Das Moor - aber sauber
ich sitze auf einem kleinen fels am wasser, der geschmack von moos farnen, und frischem quellwasser dringen durch meine sinne, die sonne glitzert durch die blätter und spiegelt sich im wasser, ein hauch von morgenfrische erweckt mich zu neuem leben fernab von zivilisation, hektik und lärm........ 
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Hallo
Das Moor ist wirklich ein Augenschmaus. Was mich in Lippstadt schon so fasziniert hat ist, dass der Hauptbaum eben nicht wie ein "geleckter" Bonsai aussieht, sondern wirklich "echt". Es ist keine hochstilisierte Pseudolandschaft, es sieht einfach sehr natürlich aus, als wenn man eine normal große Moorlandschaft in das Stahlband eingefasst hat.
@Andreas: du hattest mit in Lippstadt etwas von Ölfässern und Soldaten erzählt. Kann man das hier zeigen oder willst du es mir mal per Mail schicken?
Das Moor ist wirklich ein Augenschmaus. Was mich in Lippstadt schon so fasziniert hat ist, dass der Hauptbaum eben nicht wie ein "geleckter" Bonsai aussieht, sondern wirklich "echt". Es ist keine hochstilisierte Pseudolandschaft, es sieht einfach sehr natürlich aus, als wenn man eine normal große Moorlandschaft in das Stahlband eingefasst hat.
@Andreas: du hattest mit in Lippstadt etwas von Ölfässern und Soldaten erzählt. Kann man das hier zeigen oder willst du es mir mal per Mail schicken?
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
- Andreas Ludwig
- Mentor
sulrich - der gerade abgehauene Jin ist in Lippstadt entstanden. Martin_S, der das Moor gerade so gelobt hat, hat mich auf einen Gestaltungsfehler aufmerksam gemacht, einen unnötigen Ast, den ich mit Hilfe einer Superzange von Gary an Ort und Stelle entfernt habe. Der wird noch nachgearbeitet. Merke: Man unterschätze niemals den Wert der Teamarbeit in der Gestaltung! Nur dumme Künstler arbeiten alleine.
Steffen - das Stahlband verdeckt die eingebaute optische Täuschung. Die Steinplatte besteht in Wirklichkeit aus Bruchstücken, die eine «Zementwanne» umgeben. Diese ist etwa 3 Zentimeter tief und darin wachsen die Pflanzen, auch das meiste Moos. Lediglich der kleine Hügel vorne rechts ist direkt auf den Stein aufgelegt, lebt aber auch. Das Moor wird von Frühjahr bis Sommer etwa einmal die Woche sorgfältig gejätet und gemäht, der «wilde, Eindruck täuscht also.
bonsi10 - als Schweizer kennst du vielleicht dieses wunderbare Kinderbuch von Leo Lionni. Es erzählt von Frederick, der Maus, die nur herumhockt, während die anderen alle arbeiten und Sachen für den Winter sammeln. Im Winter, als die Sachen aufgebraucht sind, erzählt er ihnen von den Farben und dem Sonnenlicht - denn das hat er gesammelt, während sie nur ans Fressen dachten. Es sei allen Eltern empfohlen.
schmieda - ja, es gab schon Ölfässer und Soldaten in diesem Moor, als ich zwischendurch wütend war auf die Industrie und das Militär. Aber dann, tja... dann dachte ich an Frederick und nahm es alles weg...
Steffen - das Stahlband verdeckt die eingebaute optische Täuschung. Die Steinplatte besteht in Wirklichkeit aus Bruchstücken, die eine «Zementwanne» umgeben. Diese ist etwa 3 Zentimeter tief und darin wachsen die Pflanzen, auch das meiste Moos. Lediglich der kleine Hügel vorne rechts ist direkt auf den Stein aufgelegt, lebt aber auch. Das Moor wird von Frühjahr bis Sommer etwa einmal die Woche sorgfältig gejätet und gemäht, der «wilde, Eindruck täuscht also.
bonsi10 - als Schweizer kennst du vielleicht dieses wunderbare Kinderbuch von Leo Lionni. Es erzählt von Frederick, der Maus, die nur herumhockt, während die anderen alle arbeiten und Sachen für den Winter sammeln. Im Winter, als die Sachen aufgebraucht sind, erzählt er ihnen von den Farben und dem Sonnenlicht - denn das hat er gesammelt, während sie nur ans Fressen dachten. Es sei allen Eltern empfohlen.
schmieda - ja, es gab schon Ölfässer und Soldaten in diesem Moor, als ich zwischendurch wütend war auf die Industrie und das Militär. Aber dann, tja... dann dachte ich an Frederick und nahm es alles weg...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- Andreas Ludwig
- Mentor
Ergänzung: Wenn man den Aufwand schon treibt, kommt es auf ein paar Bilder kaum an. Zum besseren Verständnis hier ein Spaziergang rund ums Moor, je ein Bild von jeder Seite.
- Dateianhänge
-
- moor_seiten2.jpg (19.8 KiB) 2746 mal betrachtet
-
- moor_seiten1.jpg (20.63 KiB) 2746 mal betrachtet
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo Andreas, danke für die ausführliche Info; hat es nachvollziehbar für mich gemacht.Andreas Ludwig hat geschrieben:Jetzt stell dir vor, so einer geht durch die sehr wasserreiche Schweiz mit ihren Seen, Flüssen, Teichen und Bächen.fredfein hat geschrieben:[Öhm, sorry, wofür dient das rostige Stahlband(?) - das stört imho ein wenig]
Netter Gruß, Michael
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
sag mal andreas, wie groß ist das? es sieht so verdammt realistisch aus, mir als nicht-original kenners fehlen da etwas die proportionen
die nieten oder muttern gibt es ja auch von winzig bis faustgroß...
aber superteil, respekt!
aber superteil, respekt!
§ 328 StGB:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
[...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
- Andreas Ludwig
- Mentor