Liguster
Liguster
Hier ein paar Bilder von meinem Inndoor Liguster den ich seit sieben Jahren pflege
- Dateianhänge
-
- Liguster 2003 nach dem mir die unteren Äste erfroren waren
- Liguster 03.JPG (63.23 KiB) 5582 mal betrachtet
-
- mein Liguster 2008
- rrittirie 006.jpg (60.19 KiB) 5576 mal betrachtet
-
- Habe aus dem rechten oberen Ast ein Keil geschnitten um ihn etwas nach unten zu formen
- rrittir 024.jpg (49.58 KiB) 5568 mal betrachtet
-
- hat leider kein Nebari deshalb der Steinhaufen (hab ich von einen anderen Mitglied mir abgeschaut) und jetzt soll er erst mal unten gehen Stammdicke
- rrittir 017.jpg (63.77 KiB) 5559 mal betrachtet
Schaut doch ganz gut aus!
Ob die Triebe unten den gewünschten Effekt bringen, bleibt fraglich...wenn du sie wieder absäbelst hast du ein paar Schnittstellen mehr...Anhand der Rinde denke ich chin. Liguster oder?
Gruss Julian
Ps: Du solltest mal die Schnittstellen nachbearbeiten...!
Ob die Triebe unten den gewünschten Effekt bringen, bleibt fraglich...wenn du sie wieder absäbelst hast du ein paar Schnittstellen mehr...Anhand der Rinde denke ich chin. Liguster oder?
Gruss Julian
Ps: Du solltest mal die Schnittstellen nachbearbeiten...!
Gruss Julian
- Bonsai Freunde Ruhrgebiet -
Joseph, Natürlich kannst du die Triebe durchtreiben lassen,das raubt dir jedoch einiges an Kraft die sonst auf die anderen Äste/Triebe verteilt werden würde...Und relativ breit ist der Stamm ja unten doch schon da hätte ich garnich mal was zu meckern
und die Stein-lösung finde ich persönlich auch ok! Habe dir mal eingezeichnet was ich meine,die Schnittstellen kann man wunderbar mit einer Fräse bearbeiten,evtl auch vorhandene Shari-bereiche 
- Dateianhänge
-
- liguster 2.JPG (53.8 KiB) 5509 mal betrachtet
-
- liguster.JPG (40.44 KiB) 5510 mal betrachtet
Gruss Julian
Hi Thom vielen Dank für deine Meinung. Wie lange machst du den schon Bäume, der Liguster ist wie schon geschrieben das siebte Jahr bei mir das dauert halt . Aber ich habe gerad mal bei dir nachgesehen du hast doch auch schöne Teile dabei, Die Erle zum beispiel. Hast du noch mehr Fotos von deinen Bäumen? MfG Joseph
Hi joseph,
danke für die Blumen, was meine "schönen Teile" angeht.
ich bin jetzt genau ein Jahr dabei und Bäume "machen" mach ich schon gar nicht, ich bin noch in der Phase(oder schreibt man jetzt Fase?) meine Teile am überleben zu (hindern hätt ich beihnahe geschrieben, wobei das auch ganich soooo falsch gewesen wäre) also halten.
Die Erle habe ich mir schon SO bei Bonsai Dräger gekauft, bin aber sehr unglücklich damit, zumindest wenn sie Belaubt ist (Blätter so gross wie Bierdeckel).
Bei den anderen "Teilen" (du merkst, ich trau mich schon gar nicht mehr Bäume zu schreiben) heist es immer:" den musste aber erst mal wachsen lassen" und so "schnippel und drahte" ich fröhlich vor mich hin, oft mit nem grummeln im Bauch, von wegen Geduld und so..
aber nu zu deinem Liguster, haste mal den unteren rechten Ast abgedeckt? und hättest du mal ein Foto von der Seite? mich würde interessieren wie dein Baum von der Seite aussieht.
ich bastel auch gerade an nem Blog da sind noch n paar mehr Fotos von meinen, SO und jetzt doch, :D Bäumen
danke für die Blumen, was meine "schönen Teile" angeht.
ich bin jetzt genau ein Jahr dabei und Bäume "machen" mach ich schon gar nicht, ich bin noch in der Phase(oder schreibt man jetzt Fase?) meine Teile am überleben zu (hindern hätt ich beihnahe geschrieben, wobei das auch ganich soooo falsch gewesen wäre) also halten.
