Meine zwei Bäumchen möchten dikutiert werden

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

nach so langer zeit melde ich mich jetzt mal wieder mit meinem bäumchen zurück. so insgesamt hat sich nicht besonders viel getan. hatte die letzten zwei winter mühe die serissa durchzubringen. dieses jahr versuche ichs jetzt mal im keller mit leuchtstoffröhren.
nun ich habe mich jetzt mal dazu entschieden den unteren ast zu entfernen (weil der einfach am besch... aussieht) und eine art literaten daraus zu kreiren. vielleicht wirds ja so was.
was meint ihr? an der krone habe ich noch nichts gemacht weil ich keine idee habe wie ich sie gestalten könnte, welche form sie bekommen soll.
könnt ihr mir dazu bitte tips geben?
die schale hab ich ihr mal "angezogen". fand ich ganz passend.

vielen dank im voraus

Bild
liebe grüße, Flo
neschek

Beitrag von neschek »

also weiß nicht ob das mit dem unteren ast entfernen, die bessere lösung ist.
fand es gerade mit den drei dünnen stämmchen recht natürlich (hab hier die besten beispiele vor der tür).
sind nur noch zwei stämme übrig?

naja,
schale ansonsten vielleicht was in der art.
die trommelschale wirkt für windgepeischt zu brav - meine meinung.

gefunden beim sponsor ------>
tokoname - nanban..
Dateianhänge
tokonan.jpg
tokonan.jpg (3.74 KiB) 1251 mal betrachtet
toko.jpg
toko.jpg (7.77 KiB) 1251 mal betrachtet
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Herbert

Beitrag von Herbert »

Tach,

jetzt habe ich soo viele verschiedene Meinungen gelesen.Ich möchte dann auch noch meinen Senf dazu geben. Hast du eventuell mal an eine windgepeischte Form nachgedacht :?: Die Wurzeln würd ich an deiner Stelle erst einmal etwas entwirren in Form von Schnitt und Selektion. Den Wurzelknubbel kannst du dann in der Erde verschwinden lassen. :?: Ja ganz einfach: indem du sie ein wenig mehr nach unten einpflanzt.
Ich hoffe dich nicht endgültig zu verwirren.

Liebe Grüße
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

nein der untere ast ist schon noch dran. das ist nur ein virtual. der baum hat sich nach dem ersten bild (auf der ersten seite) nicht besonders verändert)
ich weiß dass der baum nicht besonders toll ist aber ich will irgendwas aus ihm machen.
deine schalen gefallen mir.
liebe grüße, Flo
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Bom Shiva hat geschrieben:...ich weiß dass der baum nicht besonders toll ist aber ich will irgendwas aus ihm machen.
Hääää??? Der hat doch was!!!
Mir würde er so gefallen:
Dateianhänge
serissa,-vorne,-neu.jpg
serissa,-vorne,-neu.jpg (62.59 KiB) 1173 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Bonsai*Max

Beitrag von Bonsai*Max »

Hallo,

der Baum gefällt mir auch sehr gut. Ich würde aber aus dem unteren Ast ein jin machen.

Dazu würde ich die erste (größeres Bild) Schale verwenden, beoide sind sehr schön!

Gruß Max
Die Schale representiert den Mensch, die Pflanze die Natur. Beides kann mit einander Harmonieren ohne dass das Eine das Andere zerstört!
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Hallo Bom Shiva!
Ich würde die Serissa im Grunde so lassen wie sie ist. Wenn du einen der Äste entfernst werden in jedem Fall die verbleibenden beiden geraden dann langweiligen Äste betont. Der Baum wirkt durch seine Eigenheit, dies sollte man ihm zugestehen. Man könnte den mittleren etwas kürzen und den unteren länger lassen, evtl.könnte man sogar eine Halbkaskade anstreben.
Zwing den Baum nicht etwas zu sein was er nie werden kann.

Grüße

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Antworten