Vorbild-Bäume ?
ist zwar "nur" ein link,
aber ich finde die verdammt beeindruckend...
http://www.vulgomoser.at/kandelaberfichte.shtml
(500jahre, 8meter umfang)
wohnt den da vllcht einer, der orginalbilder liefern könnte?
darf man doch einstellen, da keine werbung, oder?
aber ich finde die verdammt beeindruckend...
http://www.vulgomoser.at/kandelaberfichte.shtml
(500jahre, 8meter umfang)
wohnt den da vllcht einer, der orginalbilder liefern könnte?
darf man doch einstellen, da keine werbung, oder?
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
- gerhard k.
Erschreckend wie dämlich (`tschuldigung) manche Mitmenschen sind !
Die Weide
- ist als Brennholz nicht DER Brüller
- als Furnierholz, naja
- Als Dachbalken???
- als Tomatenstecken viel zu dick
aber für die Natur ein echter Verlust !
In meinen Weiden ums Grundstück summt und fliegt es das ganze Jahr. Meisen, Spatze, unzählige Insekten, Hornissen, Fledermäuse. usw usw.
Die Ruten verwende ich zum Flechten, oder andere Gestaltungen. Auch als "Sammlerstück" gilt für mich eine. Vom Gartenbauamt wurde mir vor Jahren eine Silberweide (was mal ein Baum des Jahres) als Stange zum Setzen zur Verfügung gestellt, und ich finde sie hat die Spechtattacken gut überwunden :-), treibt fröhlich aus und hat im Vergleich zu anderen Weiden elegantere Äste und vernarbt auch relativ leicht ohne gleich ganze Astpartien absterben zu lassen.
Und jetzt die Weide auf dem Bild: Sie ist schon so schön dick gewesen, ein echter Leckerbissen für Baumhöhlenbewohnende Arten. Aber nein: Anstatt sie auf 2m runter zu schneiden damit man mit der Teleskopschere zu einer echt ausdrucksstarken Kopfweide pflegen kann nimmt man lieber gleich die Planierraupe.
Traurig, aber so ist es leider häufig.
Die Weide
- ist als Brennholz nicht DER Brüller
- als Furnierholz, naja
- Als Dachbalken???
- als Tomatenstecken viel zu dick
aber für die Natur ein echter Verlust !
In meinen Weiden ums Grundstück summt und fliegt es das ganze Jahr. Meisen, Spatze, unzählige Insekten, Hornissen, Fledermäuse. usw usw.
Die Ruten verwende ich zum Flechten, oder andere Gestaltungen. Auch als "Sammlerstück" gilt für mich eine. Vom Gartenbauamt wurde mir vor Jahren eine Silberweide (was mal ein Baum des Jahres) als Stange zum Setzen zur Verfügung gestellt, und ich finde sie hat die Spechtattacken gut überwunden :-), treibt fröhlich aus und hat im Vergleich zu anderen Weiden elegantere Äste und vernarbt auch relativ leicht ohne gleich ganze Astpartien absterben zu lassen.
Und jetzt die Weide auf dem Bild: Sie ist schon so schön dick gewesen, ein echter Leckerbissen für Baumhöhlenbewohnende Arten. Aber nein: Anstatt sie auf 2m runter zu schneiden damit man mit der Teleskopschere zu einer echt ausdrucksstarken Kopfweide pflegen kann nimmt man lieber gleich die Planierraupe.
Traurig, aber so ist es leider häufig.
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.
Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
Sali Gerhard
Du hast vollkommen Recht. Ich sehe das genauso.
Es ist schade um jeden Baum oder Strauch, denn sie bedeuten Leben.
Ich ärgere mich, wenn gesunde Bäume einfach so gefällt werden. Vielleicht aus Bequemlichkeit wegen dem Laub oder der Sonne.
Du hast vollkommen Recht. Ich sehe das genauso.
Es ist schade um jeden Baum oder Strauch, denn sie bedeuten Leben.
Ich ärgere mich, wenn gesunde Bäume einfach so gefällt werden. Vielleicht aus Bequemlichkeit wegen dem Laub oder der Sonne.
Gruss
Claudia
Mich faszinieren immerwieder die Bäume in der Natur.
Claudia
Mich faszinieren immerwieder die Bäume in der Natur.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Na - so einfach ist es nicht, einen Baum zu fällen, besonders nicht an Flussufern. Werden einzelne Bäume herausgeschlagen, aber keine Strasse wird gebaut, hat das meist seinen guten Grund. Viele Leute glauben, ein Baum, der steht, sei gesund und halte. Tun sie aber oft nicht. Es lohnt sich, den Anschnitt des Stockes genau anzushauen, wenn geschlagen ist. Dann merkt man manchmal, woran man die letzten zehn Jahre vorbeigegangen ist, ohne sich Sorgen zu machen. Hin und wieder wird auch gefällt, weil man ein Gleichgewicht verschieben, z.B. der kleinen Grasinsel mehr Platz verschaffen will, weil darin das Soundso-Kraut wächst. Solche Projekte sind auf den ersten Blick manchmal auch «brutal» .