Die Erle habe ich mir schon SO bei Bonsai Dräger gekauft, bin aber sehr unglücklich damit, zumindest wenn sie Belaubt ist (Blätter so gross wie Bierdeckel).
Bei den anderen "Teilen" (du merkst, ich trau mich schon gar nicht mehr Bäume zu schreiben) heist es immer:" den musste aber erst mal wachsen lassen" und so "schnippel und drahte" ich fröhlich vor mich hin, oft mit nem grummeln im Bauch, von wegen Geduld und so..
aber nu zu deinem Liguster, haste mal den unteren rechten Ast abgedeckt? und hättest du mal ein Foto von der Seite? mich würde interessieren wie dein Baum von der Seite aussieht.
ich bastel auch gerade an nem Blog da sind noch n paar mehr Fotos von meinen, SO und jetzt doch, :D Bäumen
Gruss vom Bodensee
thom
thom
Hallo Thom hier mal ein Bild von hinten. Ziemlich hässlich wie ich finde . Ich glaube ich weiss nach was du suchst ,wen du von richtigen Bäumen sprichst, aber da musst du dir grösseres Rohmaterial besorgen und dan ratikaler vorgehen um ein schnelleres Ergebnis zu bekommen.PS mir gefält dein Blog sehr gut MfG Joseph
- Dateianhänge
-
- liguster 006.jpg (63.5 KiB) 4666 mal betrachtet
Hallo Joseph,
als ich auf der Hauptseite des BFF deinen Baum unter "das neusete BFF Bild" sah, dachte ich erst, das wäre eine Kiefer.
Wenn ein Laubbaum dies vermittelt, ist es m.E. schon mal kein gutes Zeichen.
ich stehe dazu, ein Laubbaum sollte wie ein Laubbaum aussehen, obwohl auch hier Unterschiede bestehen. Gehe einfach raus und schau dir mal die Bäume "genau" an.
Frage, was für eine Art ist der Ligusster, Hecke oder "Baum"?
Was auch auffällt, der Baum "scheint" keinen Hintergrund zu haben.
PS: Ich hoffe, du nimmst mir meine Meinung - und genau das ist es nur - nicht übel.
als ich auf der Hauptseite des BFF deinen Baum unter "das neusete BFF Bild" sah, dachte ich erst, das wäre eine Kiefer.
Wenn ein Laubbaum dies vermittelt, ist es m.E. schon mal kein gutes Zeichen.
ich stehe dazu, ein Laubbaum sollte wie ein Laubbaum aussehen, obwohl auch hier Unterschiede bestehen. Gehe einfach raus und schau dir mal die Bäume "genau" an.
Frage, was für eine Art ist der Ligusster, Hecke oder "Baum"?
Was auch auffällt, der Baum "scheint" keinen Hintergrund zu haben.
PS: Ich hoffe, du nimmst mir meine Meinung - und genau das ist es nur - nicht übel.
gruß
Niko
Das Auge findet was es sucht.
Niko
Hi Niko vielen Dank für deine Kritik, und nein ich habe auch mit Negativer Kritik keinerlei Probleme. Obwohl ich sagen muss das er für mich nicht wie ne Kiefer ausschaut. Der Liguster (Baum) ist auch noch im Aufbau bzw wird ein Liguster dieser Art glaube ich nie richtig fertig (schnelles Wachstum). Einen Hintergrund hat der Baum auch das kann man auf den oberen Bildern gut sehen.Vor der Krone könnte schon mal noch ein Ästchen schlummern den ich dan oberhalb als Volumenfüller nutzen würdr. Der Liguster war mal eine 40 DM baumarktgurke. Wie würdest du ihn den weiter gestalten?MfG Joseph
hallo joseph,
ohne jetzt auf details eingehen zu wollen.
ich würde die etagen versuchen, "höher" zu gestalten. so, dass nicht so viel zwischenraum zwischen den etagen bleibt. dadurch soll der liguster wie ein laubbaum(oder busch), für mich, und nicht wie ein nadelbaum aussehen.
ohne jetzt auf details eingehen zu wollen.
ich würde die etagen versuchen, "höher" zu gestalten. so, dass nicht so viel zwischenraum zwischen den etagen bleibt. dadurch soll der liguster wie ein laubbaum(oder busch), für mich, und nicht wie ein nadelbaum aussehen.
gruß
Niko
Niko