ich bin mir jetzt bei Deinem "Nachher"-Bild nicht ganz sicher, ob die
verbliebenen Äste die sind mit denen Du in Richtung Literat arbeiten
willst. Falls ja, möchte ich anmerken, dass da noch viel zu viel dran ist.
Wenn mein Ziel bei diesem Baum ein Literat wäre würde ich nur mit dem
untersten rechten Ast arbeiten, alles darüber käme, bis auf einen Spitzen-
jin weg. Aber das ist auch nur meine bescheidene Sicht der Dinge und das
auf Basis eines Fotos welches die genauen Astverläufe hinter dem Grün
nur raten läßt. Wenn ich Dir einen Rat geben darf. Schnapp Dir die Such-
funktion hier Forum oder guck mal bei der Bildersuche in Google nach
Literatengestaltungen. Ich denke dann wird klar was ich meine.
Egal wie es weiter geht. Zeig uns bitte den Fortgang.
Du hast ja nach Meinungen gefragt.
In der Grünmasse sieht mann mittig ein Stück geraden Stamm.
Darunter scheinen ja 2-3 Äste zu sein.Über diesen Ästen würde ich
einkürzen und schon könnte dein Literat aufatmen da die schwere
Last von seinem Kopf genommen ist.
Vom Rest einen feinen schlanken Literaten formen.
solch verlockendes Material hatte ich auch schon zweimal.
Leider ist J. procumbens "nana" anfällig für Birnengitterrost, mein letzter hatte dieses Frühjahr den orangen Glibber am Stamm und endete in der Mülltonne.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deinem ein besseres Schicksal vergönnt ist!
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Antwort für Robert S. : Mir ist schon klar wie ein Literat auszusehen hat. Das 2. Foto soll auch keines weges die Äste zeigen die dranbleiben. Es war nur um ein bisschen den Stammverlauf zu zeigen.
marius hat geschrieben:entzeiht sich nahezu jeder kritik.
Hallo Art,
mein Versuch, Licht ins Dunkle zu bekommen.
Nur deswegen, damit sich langjährige erfahrene User, wie Marius, nicht lustig über Dich machen können.
ist schon auf dem richtigen Weg. Ich würde nur oben das Grün noch etwas ausdünnen. Das wirkt noch so "erschlagend"!
Der Stamm hat auch Bewegung. Wird schon...
Vielleicht nächstes Jahr dann in eine Nanbanschale. Wird gut zu dem Literaten passen.
Deine Erstgestaltung ist schon recht ansprechend und ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Wacholder.
Wie Heiko schon schrieb wirkt er derzeit noch etwas "kopflastig" und kann sich offensichtlich nicht entscheiden ob die Krone mehr links oder rechts sitzen sollte.
Heike_vG hat geschrieben:Hallo Artur,
solch verlockendes Material hatte ich auch schon zweimal.
Hi Heike, habe ebenfalls 2 Stück von dieser Sorte in der Gestaltung zum "Literat" obwohl ich diese Sorte nicht besonders schätze. Bin halt in der Gärtnerei darübergestolpert und wolte was zum Üben.
Heike_vG hat geschrieben:Leider ist J. procumbens "nana" anfällig für Birnengitterrost, mein letzter hatte dieses Frühjahr den orangen Glibber am Stamm und endete in der Mülltonne.
Diese Aussage erstaunt mich, da mir derartiges noch nicht begegnet ist. Bisher vertraute ich daher auf die Aussage der schweizerischen Forschungsanstalt Wädeswil die J. procumbens 'Nana' als "frei von Befall" einstuft.
ich wollte das auch erst kaum glauben, als Erwin mir schon erzählte, dass seine J. procumbens "Nana" den BGR-Tod gestorben sind und er mit der Art nichts mehr zu tun haben wollte.
Leider habe ich dann dieselbe Erfahrung gemacht.
Mir kommen deswegen auch keine mehr in den Garten.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Hallo Heike,
Danke für deine Erläuterung.
Persönlich halte ich so manches für möglich, unabhängig ob nun mir oder allgemein bekannt.
Ohne Dich schocken zu wollen, doch von dem buntlaubigen Wacholder (J. davurica 'Expansa Variegata') den Du besitzst habe ich auch schon ein Exemplar mit BGR entsorgt.
Ja sogar ein gewöhnlicher Shinpaku, vor 25-30 Jahren aus Japan importiert, hat BGR.
Artur, Dein Wacholder erscheint mir auf den Fotos für J. procumbens als "zu grün".