Baumbestände sind Teil der Kulturlandschaft. Eingriffe sind da viel mehr nötig, als man denkt. Ich bin nicht sicher, dass die Leute umgestürzte, tote Bäume in der Stadt, am Spazierweg, den Fluss herunter treibend etc. mit der gleichen Begeisterung sehen würden wie in den Bergen...
Hat noch jemand Bilder..?
Baumbestände sind Teil der Kulturlandschaft. Eingriffe sind da viel mehr nötig, als man denkt. Ich bin nicht sicher, dass die Leute umgestürzte, tote Bäume in der Stadt, am Spazierweg, den Fluss herunter treibend etc. mit der gleichen Begeisterung sehen würden wie in den Bergen...
Hat noch jemand Bilder..?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Aber sicher doch. Wie wärs denn mit einem Silberahorn ?Andreas Ludwig hat geschrieben: Hat noch jemand Bilder..?
- Dateianhänge
-
- ... und warum Bäume, hier eine Pappel, manchmal gefällt werden müssen. Als Größenvergleich lebendige 198 cm
- Pappel_camaju.jpg (58.51 KiB) 4273 mal betrachtet
-
- silberahorn_02_camaju.jpg (47.01 KiB) 4272 mal betrachtet
-
- silberahorn_01_camaju.jpg (56.99 KiB) 4272 mal betrachtet
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- christophII
- Mentor
Da hat Steffen gefragt, wie das Stahlband um mein Moor kam, worauf es bei mir geklingelt hat: Da war doch was? Richtig! Messerlis Autofriedhof im Gürbetal! Ich war schon oft da, Messerli ist ein «gmögiger» Kerl (ein umgänglicher Mensch) und hat nie nein gesagt, wenn ich wieder einmal durch diese morbide Welt schlendern wollte, die da in 30 oder mehr Jahren zusammenkam.
Im Moment ist der Friedhof sehr populär in der Schweiz, man muss anstehen und die Leute trampen sich auf den Füssen herum, denn - oh Herrjeh - die Behörden sind auf seinen Friedhof aufmerksam geworden und verlangen die Auflösung aus Umweltschutzgründen. (Was nicht ganz richtig ist, denn eine wirkliche Bedrohung stellen diese Wracks nicht dar.)
Aber ich will mich nicht in diese Diskussion einmischen, sondern Euch ein bisschen vom Lenz'schen Charme dieses wundersamen Parks vermitteln, nicht zuletzt um Steffen am beispiel zu zeigen, wie ich auf komische Ideen komme.
Wenn das rote und gelbe Laub liegt und später der Schnee, gibts vielleicht noch mehr Bilder.
Im Moment ist der Friedhof sehr populär in der Schweiz, man muss anstehen und die Leute trampen sich auf den Füssen herum, denn - oh Herrjeh - die Behörden sind auf seinen Friedhof aufmerksam geworden und verlangen die Auflösung aus Umweltschutzgründen. (Was nicht ganz richtig ist, denn eine wirkliche Bedrohung stellen diese Wracks nicht dar.)
Aber ich will mich nicht in diese Diskussion einmischen, sondern Euch ein bisschen vom Lenz'schen Charme dieses wundersamen Parks vermitteln, nicht zuletzt um Steffen am beispiel zu zeigen, wie ich auf komische Ideen komme.
Wenn das rote und gelbe Laub liegt und später der Schnee, gibts vielleicht noch mehr Bilder.
- Dateianhänge
-
- friedhof6.jpg (32.07 KiB) 4056 mal betrachtet
-
- friedhof5.jpg (45.6 KiB) 4058 mal betrachtet
-
- friedhof4.jpg (48.68 KiB) 4057 mal betrachtet
-
- friedhof3.jpg (36.98 KiB) 4057 mal betrachtet
-
- friedhof2.jpg (41.57 KiB) 4057 mal betrachtet
-
- friedhof1.jpg (43.54 KiB) 4057 mal betrachtet
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- Andreas Ludwig
- Mentor
Mehr...
- Dateianhänge
-
- Bis zum nächsten Besuch...
- friedhof12.jpg (32.93 KiB) 4054 mal betrachtet
-
- friedhof11.jpg (45.15 KiB) 4054 mal betrachtet
-
- friedhof10.jpg (39.46 KiB) 4054 mal betrachtet
-
- friedhof9.jpg (48.18 KiB) 4054 mal betrachtet
-
- friedhof8.jpg (47.58 KiB) 4054 mal betrachtet
-
- friedhof7.jpg (63.16 KiB) 4055 mal betrachtet
(Thoreau)
(Thoreau)
Danke, Andreas!
So etwas habe ich noch nie gesehen!
Dieser überwucherte Autofriedhof hat tatsächlich einen ganz besonderen Charme, den könnte man glatt zur Kunststätte machen.
Hast Du Nick Lenz schon ein Foto geschickt?
Mancher Oldtimer-Restaurator würde bestimmt bei der Räumung noch ein Schätzchen finden.
Liebe Grüße,
Heike
So etwas habe ich noch nie gesehen!
Hast Du Nick Lenz schon ein Foto geschickt?
Mancher Oldtimer-Restaurator würde bestimmt bei der Räumung noch ein Schätzchen finden.
Liebe Grüße,
Heike