Ficusformation - Erstlingswerk
Hallo Wessel,
natürlich kenne ich den Wald von Gisela. Aber das Tablett hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Sowas wäre schon die Ideallösung.
Aus den Stecklingen werden in relativ kurzer Zeit schöne Wäldchen. Es könnte sich aber auch lohnen ein paar größere Bäumchen dazu zu kaufen. Dadurch bekommst Du leichter die verschiedenen Stammdicken hin, die so ein Wald braucht.
Viele Grüße
der André
natürlich kenne ich den Wald von Gisela. Aber das Tablett hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Sowas wäre schon die Ideallösung.
Aus den Stecklingen werden in relativ kurzer Zeit schöne Wäldchen. Es könnte sich aber auch lohnen ein paar größere Bäumchen dazu zu kaufen. Dadurch bekommst Du leichter die verschiedenen Stammdicken hin, die so ein Wald braucht.
Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
Hallo André,
die Entwicklung Deines Ficus-Wald finde ich toll.
Für einen ersten Versuch halte ich es sogar für sehr gut gelungen.
Alle Deine Überlegungen bezüglich Umpflanzen, Schalenform und damit einhergehenden Veränderungen finde ich okay.
Als derzeit einzige Anregung möchte ich nur folgendes einwerfen:
Die rechte Seite, Hauptbaum und der dickere Baum links und rechts davon, wirken aufgrund der doch recht gleichmäßigen Pflanzabstände m.E. nicht annähernd so gut wie ihr Potenzial es ihnen erlauben würde.
die Entwicklung Deines Ficus-Wald finde ich toll.
Für einen ersten Versuch halte ich es sogar für sehr gut gelungen.
Alle Deine Überlegungen bezüglich Umpflanzen, Schalenform und damit einhergehenden Veränderungen finde ich okay.
Als derzeit einzige Anregung möchte ich nur folgendes einwerfen:
Die rechte Seite, Hauptbaum und der dickere Baum links und rechts davon, wirken aufgrund der doch recht gleichmäßigen Pflanzabstände m.E. nicht annähernd so gut wie ihr Potenzial es ihnen erlauben würde.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Hallo Gary,
vielen Dank. Das mir die Pflanzabständen auch nicht so gut gefallen meinte ich mit
Viele Grüße
der André
vielen Dank. Das mir die Pflanzabständen auch nicht so gut gefallen meinte ich mit
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die noch mal verändern kann. Denn diese beiden gehören der ersten Gruppe an und Ihr Wurzelwerk ist wohl nicht mehr zu trennen.Die Positionierung der Bäume ist auch noch zu gleichmäßig aber ich habe ja hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit.
Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
heute habe ich den Wald umgetopft. Wobei topfen nicht das richtige Wort ist. Am letzten Wochenende habe ich in Enger ein Platte erstanden und heute Abend die Ficuse darauf gepflanzt. Der Wurzelballen war ziemlich kompakt aber ich habe dennoch die Bäume komplett von einander getrennt, damit ich sie neu arrangieren konnte. War auch kein großes Problem das grobe, lockere Substrat war schnell entfernt und der Rest war Fummelei. Leider hatten einige der Bäumchen mächtige Speicherwurzeln gebildet. Wo es ging habe ich sie entfernt:

Aber zunächst habe meine ersten Erfahrungen mit Keto gesammelt, die dank Gary's Tipps recht gut ausgefallen sind. Also erst mal einen Wall angelegt:

und anschließen die Bäume neu angeordnet und kräftig zurück geschnitten:

Morgen werde ich noch Moos auflegen und dann bekommt der Wald Ruhe. Jetzt sieht das Ganze erst mal ziemlich gerupft aus. In acht bis 12 Wochen werden dann die Bäume wieder eine geschlossene Krone gebildet haben und ein gleichmäßiger grüner Teppich wird das Substrat und den Wall zieren.
Ich habe versucht die Pflanzabstände unterschiedlich zu halten. Die Substratoberfläche ist wieder ein wenig zu eben/gleichmäßig geraten. Da muss ich wohl noch mal rann.
