Günstig düngen mit Eigenurin

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
flu
Günstig düngen mit Eigenurin

Beitrag von flu »

Erstmalig habe ich in diesem Jahr auf käufliche Düngemittel zur Ernährung meiner Bonsai weitestgehend verzichtet. Statt dessen habe ich (ganz Hartz 4-kompatibel) sehr kostensparend meinen eigenen Urin eingesetzt.
Wikipedia hat geschrieben: Durch den Gehalt an Stickstoffverbindungen (beim Menschen und bei Säugetieren v.a. Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin), Phosphaten sowie Kalium- und Calciumsalzen u.a.m. kann Urin als Lieferant von Pflanzennährstoffen dienen. Dieser Gehalt ist i.d.R. so hoch, dass Pflanzen durch Begießen mit unverdünntem Urin geschädigt oder sogar zum Absterben gebracht werden können, sie "verbrennen". Verdünnt, z.B. mit der 8 - 10fachen Menge Wasser, stellt Urin hingegen einen stark wachstumsfördernden Dünger dar. In Gebieten mit sehr geringen Niederschlägen kann der - je nach Ernährung unterschiedlich hohe - Kochsalzgehalt des Urins allerdings zu einer Versalzung des Bodens führen.

Ich verdünne meine tägliche Urinmenge mit ca. 10 l Wasser (eine Gießkanne voll) in die ich direkt hinein pinkel, was die Herren der Schöpfung ja zumeist (bzw. hoffentlich) vor kein all zu großes Problem stellt.
Das Ergebnis ist ebenso überzeugend wie der Einsatz des exorbitant teuren Biogoldes.
Wer also nicht zu viele Pflanzen sein eigen nennt, der sollte getrost einmal auf diese alternative, absolut kostenfreie und vollkommen natürliche Düngeform umsteigen. Ich bin zumindest sehr zufrieden mit meinem selbst produzierten "Biogold". ;)
Zuletzt geändert von flu am 20.08.2008, 18:33, insgesamt 4-mal geändert.
BildBildBild
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

triffst du so gut beim pinkeln - oder ist die gießkanne so groß? is auf jeden fall n guter tip, macht mein gartennachbar schon seit jahren mit seinen tomaten und die hängen immer voll...

gießt du immer mit urin, oder so wie sonst auch nur in bestimmten abständen?

denk mal an deine PN :wink:
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Flu!
Da musst du aber seeeehr starke und kräftige Bäume haben,die das aushalten! :lol: :lol: :lol: :lol:
Gr. Charly
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Solche Gedanken sind mir auch schon fast gekommen, weil meine kleinen Kinder an den heißen Tagen neben das Planschbecken ins Gras gepieschert haben und das Gras an diesen Stellen besonders stark und dunkelgrün gewachsen ist... :lol:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
flu
Beitrag von flu »

Super Heike, jetzt brauchst du nur noch die "Urinella", dann kannst du auch direkt in die Gießkanne pinkeln. ;)

http://www.klomoda.com/urinella/urinella-bastel.jpg
Quelle: http://www.klomoda.com/urinella/urinella2.html

Adminanm.: Schöne Grafik, aber die direkte Einbindung wurde trotzdem entfernt. Bitte UrhG beachten.
BildBildBild
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Ich stell' mir gerade vor wie in meiner Lieblingskneipe auf dem Herrenklo eine Frau mit Urinella neben mir steht....zu viele Bilder, zu viele Bilder!
Und sie sagt:
"Na, alles senkrecht?!"

Ich dünge berufsmäßig ja auch viel in der Landschaft rum, wehe wenn das nicht möglich ist, man kommt auf die wildesten Gedanken.

