Mein "Deshojo" Ahorn- gestaltet von Karl Thier!!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Honey hat geschrieben:Empfindliche Bäume wie z.B. den Ahorn solltest du windgeschützt und dunkel stellen.
Dunkel ist nicht nötig, schattig reicht.

Honey hat geschrieben:Darum ist es auch wichtig an frostfreien Tagen immer zu gießen.
Aber nur wenn die Erde trocken ist.

Honey hat geschrieben:Ich habe mir sagen lassen, dass vielen den unteren Teil der Bonsai nur in Knallfolie einpacken, dass die Schale bei Frost nicht springt :wink: Durchfrieren wird der Wurzelballen bei genug Kälte so und so.
Ein gesunder Fächerahorn und eine intakte Schale vernünftiger Qualität vertragen Frost und brauchen nach meiner Erfahrung keine Blasenfolie etc. als Schutz.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Mirs schon aufgefallen, dass du mich gerne verbesserst :roll:

Mit dunkel war natürlich das Gegenteil von sonnig gemeint, spricht schattig. Und das mit dem Frost und der Schale stammt aus Hans Kastner Garten.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hi Dani,

also meine Buchen stehen einigermaßen windgeschützt und nicht zu sonnig - eher halbschattig. Um die Schalen hab ich noch nie etwas drum gemacht, egal wie kalt es war. Auch vollständiges durchfrieren hat noch nie geschadet.

Dieses Jahr werde ich allerdings mal bei der Hainbuche eine Ausnahme machen, weil ich die gerade abmoose - aber auch nur deshalb.

Tschüüüüss
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Karl T.
BFF-Autor
Re: Mein "Deshojo" Ahorn- gestaltet von Karl Thier

Beitrag von Karl T. »

Bonsaihasi hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Auf Wunsch von Micha stelle ich euch mal ein paar meiner Bäume vor. :wink:
Hier stelle ich euch meinen Deshojo Ahorn vor. Gestaltet wurde er von Karl Thier.
Am Tag der offenen Tür bei Karl stach er mir sofort ins Auge, und für mich war von Anfang an klar, dass ich ihn kaufen würde. :D
Mittlerweile wohnt er seit Anfang Juni bei mir.
Bin gespannt, wie er euch gefällt.
Hai Dani, schön zu sehen das dir der Ahorn so viel Freude macht. Eine kleine Anmerkung habe ich jedoch, " den Ahorn habe ich nicht gestaltet sondern nur gepflegt bis er in deine Obhut gekommen ist" :wink: Im nächsten Jahr hoffe ich aber dass du den Ahorn gestaltest und ihn dann wieder hier im Forum zeigst. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem Kleinen. :D
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Oh hallo Karl!!

Wusste gar nicht, dass du auch hier angemeldet bist. :D
Liebe Foren-Mitglieder, das ist (ob gestaltet oder nicht :wink: ) der "Papa" meines Ahorns- Karl (ihr kennt ihn ja wahrscheinlich ohnehin alle... :lol: )
Danke nochmal für alles, Karl, und du hast Recht, der Ahorn bereitet mir wirklich viel Freude. Er ist sehr dankbar, und auch (was ich gar nicht vermutet hätte) sehr pflegeleicht.
Er hat ohnehin einen halbschattigen Platz bei mir auf der Terrasse, da ich Angst habe (unser Balkon liegt Ost-Seitig, und mittags, wenn die Sonne gerade dabei ist, über das Haus zu "wandern", ist sie besonders aggressiv. Zumindest im Sommer) dass die Sonne seine Blätter verbrennen könnte.
Die einzigen Bäumchen von mir, die die Mittagssonne sogar gerne haben, sind die Regenbäume... :D

P.S.: Außerdem hast du ihn super gepflegt, Karl, denn sonst hätte er nie so toll ausgesehen, am Tag der offenen Tür bei dir. :wink:
Sollte mir selbst mal ein Gewächshaus kaufen, statt ner Wohnung... Fernseher rein und geht schon! :D

Ganz liebe Grüße, Dani
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Honey hat geschrieben:Mirs schon aufgefallen, dass du mich gerne verbesserst :roll:
Damit möchte ich Dich bestimmt nicht ärgern, sondern Missverständnissen vorbeugen. :?