Es ist schon witzig wie schwierig es ist den Wald zu Fotografieren. Einen cm nach vorne, links, rechts oder hinten mit der Kamera und schon entsteht ein völlig anderes Bild. Naja, mit einem Auge guckt man halt nicht.
Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden und freue mich auf den Sommer wenn der Wald draußen steht wo genug Platz ist, um ich richtig zu betrachten.
Viele Grüße
der André
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
André,crimson hat geschrieben:...Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden ...
Du kannst auf jeden Fall sehr zufrieden sein. Die Anordnung der Bäume in der aktuellen Gestaltung ist Dir deutlich besser gelungen, als bei der Vorhergehenden!
Ich hätte wahrscheinlich noch stärker zurückgeschnitten, da mir einige der Äste/Zweige schon recht lang ohne Verzweigung erscheinen. Aber das kannst natürlich Du am besten beurteilen.
Welches Moos möchtest Du für Deinen Wald nutzen? Ich habe mal gelesen, daß Moos im Haus problematisch sein kann. Gibt es da Sorten, die sowohl drinnen, wie auch draußen funktionieren?
Viele Grüße, Chris.
Da der Wald den Sommer im Freien verbringt nehme einfach das Moos was quasi von aleine darauf wächst. Das schafft es auch fast über den Winter (Ok gegen ende des Winter sieht es ziemlich vertrocknet aus). Im Frühjahr entferne ich das Alte und lasse neues wachsen. Weiter zurückschneiden ist beim Ficus problematisch. Der Ficus legt alle Kraft in die Spitze und lässt Äste die weiter unten liegen verkümmmern auch gerne nach einem Rückschnitt.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
Hallo André,
einfach nur meine Gratulatulation zu Deinem Werk!
Der Wald hat sich durch die Neuarrangierung mächtig gemausert.
Und das hat nichts mit meinen Keto-Tipps zu tun.
Vielleicht solltest Du gerade wie Chris schon schrieb, die Kronen noch stärker zurücknehmen.
einfach nur meine Gratulatulation zu Deinem Werk!
Der Wald hat sich durch die Neuarrangierung mächtig gemausert.
Und das hat nichts mit meinen Keto-Tipps zu tun.
Vielleicht solltest Du gerade wie Chris schon schrieb, die Kronen noch stärker zurücknehmen.
Gary
Gary
weider rein geholt und mit dem Handy fotografiert (bitte nich schimpfen, hab noch keine neue Kamera...)

Auf der Platte schreitet die Entwicklung doch deutlich langsamer voran als in der Schale die Jahre zuvor. Vielleicht liegt es auch an der organischen Düngung, die eventuell etwas zu saghaft ausgefallen ist. Wichtig ist halt das der Wall nicht austrocknet, denn dann bekommt er Risse. Die lassen sich im feuchten Zustand zwas wieder kitten aber das gießen erschwert es. Totzdem ist der Wall schon teilweise durchwurzelt. Mal schaun wie das beim nächsten Umtopfen ausschaut.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
Moin, moin Andre,
ich bin auch der Meinung das schaut sehr gut aus.
Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen, das kann aber auch an der Blickrichtung des Fotos liegen.
Bei Punkt a "versteckt" sich der hintere Baum. Den hinteren Baum ein wenig weiter nach links würde die Lücke zu den äußeren Bäumen mehr schließen.
Bei Punkt b scheinen die beiden Bäume aus einem Ursprung zu kommen. Dort den vordersten etwas weiter nach rechts vorn rücken.
LG Peter
ich bin auch der Meinung das schaut sehr gut aus.
Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen, das kann aber auch an der Blickrichtung des Fotos liegen.
Bei Punkt a "versteckt" sich der hintere Baum. Den hinteren Baum ein wenig weiter nach links würde die Lücke zu den äußeren Bäumen mehr schließen.
Bei Punkt b scheinen die beiden Bäume aus einem Ursprung zu kommen. Dort den vordersten etwas weiter nach rechts vorn rücken.