Ich würde das ja auch so machen wie Ulf, aber meine Liebste hätte da wohl etwas gegen, wenn ich in ihre Kanne puller.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Was es nicht alles Schönes gibt! :shock: :lol:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Luzius

Beitrag von Luzius »

Wikipedia ist ja an und für sich eine seriöse Quelle also ist es einen Versuch wert (NaCl - arme Nahrung vorausgesetzt :D )

Eine lästige Nebenwirkung könnte der Geruch der Erde nach mehrmonatigem bepinkeln sein ??? Oder ist dieses durch die 1:10 Verdünnung nicht gegeben?

(Mit)glieder, - öffnet eure Hosen :D :D
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ulf, Du bist immer wieder für eine Überraschung gut... :shock: :wink:

Gruß, Barbara
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Ich erinner mich gerade an die Stellen, die ich als Kind immer am Kirschbaum bepinkelt hab. In der Mitte war das Gras braun und verdörrt, während außenrum ein dunkelgruner Grasring empor geschossen ist :lol: Eigenurin soll doch gegen Warzen helfen - vielleicht das neue Wundermittel bei Birnengitterrost :wink:
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Na endlich traut sich einer
Hab das schon mal hier angesprochen, aber wurde wohl überlesen.

Mit Urin dünge ich seit vielen Jahren, die Pflanzen, die totgeglaubt, in meine Hände kommen.
Was soll ich sagen , nach 2 Jahren verkaufe ich die als first Qualiti :lol:

Leider kann ich nicht soviel pinkeln, wie ich benötige und daher bekommen nur die Liebsten das Beste von mir.

Hab mal gelese, als ich mich mit dem Thema wissenschaftlich beschäftigt habe, das es sogar in Mietsblöcken sogenannte Sammelbecken für Urin, zur Düngung gibt.
Der Urin sollte dann allerdings einige Monate gelagert werden, wegen Krankheitskeimen, die erst absterben müssen.

Erfahrungsgemäß ist der frische Urin der beste.

Verdünnen, 1:1 bis 1:10.
Hängt von der Pflanzenart und dem Substrat ab.
Düngen 1-2 mal die Woche.
Ein kleines Problem gibt es, der Eisengehalt schwankt stark.
Bei zu hellen Blättern, vielleicht mal Eisentabletten verschreiben lassen, für die Bäume :lol: . :P
Liebe Grüße Detlef
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hmm, das wäre nicht nur preiswerter, ich würde Morgens auch (etwas) Zeit sparen. Der Gang auf den Balkon, um nach den Bäumen zu schauen (und ob ich vor der Arbeit noch schnell gießen muss) und der Gang zur Toilette ließen sich kombinieren. :lol:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

schmieda hat geschrieben:Hmm, das wäre nicht nur preiswerter, ich würde Morgens auch (etwas) Zeit sparen. Der Gang auf den Balkon, um nach den Bäumen zu schauen (und ob ich vor der Arbeit noch schnell gießen muss) und der Gang zur Toilette ließen sich kombinieren. :lol:
Auf jeden Fall wäre bei mir der Weg auf den Balkon wesentlich kürzer :lol:

Bleibt dann nur noch die Sache mit dem Geruch.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Luzius

Beitrag von Luzius »

Raketenbux hat geschrieben: Ein kleines Problem gibt es, der Eisengehalt schwankt stark.
Bei zu hellen Blättern, vielleicht mal Eisentabletten verschreiben lassen, für die Bäume :lol: . :P

Problem "Eisengehalt" kann duch Verwenden einer (leicht angerosteten) Metallgießkanne umgangen werden :lol:
VG, Gerhard
Luzius

Beitrag von Luzius »

schmieda hat geschrieben: Hmm, das wäre nicht nur preiswerter, ich würde Morgens auch (etwas) Zeit sparen. Der Gang auf den Balkon, um nach den Bäumen zu schauen (und ob ich vor der Arbeit noch schnell gießen muss) und der Gang zur Toilette ließen sich kombinieren. :lol:

Wennst Kaffee und Brötchen auch noch mitnimmst und während dessen verzehrst hast maximal rationell gearbeitet :idea: :D
VG, Gerhard
Antworten