dass beim Benjamin al ein paar Triebspitzen eintrocknen kommt vor. Ich habe auch welche und die nehmen sich gelegentlich viel vor und beschränken sich dann doch nur auf die wichtigsten Triebe.

Solange nicht alle Blätter abfallen, würde ich mir keine Gedanken machen. Auf Bild 1 sieht mir der Fleck eher nach einer Brandstelle durch stehendes, gedüngtes Gießwasser. Manchman kommt es auch vor, dass der Benjamin auf Überdüngung und Düngung auf trockene Erde mit Blattabwurf reagiert. Vielleicht steht er auch nur immer mit der gleichen Seite zum Licht. Der Benjamin wirft da schnell unnötige Blätter ab. Also mal öfter drehen :)
Oligo

Beitrag von Oligo »

Hi, das mit dem Dünger könnte vielleicht sein, allerdings ist die letzte Düngung schon 3 Wochen her. Ich hatte vor etwa nem Monat ein paar Trauermückenlarven, aber sieht ganz danach aus, als ob die bereits "ausgeflogen" sind. Lichtverhältnisse sind keinesfalls das Problem.
Die Blätter auf meinen Fotos haben keine Gießrückstände, sie sind eher schlaff bis welk und haben an den unterseiten ganz kleine schwarze Punkte, die allerdings keine Tierchen sind! Bin echt mal gespannt wie es weitergeht. Achja, das mit den verwelkten Triebspitzen habe ich vielleicht etwas falsch dargestellt.. Ich meinte, dass nicht alle Triebspitzen vertrocknen, aber die meisten. :roll: Also so 80% :)

Grüße und danke für deine Antworten.
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Aufgrund der schlechten Fotos kann man da nur Vermutungen schließen.
Steht der Ficus drinnen oder draußen?
Im Zimmer gehaltene Pflanzen reagieren z.T. empfindlich auf kalten Luftzug.
Bei hoher Sonneneinstrahlung kann das Fenster wie ein Brennglas auf die Pflanze wirken und die Blätter bekommen braune Brandflecken. Meine Ficus gedeihen am besten am Kellerfenster :wink: dort ist es etwas kühler und nicht allzu sonnig (hierzu würde ich dir raten!)
Bei hoher Luftfeuchtigkeit und warmer, stehender Luft kann es sich auch um eine Pilzinfektion handeln (echter/falscher Mehltau bei weißlichem Belag auf den Blättern).
Vielleicht sinds auch nur Korkflecken mit zu feuchter Haltung.
Vielleicht findest du hier die passende Antwort:
Pflanzendoktor
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Marco Manig
Beitrag von Marco Manig »

Oligo hat geschrieben:... an den unterseiten ganz kleine schwarze Punkte, die allerdings keine Tierchen sind!
Hatte ich letztens auch, dazu noch feinste Spinnfäden zwischen den Blättern und kleine helle Punkte auf den Blättern. Nach einer "Spinnmilbenkur" (30 min kopfüber in Wasser mit 1 Tropfen Spülmittel), sind die Fädchen und die schwarzen Pünktchen weg.
Hatte aber noch keine welken Blätter an meinem Ficus.

Gruß Marco
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Herbert

Beitrag von Herbert »

Tach,
auf Grund der auch verformten und leicht gekräuselten Blätter würd ich eher auf Kräuselkrankheit tippen. Läßt sich mit einem Fungizid zum Srühen und Gießen in den Grif kriegen. Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße Herbert. *pray*
Der Weg ist das Ziel!
Oligo

Beitrag von Oligo »

Vielen Dank für eure Antworten. Nachdem Honey das mit der Zugluft geschrieben hat, ist mir aufgefallen, dass die Pflanze die letzten Tage mal zwei Nächte Temperaturen um die 12 - 14 °C ertragen durfte. :oops: Ich denke, das hat ihr nicht sehr gut getan, mal unabhängig davon, ob die Triebspitzen vertrocknen.
Die jungen Triebe sind im Allgemeinen sehr "weich" und biegsam. Ich werde jetzt einfach mal ein paar Tage warten.

Liebe Grüße
Antworten