..noch ne bildergeshichte
der ficus hat den winter gut überstanden und mächtig zugelegt.. leider unkontrolliert... aus zeitgründen..
nun musste er ziemlich radikal zurückgeschnitten werden..
doch bis im herbst wird er wieder in form sein.. so hoffe ich
- Dateianhänge
-
- Ficus_nacher_BFF.jpg (51.5 KiB) 2784 mal betrachtet
-
- Ficus_vorher_BFF.jpg (43.91 KiB) 2784 mal betrachtet
Moin Stefan,
sieht nach wie vor gut aus Dein Baum, aber unter "radikal zurückgeschnitten" verstehe ich etwas anderes. Ich finde, Du bist noch sehr human vorgegangen!
Anhand der Blattform würde ich sagen, daß es die Benjamina-Stammform ist und nicht die Natasha-Veredlung. Wenn der Baum bei Dir im Freien in der vollen Sonne steht, wie verhalten sich die Blätter? Ich habe beobachtet, daß bei meinen Figs die Blätter, selbst nach zwei Wochen Übergangsphase im Halbschatten, im direkten Sonnenlicht zusammenklappen, was ich häßlich finde. Allerdings habe ich (leider) nur Natasha- und Wiandi-Varietäten. Wie sieht es da bei Deinem Baum aus?
sieht nach wie vor gut aus Dein Baum, aber unter "radikal zurückgeschnitten" verstehe ich etwas anderes. Ich finde, Du bist noch sehr human vorgegangen!
Anhand der Blattform würde ich sagen, daß es die Benjamina-Stammform ist und nicht die Natasha-Veredlung. Wenn der Baum bei Dir im Freien in der vollen Sonne steht, wie verhalten sich die Blätter? Ich habe beobachtet, daß bei meinen Figs die Blätter, selbst nach zwei Wochen Übergangsphase im Halbschatten, im direkten Sonnenlicht zusammenklappen, was ich häßlich finde. Allerdings habe ich (leider) nur Natasha- und Wiandi-Varietäten. Wie sieht es da bei Deinem Baum aus?
Viele Grüße, Chris.
- greenhussy
toller Baum! So schöne Indoors sieht man hier im Forum leider viel zu selten, deswegen freue ich mich gleich doppelt über deine Bilder!
Außerdem überrascht es mich, wie stark dein Baum noch an Stammstärke zugenommen hat, obwohl er in so einer flachen Schale steht. Das hätte ich so nicht erwartet, klasse!
@Chris
Wie meinst du das, dass sich deine Blätter zusammenklappen? Ich habe einen Natasha, bei dem die jungen Blätter etwas "schmal geklappt" sind, werden sie älter, klappen sie sich auf. Allerdings konnte ich da keinen Zusammenhang zur Sonne feststellen und es stört mich auch nicht.
Liebe Grüße,
Martina
toller Baum! So schöne Indoors sieht man hier im Forum leider viel zu selten, deswegen freue ich mich gleich doppelt über deine Bilder!
Außerdem überrascht es mich, wie stark dein Baum noch an Stammstärke zugenommen hat, obwohl er in so einer flachen Schale steht. Das hätte ich so nicht erwartet, klasse!
@Chris
Wie meinst du das, dass sich deine Blätter zusammenklappen? Ich habe einen Natasha, bei dem die jungen Blätter etwas "schmal geklappt" sind, werden sie älter, klappen sie sich auf. Allerdings konnte ich da keinen Zusammenhang zur Sonne feststellen und es stört mich auch nicht.
Liebe Grüße,
Martina
Gesetze sind dazu da, die Dummheit der Leute zu korrigieren.
hallo zusammen
die wurzel ist genau dort gewachsen wo ich wollte.. nur noch etwas dünn..
ja, blätter, welche im haus gewachsen sind verbrennen beim ersten dirketen sonnenkontakt... das ist meine erfahrung.. darum mache ich im frühsommer meist ein blattschnitt oder eben wie jetzt einen "starken" Rückschnitt...
den winter hindurch lass ich ihn frei wachsen.. denke das tut dem dickenwachstum gut...
die wurzel ist genau dort gewachsen wo ich wollte.. nur noch etwas dünn..
ja, blätter, welche im haus gewachsen sind verbrennen beim ersten dirketen sonnenkontakt... das ist meine erfahrung.. darum mache ich im frühsommer meist ein blattschnitt oder eben wie jetzt einen "starken" Rückschnitt...
den winter hindurch lass ich ihn frei wachsen.. denke das tut dem dickenwachstum gut...
- Dateianhänge
-
- Nebari.jpg (60.17 KiB) 2522 mal betrachtet
-
- Wurzel1.jpg (50.9 KiB) 2522 mal betrachtet
...heute wurde der Ficus neu getopft und alle Wurzeln, welche nach unten wachsen entfernt.
- Dateianhänge
-
- Ficus_nacher_blog.jpg (43.08 KiB) 2212 mal betrachtet
-
- Ficus_wurzeln_unten_bff.jpg (59.54 KiB) 2212 mal betrachtet
-
- Ficus_wurzeln_Blog.jpg (63.04 KiB) 2212 mal betrachtet
-
- Ficus_vorher_bff.jpg (42.11 KiB) 2212 mal betrachtet
hoi stefan hmm... umtopfen jetzt ? hast du da gute erfahrung gemacht in dieser jahreszeit ? bis anhin machte ich das im frühling, jedoch habe ich nur genau 2 indoor bonsais und deshalb bin ich nicht so auf dem laufenden. ansonsten gefallt mir dieser zierliche ficus sehr gut, vorallem was das nebari anbelangt.
gruess us der nachbarschaft
dänu
gruess us der nachbarschaft
dänu
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Ein schöner Baum.
Das würde mich auch mal interessieren.
Verpasst Du ihm jedes Jahr einen Wurzelschnitt und schneidest die Speicherwurzeln dann alle raus?
(So habe ich es jetzt für meine Ficcis geplant, damit die Speicherwurzeln mir nicht mehr die Nebaris versauen)
gruss
Fritz
Honey hat geschrieben:
Bildet der keine Speicherwurzeln?
Das würde mich auch mal interessieren.
Verpasst Du ihm jedes Jahr einen Wurzelschnitt und schneidest die Speicherwurzeln dann alle raus?
(So habe ich es jetzt für meine Ficcis geplant, damit die Speicherwurzeln mir nicht mehr die Nebaris versauen)
gruss
Fritz
Ich habe die Theorie, dass sich je kontinuierlicher die Pflege und die Versorgung eines Ficus ist, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit für Speicherwurzeln. Ist eigentlich eine ganz logische Überlegung, wenn eine kontinuierliche Versorgung gegeben ist, ist es nicht nötig Speicherwurzeln zu bilden. Wenn der Baum dagegen üpige und magere Phasen kennt, bildet er Speicherwurzeln um diese auszugleichen. Ob diese Theorie allerdings stimmt, kann ich Dir erst in ein paar Jahren beantwortenFritz² hat geschrieben:Das würde mich auch mal interessieren.Honey hat geschrieben:Bildet der keine Speicherwurzeln?
Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)