Überwinterung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Midgard

Überwinterung

Beitrag von Midgard »

Hallo Forum,

schon seit längerem "grübel" ich, wie man seine Bäume so am besten überwintert, wenn man keinen eigenen Garten hat. Wie macht ihr das so?
Plane meine Bäume auf dem Balkon zu überwintern, Wacholder dürften keine Probleme bereiten, aber was macht man mit denen, die eine Winterruhe bei ca. 5 - 10°C brauchen?

Reicht es aus, die Bäume in einer Kiste mit feuchter Erde einzusenken und das ganze dann mit einem "Dach" aus Folie abzudecken? Ggf. könnte man die Seitenwände noch mit Styropor auskleiden. Was habt ihr so für Tricks?
"it is only through struggle does one cultivate the strength to reach their true destiny" (unknown)
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Wenn du im Winter spazieren gehst, ist es doch wesentlich kälter, sobald ein Windzug geht. Daher ist oft schon ein einfacher Windschutz eine gute Lösung. Evtl. die Schale in einem Styroporkarton mulchen - habe ich allerdings noch nie gemacht. Ich hab einfach alles im kalten Keller stehen :lol: Natürlich muss es sich abei um laubabwerfende Bäume handeln.
Zuletzt geändert von Honey am 19.08.2008, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Midgard

Beitrag von Midgard »

Hi Honey,

roter Fächerahorn, Zylinderseiden-Akazie und zwei andere, deren Bezeichnung ich leider nicht kenne :roll:
"it is only through struggle does one cultivate the strength to reach their true destiny" (unknown)
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Midgard hat geschrieben:Hi Honey,

roter Fächerahorn, Zylinderseiden-Akazie und zwei andere, deren Bezeichnung ich leider nicht kenne :roll:
Der rote Fächerahorn kann normalerweise windgeschützt draußen stehen, da sonst die Verzweigung unter den Frösten leidet. Akazien habe ich noch nicht überwintert und mit dem Rest isses auch schwer zu sagen :wink:
baer

Beitrag von baer »

Den Wurzelballen nicht austrocken lassen und auch nicht im gefrorenen Zustand wässern, auch die Sonne darf nicht auf die Äste scheinen, sonst treiben sie aus, also dunkel überwintern.
So bringe ich meine Bonsais über den Winter.
Gruss
Claudia

Mich faszinieren immerwieder die Bäume in der Natur.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Meine Akazie überwintere ich im Haus
bei ca 15Grad am Südfenster.
grüsse an die bewohner von melmac
Midgard

Beitrag von Midgard »

Honey hat geschrieben:Ich hab einfach alles im kalten Keller stehen :lol: Natürlich muss es sich abei um laubabwerfende Bäume handeln.
Wie? Echt einfach in nen dunklen Keller stellen? Meiner hat nur ein kleines Fenster, wo aber auch nur sehr wenig Licht durchkommt. Unser Nachbar meinte mal, dass er im Keller seine Geranien hat überwintern lassen. Dachte immer Pflanzen brauchen auch im Winter Licht.
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Midgard hat geschrieben: Wie? Echt einfach in nen dunklen Keller stellen? Meiner hat nur ein kleines Fenster, wo aber auch nur sehr wenig Licht durchkommt. Unser Nachbar meinte mal, dass er im Keller seine Geranien hat überwintern lassen. Dachte immer Pflanzen brauchen auch im Winter Licht.
Nunja, wozu braucht denn der Baum das Licht?
Um über sein Laub "Energie" aufzunehmen. Wenn er sein Laub abwirft und schläft braucht er folglich doch auch kein Licht mehr :!:
Es muss sich natürlich um laubabwerfende Pflanzen handeln. Bäume wie die Akazie behalten bis zu einer bestimmten Temperatur ihre Blätter, weswegen sie im Winter auch Licht brauchen. Erst ab einer gewissen Kälte werfen auch Akazien die Blätter ab und treiben dann im Frühjahr wieder aus. Aber so kalt dürfte es im Keller nicht werden schätze ich.
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Licht wird für Photosynthese gebraucht. Keine Blätter => keine Photosynthese. Also kann man alles, was grad keine grünen Blätter hat, auch im Dunkeln einwintern.

Bis auf den Thymian und den Wacholder landet alles bei mir im Keller, wenns draußen zu kalt wird. Es darf im Keller nur nicht zu warm sein.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Midgard

Beitrag von Midgard »

Ok, alles klar, danke für die Hinweise! :)
navi
Beitrag von navi »

Ich überwinter meine auch auf dem Balkon.

Auf einen Workshop an dem ich teilnahm wurde mir empfohlen, die schalen in Luftpolsterfolien (die grossen) einzupacken und das ganze windgeschützt aufzustellen. Das würde vollkommen reichen.

Ich kann diesbezüglich noch keine praktischen erfahrungen aufweißen. Aber ich werde diese methode diesen winter anwenden.

vielleicht hat ja jemand erfahrungswerte,

lg
welder

Beitrag von welder »

Hallo zusammen,
Ich habe meine Bäumchen letztes Jahr auch mit Luftpolsterfolie
überwintert, allerdings im Kellerschacht.
Hat super geklappt.

Geschützt auf dem Balkon, sollte aber auch kein problem sein.
beste Grüße
Midgard

Beitrag von Midgard »

Bekommt man diese Luftpolsterfolie im Baumarkt?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hab meine auch auf dem Balkon. Kommt ne grosse Folie über das ganze Regal und gut is.

Styroporkisten und Noppenfolie zum einpacken hab ich auch schon probiert. Wenn es lange genug kalt ist, sind die Töpfe/Schalen da auch durchgefroren. *schulter zuck*

Hab mit dieser "offenen" Überwinterung bisher keine Probleme gehabt. Auch Sämlinge vom Jahr davor haben das überlebt.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Midgard

Beitrag von Midgard »

Apropos Sämlinge, gut dass du das ansprichst. Jetzt im Sommer sind doch glatt Samen von Plantanen gekeimt (haben sich natürlich, von selbst ausgesät) und ich hab die Sämlinge, die nun fleißig Blätter bilden in einzelne Töpfe gepflanzt. Kann ich die im Winter auch draußen lassen, oder sollten diese besser warm drinnen durchkultiviert werden?
Antworten