LG Peter
- Dateianhänge
-
- k-Wald Andre.jpg (64.91 KiB) 3801 mal betrachtet
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Bestätigung.
da hast Du natürlich völlig recht. Ich wollte das eigentlich beim planzen auf die Platte schon machen aber irgendwie ist es im Eifer des Gefechts dann doch wieder unter gegangen. Ich finde die Platte muss auch noch größer werden und der Hügel weniger steil. Außerdem hätte ich gerne Links noch mehr Freiraum. Der Abstand einiger Bäume zueinander ist auch immer noch zu gleich.
bei Punkt a verstecken sich sogar zwei Bäume aber das liegt wirklich an der Perspektive. Wenn man davor steht sieht das anders aus.
Bei Punkt b hast Du recht. Die beiden Bäume die sich Gegenseitig verdecken, waren die einzigen beiden, deren Wurzeln ich nicht von einander trennen konnte. Beim nächsten Umtopfen möchte ich versuchen sie mindesten 15° zu drehen, so das der Vordere etwas nach rechts rückt.
vielen Dank für die Bestätigung.
Martin,Martin_S hat geschrieben:Beim nächsten umpflanzen würde ich die landschaft etwas mehr modellieren. Noch steht das alles zu sehr auf einem(!) Hügel.
M
da hast Du natürlich völlig recht. Ich wollte das eigentlich beim planzen auf die Platte schon machen aber irgendwie ist es im Eifer des Gefechts dann doch wieder unter gegangen. Ich finde die Platte muss auch noch größer werden und der Hügel weniger steil. Außerdem hätte ich gerne Links noch mehr Freiraum. Der Abstand einiger Bäume zueinander ist auch immer noch zu gleich.
Peter,Martin_S hat geschrieben:...
...
bei Punkt a verstecken sich sogar zwei Bäume aber das liegt wirklich an der Perspektive. Wenn man davor steht sieht das anders aus.
Bei Punkt b hast Du recht. Die beiden Bäume die sich Gegenseitig verdecken, waren die einzigen beiden, deren Wurzeln ich nicht von einander trennen konnte. Beim nächsten Umtopfen möchte ich versuchen sie mindesten 15° zu drehen, so das der Vordere etwas nach rechts rückt.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
Hallo Andrè,
ich finde auch, Dein Wäldchen hat sich gut entwickelt.
Wenn Du jetzt noch eine größere flache Platte findest, wirst Du noch mehr zufrieden sein. (Ich spreche aus Erfahrung
)
Was das Wachstum auf der Platte gegenüber in der Schale betrifft, kann ich bei meinem Wald keinen Unterschied feststellen. Allerdings dünge ich auch alle 10 Tage mit Flüssigdünger.
Was Du auch noch machen könntest, um noch mehr Tiefe zu bekommen: Fülle die hinteren Lücken mit dünneren Bäumchen auf.
Viele Grüße,
Gila
ich finde auch, Dein Wäldchen hat sich gut entwickelt.
Wenn Du jetzt noch eine größere flache Platte findest, wirst Du noch mehr zufrieden sein. (Ich spreche aus Erfahrung
Was das Wachstum auf der Platte gegenüber in der Schale betrifft, kann ich bei meinem Wald keinen Unterschied feststellen. Allerdings dünge ich auch alle 10 Tage mit Flüssigdünger.
Was Du auch noch machen könntest, um noch mehr Tiefe zu bekommen: Fülle die hinteren Lücken mit dünneren Bäumchen auf.
Viele Grüße,
Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Hallo Andrè,Gisela V. hat geschrieben:Wenn Du jetzt noch eine größere flache Platte findest, wirst Du noch mehr zufrieden sein. (Ich spreche aus Erfahrung)
ich kann nur bestätigen das Gisela weiß wovon Sie redet. Habe Ihren Ficuswald auf Steinplatte vor 14 Tagen gesehen und sehr hoch bewertet.
Komm einfach zur BCD-Ausstellung nach Mannheim und schaue ihn Dir live an.
Gary
Gary