Eibe jetzt noch ausgraben?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Hinomaru

Eibe jetzt noch ausgraben?

Beitrag von Hinomaru »

Hallo,

ich könnte eventuell jetzt noch 2 Eiben (Sommergold) ausgraben, vor einem Haus das zum Verkauf steht. Habe halt Angst im Frühjahr könnte es zu spät sein.

Meint ihr das wäre jetzt noch machbar? Urikawa meinte ja immer in der 1. Jahreshälfte. Wenn ja was sollte ich beachten, geschützt oder auch frostfrei überwintern wäre auch machbar.

Edit: Ups ich glaube jetzt bin ich ein Forum zu tief gelandet - sorry.
Tschüß Micha
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Micha,

wenn zu befürchten ist, dass die beiden Eiben entfernt werden und Du die
Zustimmung vom Grundstückseigentümer hast kannst Du nicht viel verlieren, denke ich.
Schau halt, dass Du den Wurzelballen sehr großzügig umstichst und die Bäume
frostfrei überwinterst. Dann sollte das schon klappen.

Servus,
Robert
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo,

Danke erstmal an Robert. Ich habe hier zwar inzwischen alles über Eiben gelesen und mir schwirrt da womöglich auch noch einiges im Kopf durcheinander. Erstmal auch ein Bild einer der Beiden.

Diese ist jetzt ca. 90 cm im Durchmesser. Der Stammdurchmesser an der Basis ist knapp 15 cm und teilt sich in 3 Hauptäste von denen unzählige weitere abgehen. Mir gefällt die gute Verjüngung und die die vielen Optionen. Leider ist das auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen. Ich habe die Eibe mit einem ordentlichen Wurzelballen ca. 1m Durchmesser und 25cm tief ausgegraben und jetzt erstmal im Beet an einer geschützten Stelle eingeschlagen. Ich habe dabei auch noch eine Deckschicht auf dem alten Wurzelballen von fast 10 cm aufgebracht.

Die andere Eibe ist ähnlich groß wuchs aber jahrelang im Schatten einer großen Fichte. Daher wuchs sie im 90° Bogen nur nach einer Seite. Daher habe ich diese (im Gensatz zur abgebildeten) durch die Tür meines Überwinterungsgewächshauses gebracht. Das ist eigentlich eher ein Glasdach zwischen 3 Gebäuden, die 4 Seite (NO) ist verglast. Das Gewächshaus ist als Winterquarier eigentlich ideal für alles was Frost verträgt aber bei uns unter strengen Wintern doch mal leiden könnte. So bin ich bei der Eibe eigentlich recht optimistisch.

Nur bei der abgebildeten bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher - die bekomme ich nicht durch die Tür des Gewächshauses. Unser Eibenflüsterer gräbt immer vor dem längsten Tag aus - ging hier nicht. Im Gartenbau heißst es April/ Mai oder Oktober, Martin S. schrieb hier mal er holt sich Eiben im Herbst, läßt sie über Winter im Beet und topft sie dann im Frühjahr ein.

Meint ihr wirklich ich sollte sie lieber in eine Holzkiste packen und frostfrei überwintern statt im Beet. Das wäre dann im Kellergeschoß allerdings in einem Raum mit 2 verglasten Seiten, da kommen u.a. auch die Azaleen hin nur wird es da eben auch langsam eng und der Brummer brauch da schon ganz schön Platz.
Dateianhänge
eibe.JPG
eibe.JPG (59.64 KiB) 3828 mal betrachtet
Tschüß Micha
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hi Micha,

hast du gut gemacht. Urikawa hat in sofern recht, dass das verpflanzen von Bäumen im Frühjahr aufgrund der "aufsteigenen Säfte" (die Natur beginnt dann wieder zu arbeiten) besser ist. Ich sleber habe einige Eiben aber im Herbst geborgen und keine (bis auf eine, die einfach nicht genug Wurzeln hatte) sind angegangen. Deine wird das wohl auch so tun.
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Martin,

Danke für die Antwort - hatte ich mir ja auch so gedacht/gehofft.

Im übrigen hat mich ein Kollege bei der Aktion gesehen. Er hat auch ein Dutzend großer Eiben auf einer Wiese stehen, und will sie loswerden. Da werde ich mir wohl im Frühjahr noch bissel was holen müssen. Die scheinen aber weniger verzweigt im unteren Bereich, daher fehlt die Stammverjüngung.

Würde es was bringen die Kanditaten jetzt noch straff zu reduzieren oder doch erst dann beim Ausgraben?
Tschüß Micha
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ehhm, martin - noch nicht ganz wach gewesen ? :wink:
ich sleber habe einige Eiben aber im Herbst geborgen und keine (bis auf eine, die einfach nicht genug Wurzeln hatte) sind angegangen.
du meintest sicherlich "alle", oder ? wenn man "angegangen" im sinne von "angewachsen" versteht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Zinita

Beitrag von Zinita »

achim73 hat geschrieben:ehhm, martin - noch nicht ganz wach gewesen ? :wink:
ich sleber habe einige Eiben aber im Herbst geborgen und keine (bis auf eine, die einfach nicht genug Wurzeln hatte) sind angegangen.
du meintest sicherlich "alle", oder ? wenn man "angegangen" im sinne von "angewachsen" versteht.
oder keine eingegangen :-)

ich würde sie erst beim ausgraben zurückschneiden, ich glaube sonst würde sie evtl wieder neu austreiben, bin mir aber nicht ganz sicher, hatte das nur einmal beim im Sommer zurückschneiden um in Herbst auszugraben
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Würde es was bringen die Kanditaten jetzt noch straff zu reduzieren oder doch erst dann beim Ausgraben?
Wenn du dir sicher bist das diese Eiben im Frühjahr ausgegraben werden, bearbeite dann jetzt die wurzeln.
Steche mit einen Spaten die wurzeln auf einer seite des Baumes einfach durch. Lass aber die Eibe dabei stehen, hebe oder grabe sie nicht aus den boden.
Sorge dafür das die wurzeln an der sudseite durch sind. Auf diese art und weise weiss die Eibe das sie einen kampf starten muss um die Äste zu behalten. Als belohnung dafür wird sie im frühjahr mehr Knospen ausbilden.

Wenn jetzt äste geschnitten werden aus Eiben mit grosse laub dichte, oder wenn es um alte Eiben geht besteht die gefahr das Frost im innern des Baumes schaden anrichtet.
Stehen die Eiben geschützt dann kann man die äste ein wenig einkürzen. Mann sollte dabei behutsam vorgehen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Zinita hat geschrieben:
achim73 hat geschrieben:ehhm, martin - noch nicht ganz wach gewesen ? :wink:
oder keine eingegangen :-)

ich würde sie erst beim ausgraben zurückschneiden, ich glaube sonst würde sie evtl wieder neu austreiben, bin mir aber nicht ganz sicher, hatte das nur einmal beim im Sommer zurückschneiden um in Herbst auszugraben
Wach schon, aber eventuell zu schnell. Klar ist keine eingegangen bis auf die eine. Danke für den Hinweis!
M
Beste Grüße
Martin

Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo,

und nochmals Danke für eure Tips. Ich werde sie mir auf jeden Fall nochmal genauer ansehen und dann eventuell ein paar so vorbereiten. Ich hoffe ich denke da auch mit an die Kamera.

PS.: Ich denke mal ich hatte Martin schon richtig verstanden. ;)

Bei der Gelegenheit - kennt Ihr den:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchuean der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.
Tschüß Micha
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hinomaru hat geschrieben:...Die scheinen aber weniger verzweigt im unteren Bereich, daher fehlt die Stammverjüngung.
...
Das ist ja nicht so selten. Dehalb wendet man bei der eibe (wie auch bei anderen Gehölzen) Shari und Spitzen-Jin an.
M
Beste Grüße
Martin

Robert G.87

Beitrag von Robert G.87 »

Hallo zusammen,
Kann man dieses Verfahren wo mit dem Spaten auf der Südseite der Eibe einsticht, es auch bei anderen Baumarten machen?
Robert
Gruß aus Tharandt
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Kann man dieses Verfahren wo mit dem Spaten auf der Südseite der Eibe einsticht, es auch bei anderen Baumarten machen?
Robert,

Dieses verfahren kann bei jede Baumart machen. Bäume welche seit langem im Freien stehen reagieren sehr günstig.
Robert G.87

Beitrag von Robert G.87 »

Vielen Dank, ist mir völlig neu diese Methode mit dem Einstechen. kann man das bei einer Heinbuche auch jetzt noch machen, sicherlich?
Robert
Gruß aus Tharandt
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Robert,

Kann mann.
Antworten