Ich weiß nicht mehr weiter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Magatsu

Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Magatsu »

Also…

Meine Ulme hat auf einmal gelbe Blätter, die sich immer mehr entwickeln. Sie stand dass ganze Jahr über draußen(ohne ein gelbes Blatt), nur jetzt steht sie im Raum seid ca. 2 ½ Wochen. Der Raum ist Hell und NICHT geheizt (Luftfeuchtigkeit 70%). Auf Spinnmilben habe ich auch schon Kontrolliert und Gelbsucht kann es auch nicht sein. Meine andere Ulme hat diese Problem nicht. Irgendwelche Tipps?
Arrgghh immer diese Inndoors :lol:
Werde das Forum aus persönlichen Gründen bald verlassen müssen...
Da mein Internet gekündigt wird, versuch aber bald wieder Online zu gehen.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Michael,

dann fiele mir nur noch das Serissa-Syndrom ein, das die ein oder andere Pflanzenart ja auch hat .......

Bei Standortwechsel maulen und mit Blättern schmeißen :roll: :wink:
73 Anja
Magatsu

Beitrag von Magatsu »

:lol: kann echt sein, hoffe ich :? , hab ich ganz vergessen :roll:
Hilly

Beitrag von Hilly »

Halli Magatsu

Ich denke du hast eine chinesische Ulme hast, wenn sie den ganzen sommer draußen war gehe ich auch davon aus, daß sie gesund und vital sind. Ulmen die so leben machen auch einen normalen lebenrhythmus, somit auch Herbst und Winter. Das führt dazu das sie gesünder und vitaler und auch nicht so anfällig gegen Krankheiten sind. Meine Bäume überwintern im Gewächshaus und sind fit wie Bolle. Ich achte nur darauf das es nicht zu kalt wird.
Kurz um es kann durchaus sein das deine Ulme "herbsteln" und das die eine noch Blätter hat und die andere nicht ist auch fast normal.
Denn jeder Baum in der Schale hat eben individuelle Lebensbedingungen kleine abder doch wichtige Unterschiede, mehr oder weniger Wasser, Erde, Licht, Alter, Laub u.s.w.
Fazit. nicht mehr so viel gießen hohe Luftfeuchtigkeit und warten bis es Frühling wird. Eine gesunde ch. Ulme kann auch mal -10 C ab, wichtig ist aber das sie nicht vertrocknet oder beginnt zu faulen.

Viel Glück
Hilly
Hilly

Beitrag von Hilly »

Achso meine Bäume hab ich über Jahre daran gewöhnt, und jetzt bleiben alle Ulmen im Winter draußen.
Aber auch dort wo deine Bäume stehen ist es ok. Es kann aber sein das sie nach kurzer Zeit wieder neu austreiben, was auch ok ist. Es kommt dann meisten zu solchen geilen Trieben (Internodien), die sind nicht sehr kräftig und werden im Frühjahr abgeschnitten.
Magatsu

Beitrag von Magatsu »

Gräbst du deine Ulmen ein? Ich könnte meine Ulmen eigentlich auch draußen überwintern aber jemand hat mir gesagt die würden eingehen.
Andi Z.
Moderator a. D.

Beitrag von Andi Z. »

Hallo zusammen

Magatsu du musst immer bedenken das wir hier in Bayern nicht die mildesten
Winter haben!
Ich werde meine im Schlafzimmer meiner Eltern überwintern.
Is zwar nicht der optimale Platz aber auch ich hab da keine anderen
Möglichkeiten.

Hab meine Ulmen aber jetzt eh noch draußen stehen und werde das
auch noch so lange rauszögern wie es nur geht.

schönen Sonntag noch
andi
freundliche Grüße
andi
Hilly

Beitrag von Hilly »

Halli Magatsu

Einfach in die Erde graben würde ich in Bayern nicht machen, da hat Andi recht das würden sie sicher nicht überleben.
Ich wohne in Berlin, sicher wir haben hier auch Winter doch das ist wahrlich nicht das gleiche wie in Bayern, -10 oder gar -15 Grad C haben wir hier mal ne Woche und das wars dann auch mit Winter.
Ich habe meine Bäume, außer Ficus und co., im Gewächshaus, hier hab ich eine termoschaltung welche bei ca -10 beginnt zu heizen und bei -5C wieder aus geht. Das klappt schon seit 2 Jahren das einzige was ich befürchten muß ist eine hohe Stromrechnung.
Wenn dein Raum nicht beheitzt ist, ist es doch ok. ich würde es so lassen.
Gruß Hilly
Antworten