Entwicklung eines Hibiskus
Achja. Die Alufolie...
Den Draht, der für eine Verdickung sorgen sollte, habe ich wieder entfernt, da gar nichts passiert ist und ich nicht noch auf eine Drahtnarbe scharf bin. Das eine Loch, das ich schon mal gemacht habe, hab ich nachgestochen und mit Wurzelzeugs behandelt. Darüber dann Sphagnum. Die Alufolie ist nur zur Erhaltung der Feuchtigkeit. Mit der Blattmasse die er jetzt hat, bin ich da voller Hoffnung, das es diesmal klappt.
PS: zum letzten Foto sind es 2 Monate Unterschied.
Den Draht, der für eine Verdickung sorgen sollte, habe ich wieder entfernt, da gar nichts passiert ist und ich nicht noch auf eine Drahtnarbe scharf bin. Das eine Loch, das ich schon mal gemacht habe, hab ich nachgestochen und mit Wurzelzeugs behandelt. Darüber dann Sphagnum. Die Alufolie ist nur zur Erhaltung der Feuchtigkeit. Mit der Blattmasse die er jetzt hat, bin ich da voller Hoffnung, das es diesmal klappt.
PS: zum letzten Foto sind es 2 Monate Unterschied.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
- Schanananinchen
Macht sich doch, oder?
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
So, wieder einen Monat später (mit Sphagnum und Alufolie um den Fuß). Es ist schön, wenn ein Plan aufzugehen scheint. Selbst wenn nicht, das Bild zeigt, das man ihn auch sehr gut abmoosen könnte.
- Dateianhänge
-
- schmieda_hibiskus_1008.jpg (68.73 KiB) 2162 mal betrachtet
Gruß
Frank
Frank
Frank,
sehr interessante Wurzelentwicklung! Der Unterschied zw. Deinem ersten Versuch und dem Letzteren war also nur die Alufolie, die die Feuchte in dem Moos gehalten hat - richtig? Hast Du Dir mal die Rinde unter dem Moos angesehen? Ich könnte mir vorstellen, daß diese bei so konzentrierter Feuchte event. in Mitleidenschaft gezogen wurde!?
Es gab ja mal den Versuch eines Forummitglieds, Luftwurzeln an Figs mit Hilfe von mit Moos umwickelten Stäbchen zu ziehen. Es hatte gesagt, daß er das Moos nicht abgedeckt, jedoch mehrmals am Tag angesprüht hat. Hast Du bei Deinem ersten Versuch das Moos zwischenzeitl. noch irgendwie befeuchtet?
Danke im voraus für Deine Antworten.
sehr interessante Wurzelentwicklung! Der Unterschied zw. Deinem ersten Versuch und dem Letzteren war also nur die Alufolie, die die Feuchte in dem Moos gehalten hat - richtig? Hast Du Dir mal die Rinde unter dem Moos angesehen? Ich könnte mir vorstellen, daß diese bei so konzentrierter Feuchte event. in Mitleidenschaft gezogen wurde!?
Es gab ja mal den Versuch eines Forummitglieds, Luftwurzeln an Figs mit Hilfe von mit Moos umwickelten Stäbchen zu ziehen. Es hatte gesagt, daß er das Moos nicht abgedeckt, jedoch mehrmals am Tag angesprüht hat. Hast Du bei Deinem ersten Versuch das Moos zwischenzeitl. noch irgendwie befeuchtet?
Danke im voraus für Deine Antworten.
Viele Grüße, Chris.
Nein, es wird wohl eher an der Grünmasse gelegen haben. Beim ersten versuch hat er nicht so gut im Futter gestanden.Alien66 hat geschrieben:Frank,
sehr interessante Wurzelentwicklung! Der Unterschied zw. Deinem ersten Versuch und dem Letzteren war also nur die Alufolie, die die Feuchte in dem Moos gehalten hat - richtig?
Gruß
Frank
Frank
- BonsaiFanHitdorf
Wir können ja Stecklinge tauschen... ich mach gerade welche.BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:Also mir gefallen Hibisci, gut, wird sicher mal ein schöner
Hab selbst zwei Farben von den "innenstellbaren" in pink und orange (das orange ist schön)
Gruß
Frank
Frank
- BonsaiFanHitdorf
Vom Prinzip her gerne.schmieda hat geschrieben:Wir können ja Stecklinge tauschen... ich mach gerade welche.BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:Also mir gefallen Hibisci, gut, wird sicher mal ein schöner
Hab selbst zwei Farben von den "innenstellbaren" in pink und orange (das orange ist schön)
Nur habe ich gelesen, dass man Stecklinge von denen nur von Mai bis August machen sollte. bzw. dass es da am besten klappt,
kann also was dauern ^^
Hast du dich schonmal am bestäuben probiert?
lG Marcel 
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
- BonsaiFanHitdorf
Habe hier eine interessante seit e wo das alles steht gefunden
ist zwar nur baukasten, aber geht ja um die infos
ist zwar nur baukasten, aber geht ja um die infos
lG Marcel 
Re: Entwicklung eines Hibiskus
Hallo
Ich möchte euch nur mal die aktuelle Blüte zeigen... er will nicht aufhören.... :D
Ich möchte euch nur mal die aktuelle Blüte zeigen... er will nicht aufhören.... :D
- Dateianhänge
-
- schmieda_hibiskus_12.03.09.jpg (68.96 KiB) 1404 mal betrachtet
Gruß
Frank
Frank
- BonsaiFanHitdorf
hat sich der gewaltig verbreitert am stamm oder bilde ich mir das ein?
lG Marcel