Acer buergerianum Frisch aus Enger

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Acer buergerianum Frisch aus Enger

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi Leute wie Gestern versprochen stelle ich hier heute meinen Ahorn mal rein. Der hintergrund ist nicht optimal aber ich habe jetzt auf die Schnelle nix anderes. Den Dreispitzer habe ich auch Heute schon mal vorsorglich in die gleiche Schale umgetopft, war nämlich schon ein einziger Wurzel-Brocken in Lehm-Pampe, aber keine Sorge der bekommt keinen Frost mehr :wink:
Dateianhänge
Acer buerg..jpg
Acer buerg..jpg (49.85 KiB) 7737 mal betrachtet
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Jepp,meiner aus Enger lebt auch noch fangt gerade an Auszutreiben wenn Du willst stell ich mal ein Bild rein von meinem Enger Dreispitzer! :D
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Bonsai-Bene
Freundeskreis

ja wäre Stark, ach ja wie findet ihr mein "Schmuckstück" ich könnte mit für die Zukunft noch eine etwas andere Schale vorstellen ansonsten verzweigung aufbauen und mal schaun :)
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Tobias

Beitrag von Tobias »

Hallo Bene,
schaut super aus, deine Erungenschaft :)
Schale wechseln würde ich auch, auf keinen Fall eine Blaue nehmen ;D

Gruss Tobias
Zuletzt geändert von Tobias am 24.02.2008, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf ;)
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo Benedict

Eine gute Wahl! da hat sich die lange Fahrt doch gelohnt!

Nette Grüße
Martin
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Bene,
Schönen Dreispitzer hast du Dir ausgesucht!
... und wie Martin schon erwähnte, hat sich der weite Weg für Dich wirklich gelohnt :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bene,

war nett, Dich zu treffen! Du hast eine gute Wahl getroffen, das ist ein sehr schöner Dreispitz auf Stein, gefällt mir sehr.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Bene
Freundeskreis

ist doch schön zu hören das der Dreispitzer euch auch gefällt, und ach ja mir gefällt die blaue Schale auch nicht so wirklich aber ich dachte mir dieses Jahr gehts schon noch und dann mal gucken :P

ach ja Heike hat mich auch gefreut dich zu treffen :wink:

edit: natürlich hat es mich auch gefreut die anderen alle zu Treffen, nicht das jetzt jemand beleidigt wird :cry: *nono* *z*
MfG Benedict

Bonsai-Bene
Freundeskreis

aber jetzt mal noch ne Frage:

Kann ich den Dreispitzer trotz umtopfens wenn es so weit ist Pinzieren oder darf man das nur in Jahren in denen nicht umgetopft wurde?
Ich möchte nämlich in einigen Bereichen die Verzweigung noch erheblich verbessern :wink:
MfG Benedict

Bonsai-Bene
Freundeskreis

Hi, Leute
hier mal ein Sommerbild von meinem Acer aus Enger hat sich ganz gut gemacht aber ne neue Schale denke ich werde ich im schon spendieren im Frühjahr aber welche ?
Dateianhänge
Acer auf Fels.jpg
Acer auf Fels.jpg (56.04 KiB) 6103 mal betrachtet
MfG Benedict

Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bene,

Dein Ahorn hat sich gut entwickelt!
Wenn Du ihm eine exquisite, optimale Schale gönnen willst, würde ich bei Horst Heinzlreiter (hhpots.com) solch eine Schale für ihn machen lassen:

Bild

Ansonsten würde aber auf jeden Fall eine einfach geformte, ovale Schale mit dezenter Glasur in gedecktem Beige oder grünlichen / bläulichen Farbtönen gut aussehen. Hier zwei Beispiele der Bonsaischule Enger.

Bild

Bild

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Gute Wahl, Heike *daumen_new*
...... auf keinen Fall eine blaue!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Hallo Heike,

Die Horst Heinzlreiter gefällt mir am Besten werde mal schauen was ich noch so finde aber von der Farbe und Form wird`s wohl so aussehen Danke! :wink:

@Tanuki: das Blau muss auf jeden Fall weg :twisted:
MfG Benedict

Bonsai-Bene
Freundeskreis

So die HH schale ist angefragt damit es im Winter/Frühjahr gleich zur sache gehen kann. Warum ich Schreibe? na bei genauer bertrachtung muss ich sagen find ich die Wuzeln etwas langweilig jetzt überlege ich da noch was "hinzumoosen" bildt hängt an :wink: virtual (Kritik erwünscht)

viele grüße auf das das Frühjahr bald beginnt und vorallem wir uns mal wieder in Enger treffen :twisted:
Dateianhänge
Acer auf Fels.jpg
Acer auf Fels.jpg (60.32 KiB) 5102 mal betrachtet
MfG Benedict

Tomsai 92
Beitrag von Tomsai 92 »

Das "Hingemoose" dürfte bei nem Dreispitzer zwar kein Problem sein, aber du darfst nicht vergessen, dass sich die Wurzeln (bei guter Pflege) in den nächsten Jahren noch stark verdicken werden und somit den Stein bei deiner Lösung irgendwann gänzlich überwüchsen. Außerdem wäre er dann das nächste Jahr ziemlich unansehlich, da du ihn in einen tiefen Behälter bis zur gewünschten "Wurzelhinmoosstelle" topfen müsstest...

Schöne Grüße

Tomsai
Antworten