Vater und Sohn
Das Virtual von Manfred ist genial. Und er hat auch genau die Stelle etwas verbogen, die mich im Moment noch etwas stört, weil sie so gerade ist. Nämlich der linke Ast in der Mitte.
@ gm¨r :
Wenn Du das SO hinkriegst, hast Du (und der Baum) voll gewonnen!
@ gm¨r :
Wenn Du das SO hinkriegst, hast Du (und der Baum) voll gewonnen!
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- Manfred Jochum
danke, der baum hat sehr an ausstrahlung und spannung gewonnen...
nun bekommt er den sonnigsten platz in meinem garten und er bleibt noch ein, zweit jahr in dem grossen topf, damit er schön an grünmasse zulegt.. :D
ist sehr fasziniertend, was eine zwei windungen im stamm ausmachen... nochmals danke für das virtual...
nun bekommt er den sonnigsten platz in meinem garten und er bleibt noch ein, zweit jahr in dem grossen topf, damit er schön an grünmasse zulegt.. :D
ist sehr fasziniertend, was eine zwei windungen im stamm ausmachen... nochmals danke für das virtual...
-
Eva Warthemann
Hallo Stefan!
Das hast Du super hinbekommen.
Eventuell würde ich den linken oberen Ast auch noch eine leichte Biegung in Richtung Stamm geben. Dann wär es perfekt.
Ich bin auf nächste Gestaltungen gespannt.
Viele Grüße Eva Warthemann
Das hast Du super hinbekommen.
Eventuell würde ich den linken oberen Ast auch noch eine leichte Biegung in Richtung Stamm geben. Dann wär es perfekt.
Ich bin auf nächste Gestaltungen gespannt.
Viele Grüße Eva Warthemann
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 22.06.2009, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
..die kiefer hat im frühjahr reichlich neue nadeln gemacht und zwar enorm lange... dies zeigt mir, die kiefer ist gesund...
heute wurde sie gezupft...
in ein paar wochen, werde ich sie in eine schale topfen... bilder werde ich selbstverständlich auch wieder zeigen
heute wurde sie gezupft...
in ein paar wochen, werde ich sie in eine schale topfen... bilder werde ich selbstverständlich auch wieder zeigen
- Dateianhänge
-
- BFF_nach_zupfen.jpg (44.02 KiB) 2226 mal betrachtet
-
- BFF_vorzupfen.jpg (49.27 KiB) 2226 mal betrachtet
-
Eva Warthemann
.. so, heute wurde die kiefer eingetopft.. die wurzel sind rundumgesund und sehr zahlreich... genau wie man es sich zum umtopfern erhofft..
nun gilt es die nadeln kürzer zu kriegen und die verästelung zu fördern...
nun gilt es die nadeln kürzer zu kriegen und die verästelung zu fördern...
- Dateianhänge
-
- Blog_Kiefer_topft.jpg (36.4 KiB) 1978 mal betrachtet
-
- BFF_Wurz_2.jpg (34.15 KiB) 1977 mal betrachtet
-
- BFF_wurzel.jpg (66.1 KiB) 1977 mal betrachtet
Toll Stefan, jetzt kommt endlich auch der Sohn richtig zur Geltung
- der erinnert mich übrigens stark an einen Schwanenhals.
Wenn Du den Neigungswinkel des Schwanenhalses noch etwas verringers - also das Grün wieder etwas anhebst -, wären die drei übereinander liegenden Astpartien in etwa im gleichen Winkel. Würde mir noch besser gefallen, als so schon.
Wenn Du den Neigungswinkel des Schwanenhalses noch etwas verringers - also das Grün wieder etwas anhebst -, wären die drei übereinander liegenden Astpartien in etwa im gleichen Winkel. Würde mir noch besser gefallen, als so schon.
Tschüüss, Michael
-
Eva Warthemann
Re: Vater und Sohn
..so, der baum hatte mir im winter ja einen shock verpasst... nach einen Sturm fand ich ihn am Abend 5m unterhalb des normalen Standortes und die ganze Erde war natürlich weg...
habe ich dann sofort wieder eingetopft.. doch dachte ich " januar ist ja nicht gerade ideale umtopftzeit..."
doch dem baum geht es gut.. nun wurden einige alte nadeln geschnitten..
habe ich dann sofort wieder eingetopft.. doch dachte ich " januar ist ja nicht gerade ideale umtopftzeit..."
doch dem baum geht es gut.. nun wurden einige alte nadeln geschnitten..
- Dateianhänge
-
- vor dem schneiden
- Mugo_3er_bff_vorher.jpg (38.28 KiB) 1457 mal betrachtet
-
- danach
- Mugo_3er_bff_nacher.jpg (44.25 KiB) 1637 mal betrachtet