Chin. Ulme von Aldi-Süd

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Bluealien

Chin. Ulme von Aldi-Süd

Beitrag von Bluealien »

Hallo, habe heute eine chin. Ulme von Aldi-Süd bekommen. Bin auf dem Bonsai-Gebiet ein relativer Neuling. Hatte bisher mal einen jungen Pfefferbaum (2-3 Jahre alt) aber der ist nach 2 Monaten als ich ihn das erste mal zurechtstutzen wollte eingegangen (hat alle Blätter verloren).
Bei der Ulme möchte ich das jetzt alles besser machen und deswegen wollte ich mal fragen was ich hier beachten sollte, und ob ich diesen auch schon schneiden muss / darf...
Ich hoffe die vielen hellen Blätter sind kein schlechtes Zeichen für den Bonsai. Werde den Baum jeden früh und Abend mit Wasser besprühen. Ich finde die Erde auch relativ feucht in der er steht. Sollte ich sie dann lieber mal etwas trocknen lassen oder trotzdem jeden Tag gießen?
Ich denke über die Gestaltung des Baumes sollte ich mir noch nicht so viele Gedanken machen, oder? Wichtig für mich als Anfänger ist, dass es dem Baum gut geht.
Dateianhänge
IMG_3501.JPG
IMG_3501.JPG (59.09 KiB) 4634 mal betrachtet
IMG_3500.JPG
IMG_3500.JPG (46.98 KiB) 4634 mal betrachtet
IMG_3499.JPG
IMG_3499.JPG (45.63 KiB) 4634 mal betrachtet
IMG_3498.JPG
IMG_3498.JPG (61.63 KiB) 4634 mal betrachtet
IMG_3497.JPG
IMG_3497.JPG (57.29 KiB) 4634 mal betrachtet
camaju +
Freundeskreis

Re: Chin. Ulme von Aldi-Süd

Beitrag von camaju + »

Bluealien hat geschrieben: Ich finde die Erde auch relativ feucht in der er steht.
Wundert nicht wirkich. Hast du schon gesehen, das untern gar kein Abzugloch ist, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann ? Ist tatsächlich keins drin, war grad unterwegs und hab mal, neugierig wie ich bin, nachgeschaut. Da ist umtopfen angeasgt.

Ansonsten guckst du hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=53&t=20034
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Bluealien

Beitrag von Bluealien »

Vielen Dank für den Tipp mit dem umtopfen.
Werde mir mal den Link mit den Anleitungen anschauen... Hoffe der Baum hält in der jetzigen Schale noch 2-3 Wochen aus.
Peter L

Beitrag von Peter L »

Moin, moin

schieb es nicht auf die lange Bank. In Zwei bis drei Wochen können schon Schäden entstanden sein.

LG Peter
Bluealien

Beitrag von Bluealien »

Ich will aber auch nichts überstürzen und dann irgendwas falsch machen. Muss mir noch einen richtigen Topf (größe, Höhe) kaufen. Evtl. kann mir jemand Tipps geben wo und was? Außerdem brauch ich ja auch noch das richtige Substrat. Hab zwar Bonsaierde, aber anscheind sollte man da ja auch noch andere Sachen mit einmischen...
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Bluealien hat geschrieben:Ich will aber auch nichts überstürzen und dann irgendwas falsch machen. Muss mir noch einen richtigen Topf (größe, Höhe) kaufen. Evtl. kann mir jemand Tipps geben wo und was? Außerdem brauch ich ja auch noch das richtige Substrat. Hab zwar Bonsaierde, aber anscheind sollte man da ja auch noch andere Sachen mit einmischen...
Lass dir Zeit und kauf erstmal einen Teichpfflanzkorb.
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wozu das denn ??? ist doch kein steckling mehr...

nee, lies einfach mal im fachwissen die erste schritte sektion. dann wird vieles schon klarer.
schalen gibts z.b. beim sponsor www.bonsaischule.de ,
umsetzen, ohne gross was an den wurzeln zu machen, kannst uns solltest du jetzt machen. kühl und hell stellen, kontrolliert giessen, erde immer erst antrocknen lassen, bei einigen gelben blättern nicht gleich in panik verfallen. wird schon... :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
danielh

Beitrag von danielh »

Hi!
Also, ich hab da in meinerGier auch zugeschlagen, und musste wieder feststellen, dassichs besser gelassen hätte, denn:

2 chin. Ulmen: Wurzelfäule in extremo
1 Serissa: Verfaultes Holz unter der Rinde

--> Man lernt bei jedem Kauf dazu, hätte versuchen sollen die Ulmen mal aus der Schale zu heben, um mir die Wurzeln anzugucken, die sahen aber so vital aus, dass ich da garnicht dran gedacht habe, dass es so dramatisch sein könnte. Ich habe sie daher in Teichpflanzenkörbe gesetzt, mit sehr lockerer, körniger Erde, aus der ich organ. Teilchen rausgesiebt habe (hatte keine Akadama zur Hand), und mit vielen Steicnchen und Kies, ganz einfach, weil ich mir so erhoffe möEglichst schnell ne gewisse Trockenheit reinzubringen. Mit VitaminB1-Wasser leicht angegossen, und dann gleich versehentlich im Regen stehen gelassen :-( (war Joggen...). Hoffe, dass sies packen, bin aber nicht sehr zuversichtlich...

Ich hatte also ebenfalls die Idee mit den TPK, will aber nix heißen, hab auch bei Aldi Ulmen mit Wurzelfäule gekauft ;-)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

@Bluealien

Wie du siehst bzw. lesen kannst, hast du keine 2-3-Wochen mehr. Also raus aus dem Pott mit dem Ding. Die verfaulent Wurzeln rausschneiden und dann, zumindest bis zum Frühjahr in einen passenden Blumentopf (mit Abzugslöchern) setzen und mit der vorhandenen Bonsaierde (dir tut es jetzt zur Not) auffüllen.

Weiss leider nicht wo du zuhause bist. Viell. gibt es ja jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann.

@ 04er Fan

Mit solchen Tipps macht man Bäume kaputt
Gruß Jürgen *wink*

Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Ich würde den Schlagbohrer aus dem Keller holen!

Bei der Form der Schale kann man ja vermutlich den Wurzelballen insgesamt mal rausnehmen, ohne Wurzeln zu beschädigen.
Und dann kann man (vorsichtig erst mit kleinem Bohrer, damit nicht gleich die ganze Schale zerspringt!) den Schalenboden regelrecht zersieben - hab ich selber bei Pflanzkübeln mit zu wenig oder zu kleinen Löchern oder auch Keramikpötten durchaus schon öfter praktiziert.

Allerdings werden damit die Überlebensprobleme für das Bäumchen gerade in der kommenden dunkleren Jahreszeit keineswegs gelöst sein - jetzt einen richtigen Standort zu finden (vor allem ausreichend hell und nicht zu warm und nicht zu kalt) ist bei sog. Indoors keine leichte Aufgabe!
think pink
Pischi

Beitrag von Pischi »

ich würde es genauso machen, wie misimiez vorgeschlagen hat. nimm die einen steinbohrer und bohre ohne schlagfunktuion mit ganz geringer drehzahl löcher in die schale sofern keine drin sind. dazu habe ich hier noch nichts gelesen. es gibt diese schalen tatsächlich ohne löcher aber auch mit. und um den bohrer auf der glasur vor abrutschen zu schützen, einfach den bohrer ansetzen und mit der hand die bohrkrone drehen, bis du ein knirschen verspürst. dann kannst du mit em bohren beginnen. ohne aufzudrücken. nutze nur das eigengewicht der maschine und einen scharfen bohrer.

als substrat würde ich zur not seramis nehmen, was ein wenig mit erde gemischt wird 5:1 ca. oder vielleicht sogar pures seramis. du kannst auch noch blähton (nicht zu grob) dazumischen. gibt es alles im baumarkt. speichert feuchtigkeit aber keine nässe.

den baum mit aludraht in der schale fixieren. dazu gibt es hier jede menge tips zum thema umtopfen. such dir einen sonnigen und kühleren standort, der möglichst nicht mehr verändert wird. beim gießen darauf achten, dass das wasser in der auffangschale weggegossen wird. die schale darf nicht darin stehen bleiben.

viel erfolg
gruß mirko
Ländlesachse

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo Bluealien,
Pischi hat geschrieben:ich würde es genauso machen, wie misimiez vorgeschlagen hat.
... ich würde es nicht so machen :!: Hole Dir eine vernünftige Bonsaischale. Ich habe bspw. eine mit den Abmaßen 30 x 23 x 8 cm. Die hat drei 15 mm große Abzugslöcher und vier 8 mm große Löcher zum Fixieren des Baumes. Im Frühjahr, wenn der Baum raus kommt, kannst Du sonst gleich wieder umtopfen, weil der Baum nicht fixiert ist. Habe mir heute in 2 IDLA Filialen die Bäumchen angesehen. Mich hatte noch ein zweiter Fukientee interessiert, habe jedoch nichts gekauft. Die Bäume stehen tatsächlich in der vielzitierten harten Lehmpampe. Der komplette ca. 15 cm umfassende Lehmkloß wurde nur in das mit Blumenerde gefüllte abzugslochlose Gipsanrührschälchen :roll: gesetzt - feddisch. So einen Mist habe ich selten gesehen :!: Schnell raus, Wurzeln ordentlich abspülen, sonst kriegst Du den Lehm nicht weg & in die oben beschriebene Bonsaierde setzen :wink: :arrow:
Gruss
Ronny
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

camaju hat geschrieben: @ 04er Fan

Mit solchen Tipps macht man Bäume kaputt
was is den gegen umsetzen einzuwenden
meinte generell en topf mit löchern und
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Damit das Ding von der Höhe her in eine "gängige Schale" passt, wäre wohl ein größerer Wurzelschnitt von Nöten. Und das ist dieses Jahr wohl nicht mehr im Sinn des Erfinders.

Die Idee mit bohren ist ja als Notlösung auch nicht die schlechteste. Bei Fließen hat das funktioniert, hab da allerdins 2-3 Streifen Textilband bzw. Heftpflaster aufgeklebt, da rutscht der Bohrer auch nicht weg :wink:

*ironie*
Meine Güte, was für ein Heckmeck wegen eines Aldi-Bonsai. Der Besitzer sagt nix mehr dazu. Der schüttlelt höchsten den Kopf und Denkt "Mann, die hamse doch nicht mehr alle " :lol: :lol: :lol:
Gruß Jürgen *wink*

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, aber wenn der nächste mit so nen gerät ankommt, braucht man nur noch auf den thread verweisen... *undwech*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten