Mein "Deshojo" Ahorn- gestaltet von Karl Thier!!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Bonsaihasi

Mein "Deshojo" Ahorn- gestaltet von Karl Thier!!

Beitrag von Bonsaihasi »

Hallo ihr Lieben!

Auf Wunsch von Micha stelle ich euch mal ein paar meiner Bäume vor. :wink:
Hier stelle ich euch meinen Deshojo Ahorn vor. Gestaltet wurde er von Karl Thier.
Am Tag der offenen Tür bei Karl stach er mir sofort ins Auge, und für mich war von Anfang an klar, dass ich ihn kaufen würde. :D
Mittlerweile wohnt er seit Anfang Juni bei mir.
Bin gespannt, wie er euch gefällt.
Dateianhänge
Digicam Bilder-Ahorn 005.jpg
Digicam Bilder-Ahorn 005.jpg (66.53 KiB) 3549 mal betrachtet
Digicam Bilder-Ahorn 001.jpg
Digicam Bilder-Ahorn 001.jpg (52.95 KiB) 3549 mal betrachtet
Sollte mir selbst mal ein Gewächshaus kaufen, statt ner Wohnung... Fernseher rein und geht schon! :D

Ganz liebe Grüße, Dani
daniel-son
Beitrag von daniel-son »

sehr schön! steht er bei dir in der wohnung?
Auf Morgen, bis Wiedersehen.
Bild
eco

re

Beitrag von eco »

ya sehr schöner baum. muss ich mit recht zugeben
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Dankeschön. Nein, keine Sorge- er steht nicht in der Wohnung.
Er steht auf dem Balkon in meinem Foliengewächshaus.
Die Freilandarten habe ich ins Foliengewächshaus gestellt, da es da drin meist so 3 Grad wärmer ist als draußen (weil windstill).
Sie sollen etwas geschont werden im Winter. Weiß nämlich nicht, wie gut sie Frost vertragen.
Habe eine Buche (Jungpflanze), einen weiteren Fächerahorn (Jungpflanze) und eine Azalee. Es hieß, die Buche und die Azalee wollen frostfrei überwintert werden. Ein Frostwächter steht draußen im Gewächshaus, und passt auf, dass die Temperaturen im Gewächshaus nicht unter den Gefrierpunkt fallen. :D
Sollte mir selbst mal ein Gewächshaus kaufen, statt ner Wohnung... Fernseher rein und geht schon! :D

Ganz liebe Grüße, Dani
daniel-son
Beitrag von daniel-son »

muss ja recht kleien sein das foliengewächshaus nicht! ich ahbe nämlich auch meinen acer auf dem balkon und weiß noch nicht recht, wie und wo ich ihn am besten überwintern lasse.

ob ihch für ihne eine überwinterungskiste baue und mit blättern den boden zudecke
oder
solch ein gewächshaus schon reichen würde.

was meinst du?
Bild
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

daniel-son, auch du solltest langsam wissen, dass bäume aus unseren breitengraden nichts in der wohnung zu suchen haben.

der ahorn gerfällt mir, ich persönlich würde aber die krone kappen um der harmonie willen und den baum glaubwürdiger erscheinen zu lassen.

buche und ahorn vertragen durchaus frost, müssen also nicht zwingend in ein spezielles winterquartier.
Zuletzt geändert von Mac Best am 17.09.2008, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
daniel-son
Beitrag von daniel-son »

wohnung? hab ich nie wqas von gesagt°!
Bild
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

zitat: sehr schön! steht er bei dir in der wohnung?

war deine frage...
eco

re

Beitrag von eco »

Also ich habe 6 ahorne. und ich werde sie einfach draußen lassen wie jeden winter und sie erwachen immer wieder. Ich schütze sie nicht vor der kälte. ich stelle sie einfach alle am gartenhaus hin wo sie ein bischen windgeschützt stehen und das klappt bei mir immer.
daniel-son
Beitrag von daniel-son »

oh ok danke
Bild
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Die Krone zu kappen würde dem Baum zwar auch stehen, aber wäre dann doch etwas 0815. Lieber ein paar Etagen schön herausarbeiten - gibt dem Baum ebenfalls Glaubwürdigkeit und macht ihn etwas graziler.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Bonsaihasi hat geschrieben: Es hieß, die Buche und die Azalee wollen frostfrei überwintert werden.
Hi Dani,

sollte es sich um eine einheimische Buche (egal, ob Rot.- o. Hain) handeln, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Meine bleiben Sommer wie Winter auf dem selben Platz und sind gut zufrieden.
Wenn es allerdings eine asiatische Buche ist, ist wahrscheinlich etwas Vorsicht angebracht.

Dein Ahorn gefällt mir sehr gut. *up* Ich sehe zwar auch eine mögliche Schnittstelle, um die Höhe zu reduzieren... andererseits steht ihm die schlanke Linie auch nicht schlecht.
Stell ihn doch noch mal ein, wenn er alle Blätter verloren hat.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Hallo Micha,

Ja, kann ich gerne machen. Nein, also die Buche ist eine Hainbuche.
Also eine Einheimische, ne? Und die kann ich ausm Gewächshaus wieder rausholen, der is nicht zu kalt?
Allerdings kann ich sie nicht auspflanzen, haben nur eine Terrasse.
Und wieviel Frost verträgt ein solch ein Ahorn bzw. eine Buche normal? Die letzten Winter waren bei uns zwar ziemlich mild (0-5°C) aber bei meinem Glück wird es dieses Jahr vl saukalt, sodass mir all meine Bonsais erfrieren..

Ganz liebe Grüße, Dani
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

es werden noch viele winter kommen und einige sind mit sicherheit *oink* kalt.

aber ins feld setzen mußt du sie auch gar nicht, ein windgeschützter ort an der hauswand tut es allemal. ich werde die schalen ein bisschen in "knallfolie" einpacken und das war's.
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Empfindliche Bäume wie z.B. den Ahorn solltest du windgeschützt und dunkel stellen. Erstens weil bei frostigem Wind die äußeren Zweige abfrieren könnten und zweitens, weil gerade in warmen Wintern mit Sonnenschein der obere Teil der Bäume 'auftauen' kann und verdursten, weil die Wurzeln oft noch gefroren sind und somit kein Wasser herbeischaffen. Darum ist es auch wichtig an frostfreien Tagen immer zu gießen.
Ich habe mir sagen lassen, dass vielen den unteren Teil der Bonsai nur in Knallfolie einpacken, dass die Schale bei Frost nicht springt :wink: Durchfrieren wird der Wurzelballen bei genug Kälte so und so.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Antworten