Wenn Du manches nur vom Hörensagen weißt, kannst Du ja vielleicht auch manchmal noch von Leuten mit jahrzehntelangen eigenen Erfahrungen profitieren. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Marco Manig

Beitrag von Marco Manig »

Bonsaihasi hat geschrieben:
Am Tag der offenen Tür bei Karl stach er mir sofort ins Auge, ...
Das find ich aber nicht nett von Karl! *lach* *lach* *lach* *lach* *lach*

Scherz beiseite! Ich finde den Ahorn von der Form schon ganz OK. Kürzen würd ich ihn nicht, da die Stammverjüngung meiner Meinung nach dann nicht mehr ausgeprägt genug ist, auf dem kurzen Stück was übrig bleibt.
Außerdem ist dann der Bereich, wo noch etwas Belaubung fehlt(ca. im mittleren Bereich der Krone), noch ausbaubar. Die Krone ist eigentlich schon schön ausgebaut.
Ich find die Verteilung der Äste schon sehr schön, sieht für mich vollkommen natürlich aus, evtl. könnte der untere Bereich etwas ausladender sein, um die Grundform nach oben leicht zu verjüngen.
Hat was von einem freistehenden Baum auf einem weiten Feld.

Ist nur meine unbedeutende Meinung. Gratuliere zum Baum! *clap*

Gruß Marco
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Marco Manig hat geschrieben:
Das find ich aber nicht nett von Karl! *lach* *lach* *lach* *lach* *lach*

:lol: :lol: :lol:

Och ich meinte doch den Ahorn!!
Obwohl, von DEM wäre es auch nicht nett gewesen! :lol:

Ja, der Ahorn ist mir schon sehr ans Herz gewachsen, der ist so schön, und alles, und vor allem ist er dankbar und "verzeiht" schnell.
Hab ihn mal in der Sonne vergessen (hatte vergessen, die Sonne wandert ja), da hatte der Arme gleich Verbrennungen an den obersten Blättern. Da hab ich ihn gleich aus der Sonne gestellt, an einen Platz, wo er ganzen Tag halbschattig-schattig, jedoch viel Licht hat.
Na und nun hat er wahnsinnig viele Knospen am Start. Einfach super. Der ist nicht wie mein Fukientee oder so.
Der motzt schon seit 2 Monaten oder sogar 3 so rum. Er ist nicht tot, überall steckt Leben drin, aber neu austreiben will er auch nicht, der Sack! :wink:
Zuletzt geändert von Bonsaihasi am 20.09.2008, 04:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sollte mir selbst mal ein Gewächshaus kaufen, statt ner Wohnung... Fernseher rein und geht schon! :D

Ganz liebe Grüße, Dani
Voodoowester

Beitrag von Voodoowester »

Hallo Bonsaihasi

Bin auch stolzer Besitzer eines Deshojos (seid Anfang diesem Jahrs)
Ich hatte mit einem sonnigem Plätzchen für meinen Deshojo eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Am Anfang war er auch etwas zickig und ein paar Blätter hat es dahin gerafft.. :oops: ....jedoch hat er sich (wo die Sonne noch da war) anschließend gut dran gewöhnt.

Nächstes Jahr werde ich es aber auch mal einen halbschattigen Platz versuchen....muss nur meine Zweifel hinsichtlich zu wenig Licht überwinden. :shock:
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Ich habe selbst über 20 versch. Fächerahorne im Garten und muss zugeben, dass die meisten Sorten sehr pflegeleicht sind. Das einzige, worauf man wirklich achten muss, ist gut durchlässiges Substrat zu nehmen. Viele meiner Zukäufe, die in purem Humus standen, haben in kürzester Zeit braune Blätter und Triebe bekommen, weil die Füße einfach zu nass waren. Mit ausreichend körniger Erde hat man eigentlich nur Freude an dieser Art.
Volle Mittagssonne sollte wie bei fast jedem Baum vermieden werden. (Halb-)Schatten schadet zwar nicht, aber lässt ein paar farbige Varianten (z.b. Atropurpureum) etwas vergrünen. Dem Deshojo mach ein absonniger Standort nichts aus - schattig aber hell.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Voodoowester

Beitrag von Voodoowester »

Bei mir ist die Mittagssonne ein echtes Problem... den in diesem Zeitraum kommt SIE übers Dach und bestrahlt meine Plantage bis zum Sonnenuntergang :evil:

..jedoch sind nicht alle Bäume sind so empfindlch gegen die Mittagssonne
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Hallo Voodoowester,

bei mir ist es umgekehrt. Ich hab nur morgens bis mittags die Sonne. Wenn sie aufgeht (das mögen die Bäume total- im Gegensatz zu der Mittagssonne im Juli und August, denn von Sonnenaufgang bis zu Mittag hatte die dann schon wahnsinnig viel "Kraft" und heizte da nur so runter, und war eben wahnsinnig "aggressiv".
Wie gesagt, die Einzigen, die das ausgehalten haben, waren die Regenbäume. Eventuell auch die Jungpflanze meines A.P. purpureum, und die Jungpflanze der Hainbuche (hier aber auch nur, wenn es nicht für lange Zeit war.)

Ganz liebe Grüße, Dani
Antworten