Die Entwicklung eines brasilianischen Regenbaums

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

STAND VOM 4. SEPTEMBER

Verfasst am: Do., 04. Sep 2008, 18:17 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

----------------TRAUERNACHRICHT----------------

Hier eine traurige Nachricht, die aber wahrscheinlich schon einige von euch erahnt haben...

DESPACIO , kleinstes und jüngstes Regenbaumbaby, ist nun im Baumhimmel.
Habe bemerkt (leider zu spät, wie es scheint), dass er ziemlich welk und vertrocknet aussah, von der Spitze bis ziemlich tief unten an der Basis.
Daraufhin habe ich seine Wurzeln angesehen, und musste auch hier feststellen, dass die Hälfte, der einen Wurzel, die er hatte, auch vertrocknet war.
Konnte dann auch den Grund dafür entdecken. Die Larven einer Trauermücke sind ihm wohl zum Verhängnis geworden.
Despacio wurde bereits begraben :cry:

Hier die letzten paar Infos zu Despacio, einem Kämpfer, der nicht stark genug war:

Am 9. Juni erblickte Despacio das Licht der Welt. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmergewächshaus litt er schon ziemlich früh an Schimmel an seiner Hauptknospe, die er jedoch ziemlich als Erster abgeworfen hatte.
Danach ereilte ihn die komische Krankheit, die die Blätter weiß werden ließ, zuerst die Blattränder, und dann langsam das ganze Blatt.
Aufgrund des Schimmels und der Krankheit blieb Despacio "kleinwüchsig"
Letztendlich erlag er kurz vor seinem 3-monatigem Geburtstag dem Befall der Trauermückenlarven.

DESPACIO- 9. Juni 2008- 2. September 2008
:cry: :cry:
Sollte mir selbst mal ein Gewächshaus kaufen, statt ner Wohnung... Fernseher rein und geht schon! :D

Ganz liebe Grüße, Dani
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

----------------UPDATE----------------STAND VOM 6. SEPTEMBER----------------

UND ENDLICH KAM ICH DARAUF, WAS DENN NUN SCHULD AN DER KRANKHEIT SEIN KÖNNTE....
Wie ihr bei Calimero und Movido sehen könnt, ist es nun auch schon höchste Zeit..
Wie ihr ja schon wisst, ist Despacio nun im Baumhimmel. :cry: :cry:
Aber das hat mich natürlich noch mehr dazu angestachelt, herauszufinden, was die Bäumchen für eine Krankheit haben.
Und mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ENDLICH weiß, was es ist.
Chlorose. Mangelerscheinungen, zum Beispiel, an Nährstoffen, Licht, Wasser usw.
Da es ihnen allerdings nicht an Licht und Wasser mangelt, blieben nur noch die Nährstoffe übrig.
Da fiel mir ein, dass die Kleinen ja noch in einer Mischung aus ANZUCHTERDE und Seramis stehen. Die Anzuchterde enthält ja bekanntlich keine bis kaum Nährstoffe, damit die Kleinen ordentlich Wurzeln ausbilden. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Als ich die Kleinen da reingesetzt habe, hatte ich mir gedacht, sie werden mir schon zeigen, wann sie alt genug für richtige Erde sind.
Nun, das tun sie mittlerweile schon seit einigen Wochen, wie ihr wisst, doch ich schätze, ich habe das völlig vergessen, und mir nur Gedanken gemacht, dass sie irgendwelche Krankheiten haben. :lol:

Nun, ich hoffe, dass das Problem nun gelöst ist, denn ich habe die Kleinen nun in richtige Erde umgesetzt. Das Substrat wurde auf PH Wert getestet- es sollte nun den Bedingungen im Amazonas gerecht werden.

Sie stehen in einer Mischung aus: Seramis, Kübelpflanzenerde mit extra Eisen, Torf und Humus.

Denkt ihr, dass diese Erde den Kleinen gerecht wird? Würde mich über Vorschläge freuen.

Rapido und Dondiego sind leider schon wieder zu groß für den kleinen Topf geworden, und mussten wieder in einen Größeren umziehen.
Habe diesmal gleich einen Übergroßen gekauft, damit ich nicht nach ein paar Monaten wieder umtopfen muss!
Ihr glaubt nicht, was Rapido und Dondiego für ein Wurzelwerk haben. Fast wie ein großer Baum! :roll:
Aber nur fast... *g*
Dateianhänge
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 091.jpg
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 091.jpg (64.82 KiB) 2710 mal betrachtet
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 090.jpg
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 090.jpg (61.19 KiB) 2710 mal betrachtet
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 089.jpg
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 089.jpg (66.05 KiB) 2709 mal betrachtet
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 087.jpg
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 087.jpg (65.85 KiB) 2709 mal betrachtet
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 085.jpg
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 085.jpg (63.14 KiB) 2709 mal betrachtet
Sollte mir selbst mal ein Gewächshaus kaufen, statt ner Wohnung... Fernseher rein und geht schon! :D

Ganz liebe Grüße, Dani
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Hallo Hasi,
stell lieber noch paar Bilder von Dir rein!
Das ist ehrlich gesagt interessanter als Benito, Calimera & Co!

Bild

Bild
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dani,

bei einer Anzahl Sämlinge sind niemals alle gleich kräftig und es ist normal dass ein paar eingehen oder schon beim vereinzeln die schwachen Pflanzen aussortiert und auf den Kompost getan werden.
Von den kräftigen, in nährstoffreiche Erde umgesetzten Sämlingen werden bei Dir bestimmt einige gut weiter gedeihen, wenn Du sie schön pflegst.

Bitte nicht übelnehmen, aber....
Sämlingen Namen zu geben und für eingegangene schwache Sämlinge Traueranzeigen aufzugeben finde ich reichlich übertrieben. *doh* Das hört sich nach einem fehlgeleiteten, übersteigerten Bemutterungstrieb an.

In der Natur werfen die Bäume meist in absolut verschwenderischen Mengen ihre Samen um sich, weil sowieso nicht kalkuliert ist, dass sie alle zu erwachsenen Bäumen werden.
Da kann man doch auch nicht um jeden einzelnen weinen, der nichts wird, weil er zufällig auf die Straße gefallen ist und platt gefahren wurde, von den Wildtieren gefressen oder im Garten aus dem Beet gezupft wurde.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
donnakaran

Beitrag von donnakaran »

Hallo Dani

Da kann ich mich Heike nur anschliessen.

Danke aber fürs zeigen Deider grosszügigen Doku. Die "Schlafposition" welche die Blätter annehmen könne finde ich toll!

Was hast du denn vor, wenn die Kleinen gross sind? Sind sie Bonsaigeeingnet?
Maître chocolatier pour la vie entière!
marius

Beitrag von marius »

....ähm, ja .... :idea:
naja, zum glück kann man für gedanken nicht bestraft werden. :duck: :lol:

ich find's a bissel crazy, aber sonst ganz okay. :wink:

ein kleiner tipp noch: jährliche foto's reichen zur entwicklungsdokumentation auch. minütlich ist's nicht zwingend erforderlich. :wink:

gruß marius
Commander

Beitrag von Commander »

gut der Beitrag war sehr ausführlich aber warum nicht ich fand ihn spannend
und das Bonsaihasi ihren Pflanzen Namen gibt das zeigt doch nur das sie es mit Herzblut macht.Aber jetzt zu was anderen ich habe letztes Jahr Tamarindus indica (Indischer Dattelbaum) Samen ausgesät und diese Pflanzen falten abends auch die Blätter zusammen ich finde das total spannend !
m.f.G Mathias
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Dani,

Du hast doch noch ziemlich viele andere Bonsai (siehe Vorstellrunde) - stell uns die doch auch mal vor.

Bin schon ganz gespannt...
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Hallo an alle!

Erstmal danke für all Eure Antworten, ich hatte vergessen die Option, dass ich benachrichtigt werden möchte über Antworten, anzuhaken, darum schreibe ich erst jetzt.
Ja, ich weiß, dass das mit den Namen und so stark übertrieben ist, aber 1. fand ich, dass "Regenbaumsämling 1", "Regenbaumsämling 2" usw. zu lieblos klingt, und 2. habe ich sie ja sozusagen selbst "aufgezogen", vom Samenkorn bis jetzt. Da wachsen einem die Kleinen halt ans Herz... mir zumindest..
Und ich dachte, es wäre mal was Anderes, euch SO darüber in Kenntnis zu setzen, dass es nun einen von den Kleinen nicht mehr gibt.

Und schließlich gibts hier ja auch einen "Bonsai-Friedhof". Da ich mir gedacht habe, da passt mein totes Regenbaumbaby nicht rein, weil ja noch kein Bonsai und so... Da dachte ich mir, ich stells einfach in meinen Post...
Ich hatte nur gedacht, diesen "Bericht" über die Entwicklung von solchen Bäumen wäre mal interessant, "mitzuerleben", darum hab ich recht oft Updates gemacht.. Man sieht ja hierzulande nicht alle Tage einen tropischen Baum.
Abgesehen davon, jährlich ist halt so ne sache, weil ich net mal weiß, ob sie nach nem Jahr noch leben. Dann hab ich 1 Foto drin, und dann 1 Jahr später steht dann: Ja, es sind alle tot. Dann hat im Endeffekt keiner gesehen, wie sich die entwickeln (vom Samenkorn bis zum Bäumchen), und dann war dieser Post irgendwie unnötig, wie ich finde.

Aber ok, ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen, und nur noch jährlich oder so posten- sollte es die Kleinen dann noch geben. :(
Trotzdem danke, für all eure Antworten! Dann evtl. bis in nem Jahr!

Ganz liebe Grüße, Dani
Commander

Beitrag von Commander »

Hallo Dani
las dich nicht entmutigen ! das Bonsai-Fachforum lebt doch von uns Bonsai Verrückten :wink:
m.f.G Mathias
Ländlesachse

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo Dani,
Bonsaihasi hat geschrieben:...Aber ok, ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen, und nur noch jährlich oder so posten- sollte es die Kleinen dann noch geben. :(
... mache bitte weiter, bin auch gespannt, wie Du Deine "Kleinen" gut über den Winter bringst. So eine Story muss auch gar nicht jeden interessieren. Überhaupt könnte man einfach mal ruhig sein, wenn einem etwa nicht passt, dass Bonsais Namen bekommen. Ich kenne genügend nette Leute, die geben sogar Ihren Bikes (Walli, eine BMW R1200GS) Namen, und :?: Ist doch nett :wink: Meine heißt im Übrigen Maja, weil Sie als K1200S im Bienenlook daherkommt - sorry, OT :arrow:
Gruss
Ronny
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Hallo Mathias und Ronny!

Danke für eure netten Antworten. :D Werde eben nur noch ab und zu posten, damit auch die anderen zufrieden sind.
Um auf die Frage von DonnaKaran zurückzukommen:

Wenn sie groß sind (und vor allem überleben), habe ich vor, einen Bonsai daraus zu machen. Dazu müssen sie aber erst mal groß werden..

(siehe unten- war zu doof hier ein Foto einzufügen.. Dani und die Technik... 2 Dinge, wie Nord und Südpol..)

Wie ihr den Fotos von MEINEN Regenbäumchen entnehmen könnt, bilden meine beiden Größten Rapido und DonDiego (DAFÜR haben sie Namen, damit ich jetzt nicht sagen muss: "der, der auf dem Foto drauf ist, was weiter unten am "Stamm" einen 2. Kopftrieb ausbildet, der auf dem Foto unter dem Anderen der das nicht hat, und der andere, der das auch macht" :wink: ) einen 2. Kopftrieb aus.. Was der späteren Form schon mal im entferntem Sinne etwas ähnlich sieht..
Also ich hoffe, ich kann ALLEN hier gerecht werden- was, wie mir scheint, irgendwie unmöglich ist. :wink:
Zuletzt geändert von Bonsaihasi am 18.09.2008, 04:25, insgesamt 1-mal geändert.

Ganz liebe Grüße, Dani
Korallenfan

Beitrag von Korallenfan »

Lass Dich nicht ärgern Dani!
Jeder sieht die Welt aus einem anderen Winkel....
Nicht jeder Mensch ist wie der andere, denn das wäre fatal!
Bleib wie Du bist...
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hi Dani,

natürlich kann man es nie jedem recht machen, aber der Versuch lohnt sich!

Ehrlich gesagt habe ich auch erst über die Namen gelächelt :oops:, aber wenn ich mich nach dieser Beschreibung orientieren müßte...
Bonsaihasi hat geschrieben:..."der, der auf dem Foto drauf ist, was weiter unten am "Stamm" einen 2. Kopftrieb ausbildet, der auf dem Foto unter dem Anderen der das nicht hat, und der andere, der das auch macht" :wink: ) einen 2. Kopftrieb aus.. Was der späteren Form schon mal im entferntem Sinne etwas ähnlich sieht...
:lol: ...ich hätte mich dumm und dösig gesucht. Kleiner Tipp: Man kann natürlich auch die Bildnummern angeben. :wink:
Tschüüüüüss!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Bonsaihasi hat geschrieben: Also ich hoffe, ich kann ALLEN hier gerecht werden- was, wie mir scheint, irgendwie unmöglich ist. :wink:
Ne, Dani, das geht mit Sicherheit nicht.

Everybody’s Darling is Everybody’s Depp ( Franz-Josef Strauß )

Aber so wie es aussieht bist du ja aus deiner Schmollecke wieder rausgekommen :lol:

Ganz ehrlich, mir ist das hier, ich sag mal ein bisschen zu Herb. Orientiere dich doch ganz einfach an dem, was andere hier an Berichten und Bildern hier einstellen. Du hast doch noch anderes. Siehe deine Azalee oder der Deshojo.

Oder "1 Wacholder Jungpflanze, die ich nun schon angefangen habe, zu gestalten". Dein Pfeffer usw. Da gibts bestimmt einiges zu besprechen.

Achja, wie man Bilder einstellt

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=4220

Und jetzt mal als Mod. Wenn das obige Bild nicht von dir ist, bzw. du keine Genehmigung hast, das Bild einzustellen, bitte wieder löschen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten