Ulmenkrankheit

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

FlorianZ hat geschrieben:Jo, dass würde auch erklähren warum der Pilz/Käfer in Europa so viel Schaden angerichtet hat und in Asien (wo er ja herkam) eher weniger.

Naja, dann währe dass geklährt, danke.

Ach, hätt ich doch gleich das ganze Kapitel übersetzt ...... *autsch*

Es war eine Ladung ungeschälter Ulmenstämme aus Kanada. in der die Viecher Europa erreichten. :roll:
73 Anja
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

mein Mann (dessen Familie ein wenig Wald besitzt und sich deswegen für all solche Themen interessiert) wusste auch noch etwas zur Ulmenkrankheit.
Der Käfer soll auf deutsch "Ulmensplintkäfer" heißen und sich ähnlich wie ein Holzbock oder sowas in das Holz der Ulmen reinknabbern, wobei er dann als "nette" Zugabe auch noch den Pilz übertragen kann.
Damit sich eine Ulme als Futter für den Ulmensplintkäfer lohnt, sucht sich das Vieh Bäume mit einer gewissen Größe und vor allem Dicke aus, die genügend Holz zu bieten haben.
Insofern sollte ein Bonsai relativ uninteressant für den Käfer sein, egal auf wieviel Meter Höhe er aufgestellt ist...

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
FlorianZ
Beitrag von FlorianZ »

Anja M. hat geschrieben:
FlorianZ hat geschrieben:Jo, dass würde auch erklähren warum der Pilz/Käfer in Europa so viel Schaden angerichtet hat und in Asien (wo er ja herkam) eher weniger.

Naja, dann währe dass geklährt, danke.

Ach, hätt ich doch gleich das ganze Kapitel übersetzt ...... *autsch*

Es war eine Ladung ungeschälter Ulmenstämme aus Kanada. in der die Viecher Europa erreichten. :roll:
Also mein Pflanzenkunde Lehrer (Gelernter Landschaftsgärtner) hat gesagt die Käfer kamen aus Asien.
Jetzt muss Wiki her :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulmensterben
1918 wurde ein in ostasiatischen Ulmen lebender Pilz, Ophiostoma ulmi, durch den Menschen nach Europa verschleppt und breitete sich von den Niederlanden ausgehend über Europa aus.
yggdrasil

Beitrag von yggdrasil »

Hallo liebes Forum,

ich nutze mal diesen Thread um euch um Hilfe zu fragen. Der Zustand meiner Ulme hat sich spontan verschlechtert. Sie verliert Blätter, die übrigen sind gelb/braun und rollen sich vom Rand her ein (siehe Foto). Es gibt aber auch noch gesundes Blattwerk. Da ich keine Detailbilder vom Ulmensterben gefunden habe, sondern immer nur Aufnahmen vom ganzen Baum, konnte ich das nicht genau zuordnen. Kann mir jemand beim Befund helfen?
Schon mal vielen Dank
Grüße Wiebke
Dateianhänge
ulmenblaetter.jpg
ulmenblaetter.jpg (69.98 KiB) 1794 mal betrachtet
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Wiebke,

sieht für mich normal aus um diese Jahreszeit. Einige meiner Ulmen sehen ähnlich aus. Kein Grund zur Panik. Was tun? Abolut nichts! Wird im nächsten Frühjahr oder sogar gegen Ende August wieder normal austreiben. Ursache? Da kommte eine ganze Latte in Frage. Nicht ganz so wichtig.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
yggdrasil

Beitrag von yggdrasil »

Hallo Walter,
vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich.
Ich war etwas skeptisch, weil der "Zwillingsbaum" (beide im selben Jahr gesät) normal grün aussieht.
Dann werde ich den erst mal in Ruhe lassen, aber verstärkt beobachten.
Danke!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ach walter, danke für deine aussage !
ich neige ja auch immer zu dieser sichtweise, wenn ich das gefühl habe, dass eigentlich alles richtig ist. und einige dann doch so oder ähnlich aussehen. nur immer mit dem bangen gefühl "hoffentlich ist es nicht doch was ernstes und ich habe nicht rechtzeitig reagiert..."
da beruhigen einen solche statements immer.
ich habe auch das gefühl, dass die pflanzen mit dem extrem wechselhaften wetter, das wir hier mittlerweile haben (ständig gewitter, hagelstürme mitten im sommer, gefolgt von 3-tägigen extremen hitzeperioden etc..) nicht so ganz zurande kommen. aber letzten endes sind sie doch hartnäckiger, als wir so denken. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten