Chin. Ulme von Aldi-Süd
Irgendwie erinnert mich dieser Baum an Jesus, ich frage mich gerade noch warum.....
Die Sache ist doch ganz einfach.
Loch in den Boden bohren (brauchste Dein Bäumchen auch gar nicht herausnehmen, dann vibrierts auch nicht so). Ohne Schlag bohren. NIcht zu tief dutchs Loch rutschen. Vorsichtig sein, damit Dir nicht ein Schwall Wasser die MAschine und Dich zerlegt.
Warten und hoffen auf's Frühjahr. Nicht wässern bis das Substrat abgetrocknet ist (die Fingerpuhl-Methode ist da hilfreich).
Ein geschützter Platz, keine dirkete Sonne an der Hauswand und das Ding kann draussen überwintern, wenn es nicht so schweinekalt bei euch wird.
Wenn es schweinekalt bei euch wird (schweinekalt fängt so ab -5°C - -10°C an):
Einen Ort suchen, an dem es ein wenig wärmer als schweinekalt ist (so um die 0°C - +5°C reicht), und den BAum da überwintern.
Noppenfolie macht sich gut als Frostschutz an der Schale. Möglichkeit zum Ballen befeuchten lassen.
Frühestens im Frühjahr umtopfen...dann in eine neue Schale.
Die Sache ist doch ganz einfach.
Loch in den Boden bohren (brauchste Dein Bäumchen auch gar nicht herausnehmen, dann vibrierts auch nicht so). Ohne Schlag bohren. NIcht zu tief dutchs Loch rutschen. Vorsichtig sein, damit Dir nicht ein Schwall Wasser die MAschine und Dich zerlegt.
Warten und hoffen auf's Frühjahr. Nicht wässern bis das Substrat abgetrocknet ist (die Fingerpuhl-Methode ist da hilfreich).
Ein geschützter Platz, keine dirkete Sonne an der Hauswand und das Ding kann draussen überwintern, wenn es nicht so schweinekalt bei euch wird.
Wenn es schweinekalt bei euch wird (schweinekalt fängt so ab -5°C - -10°C an):
Einen Ort suchen, an dem es ein wenig wärmer als schweinekalt ist (so um die 0°C - +5°C reicht), und den BAum da überwintern.
Noppenfolie macht sich gut als Frostschutz an der Schale. Möglichkeit zum Ballen befeuchten lassen.
Frühestens im Frühjahr umtopfen...dann in eine neue Schale.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Was auch noch ganz wichtig ist: Die Folie nach unten offen lassen, damit das Wasser auch wieder abläuft! Hatte ich mal nicht gemacht - die Folie war nicht aus einem Stück, aber das abfließende Wasser ist gefroren und hat die Ritzen mit der Zeit versiegelt. Im Frühjahr hatte ich dann einen ziemlich kompakten Eisklumpen in der Folie, was dam Baum gar nicht gut bekommen ist.holgerb hat geschrieben:Noppenfolie macht sich gut als Frostschutz an der Schale. Möglichkeit zum Ballen befeuchten lassen.
Inzwischen finde ich es einfacher, diese Falt-Kunststoffkisten mit den Gitterwänden zu verwenden, die's im Baumarkt gibt - in den Boden noch ein paar Löcher zu bohren, Bäume da rein und mit Laub auffüllen.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
-
Ländlesachse
Hallo @all,
(Btw - die Bäume sind gerade frisch umgetopft, halt ohne vorher vom Lehmklumpen befreit worden zu sein.)
... leider vergibt man sich damit auch die einmalige Chance, eine schöne dekorative Schale für Chips & Co. für ´nen Spotpreis zu erhaltenholgerb hat geschrieben:...Die Sache ist doch ganz einfach. Loch in den Boden bohren (brauchste Dein Bäumchen auch gar nicht herausnehmen,...
(Btw - die Bäume sind gerade frisch umgetopft, halt ohne vorher vom Lehmklumpen befreit worden zu sein.)
Gruss
Ronny
Ronny
Gegen das umtopfen ist ja nix zu sagen. Aber die Aussage "Lass dir Zeit" ist spätestens nach dem Bericht von danieh hinfällig. Oder ?BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:was is den gegen umsetzen einzuwendencamaju hat geschrieben: @ 04er Fan
Mit solchen Tipps macht man Bäume kaputt
meinte generell en topf mit löchern und
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- BonsaiFanHitdorf
nach dem umsetzen??? meine mit einer richtigen schale...camaju hat geschrieben:Gegen das umtopfen ist ja nix zu sagen. Aber die Aussage "Lass dir Zeit" ist spätestens nach dem Bericht von danieh hinfällig. Oder ?BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:was is den gegen umsetzen einzuwendencamaju hat geschrieben: @ 04er Fan
Mit solchen Tipps macht man Bäume kaputt
meinte generell en topf mit löchern und
lG Marcel 
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Tach Außerirdischer,
die Kommentare(meinen eingeschlossen)
diesser Versuch mit so`nm Teil einzusteigen
ist die beste Gelegenheit hinterher wieder zusagen: Scheiß Bonsai hab`ich auch mal versucht.
Aber alle, wirklich fast alle, sind so angefangen. Die meisten dieser Bäume sind abgeritten zu ihren Ahnen
Allerdings wie du sehen kannst, sind wir doch alle eine muntere Runde und sehen alles etwas humorig. Also mein Fazit für dich: unternehme alles Mögliche um deine erste Investition zu retten. Nichts zu tun ist der sichere Tod
mach et jut aber mach et
Herbert
die Kommentare(meinen eingeschlossen)
mach et jut aber mach et
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Hi,
meine Freundin und ich sind ebenfalls Bonsai Neulinge. Ich bin allgemein erst ganz neu auf den Geschmack von (Zimmer-)Pflanzen gekommen.
Auch wir haben uns bei Aldi-Süd zwei Bonsai (Junischnee und Fukientee) gekauft und uns hinterher geärgert. Wir hätten uns im Vorfeld informieren sollen.
Ich habe das Gefühl die wurden einfach in Wasser ertränkt. Bei beiden war das Substrat total nass und der Junischnee lässt Blätter ohne Ende. Der andere hat zwar Triebe, aber die wachsen nicht.
Ich hab nun gestern (auf den Rat eines Bekannten hin) Löcher in die Schalen gebohrt und eine dünne Schicht Ton-Kies (Den für Hydrokulturen) eingefüllt und dann den Baum wieder drauf. In der Hoffnung die Bonsai dadurch zu retten.
Hier werden nur Löcher (bzw. gleich ne andere Schale) empfohlen. Ist das mit dem Kies keine gute Idee?
Grüße und Danke,
Arne
meine Freundin und ich sind ebenfalls Bonsai Neulinge. Ich bin allgemein erst ganz neu auf den Geschmack von (Zimmer-)Pflanzen gekommen.
Auch wir haben uns bei Aldi-Süd zwei Bonsai (Junischnee und Fukientee) gekauft und uns hinterher geärgert. Wir hätten uns im Vorfeld informieren sollen.
Ich habe das Gefühl die wurden einfach in Wasser ertränkt. Bei beiden war das Substrat total nass und der Junischnee lässt Blätter ohne Ende. Der andere hat zwar Triebe, aber die wachsen nicht.
Ich hab nun gestern (auf den Rat eines Bekannten hin) Löcher in die Schalen gebohrt und eine dünne Schicht Ton-Kies (Den für Hydrokulturen) eingefüllt und dann den Baum wieder drauf. In der Hoffnung die Bonsai dadurch zu retten.
Hier werden nur Löcher (bzw. gleich ne andere Schale) empfohlen. Ist das mit dem Kies keine gute Idee?
Grüße und Danke,
Arne
bei so tiefen schalen kann (!) das sinnvoll sein. aber kein entscheidendes kriterium für dasa überleben dser pflanzen. ihr habt euch natürlich leider direkt die 2 zickigsten arten gekauft. also nicht verzagen, wenn sie es nicht schaffen. wenn ihr weiterhin interesse habt, fangt mit einen ficus an. die sind zäh. 
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hey!
Danke für Eure vielen Tipps.
Hab nun eine Plastikschale mit Löchern genommen. Um der Wurzel war wirklich nur Lehm...
Hab den Lehm um der Wurzel komplett weg, und die langen Wurzeln zurück geschnitten, aber nicht viel. Dann hab ich ihn mit der Bonsaierde und etwas Kies in die besagte Plastikschale gepflanzt. Mal schauen was draus wird...
Werde vorerst den Bonsai durch tränken wässern. Und 2-mal täglich die Blätter besprühen.
Hab ihr sonst noch wertvolle Tipps für mich?
Und vielen Dank nochmal.
Danke für Eure vielen Tipps.
Hab nun eine Plastikschale mit Löchern genommen. Um der Wurzel war wirklich nur Lehm...
Hab den Lehm um der Wurzel komplett weg, und die langen Wurzeln zurück geschnitten, aber nicht viel. Dann hab ich ihn mit der Bonsaierde und etwas Kies in die besagte Plastikschale gepflanzt. Mal schauen was draus wird...
Werde vorerst den Bonsai durch tränken wässern. Und 2-mal täglich die Blätter besprühen.
Hab ihr sonst noch wertvolle Tipps für mich?
Und vielen Dank nochmal.
Zuletzt geändert von Bluealien am 03.10.2008, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
- der1
- Moderator a. D.
das machen serissen gerne nach einem standortwechsel. mach dir da erstmal keinen zu großen kopf drüber. warte ab, ob neue blätter kommen (kann auch mal mehrere wochen dauern). zwischenzeitlich sieht sie erstmal tot aus, ist sie aber nicht unbedingt. daher erstmal mäßig gießen (einmal kräftig wasser drauf, wenn das substrat an der oberfläche trocken ist). wenn keine neuen blätter kommen, dann ist sie doch kaputt.Arne hat geschrieben:...und der Junischnee lässt Blätter ohne Ende...
liebe grüße
christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Hi,
danke für die ganzen Tips. Der Junischnee hatte sich sehr gut erholt, doch leider ist er im Urlaub zu nass geworden. Da ich neu in der Wohnung bin und die Nachbarn nicht bitten wollte, haben in einen Zimmer Blumat (nicht die Tropf Variante) als Urlaubsbewässerung benutzt. Ich hatte Pflanze und Wassergefäß auf gleicher Ebene stehen und als ich wiederkam war viel zu viel Wasser in der Schale.
Nun sind 3 der 6(oder 7) Äste total kahl. Die anderen lassen ein paar Blätter, aber haben aber auch viele neue und sogar ein paar vereinzelte Blüten.
Laut erste Hilfe Rubrik kann dies durch Schaden an den Wurzeln kommen.
Frage: Sollte ich dem Baum nochmal Stress bereiten und mir die Wurzeln anschauen, dabei aber gleich in eine gescheite Erdmischung umtopfen, oder lieber bis zum Frühjahr damit warten?
Es steht bald wieder ein zweiwöchiger Urlaub an.... Da muss ich mir nochmal Gedanken über die Bewässerung machen.
Danke und Grüße
Arne
danke für die ganzen Tips. Der Junischnee hatte sich sehr gut erholt, doch leider ist er im Urlaub zu nass geworden. Da ich neu in der Wohnung bin und die Nachbarn nicht bitten wollte, haben in einen Zimmer Blumat (nicht die Tropf Variante) als Urlaubsbewässerung benutzt. Ich hatte Pflanze und Wassergefäß auf gleicher Ebene stehen und als ich wiederkam war viel zu viel Wasser in der Schale.
Nun sind 3 der 6(oder 7) Äste total kahl. Die anderen lassen ein paar Blätter, aber haben aber auch viele neue und sogar ein paar vereinzelte Blüten.
Laut erste Hilfe Rubrik kann dies durch Schaden an den Wurzeln kommen.
Frage: Sollte ich dem Baum nochmal Stress bereiten und mir die Wurzeln anschauen, dabei aber gleich in eine gescheite Erdmischung umtopfen, oder lieber bis zum Frühjahr damit warten?
Es steht bald wieder ein zweiwöchiger Urlaub an.... Da muss ich mir nochmal Gedanken über die Bewässerung machen.
Danke und Grüße
Arne
Nachdem sich die chin. Ulmen einigermaßen stabilisiert haben macht die Serissa mit dem Gammelholz ( *g*) jetzt die Grätsche. Hab sie nämlich vor ca. 2 Wochen um 60% gekürzt. Dachte bei Indoors kann man sowas auch zu dieser Jahreszeit... nach meiner Erfahrung mit meinem Fukientee ist das nun die zweite Lektion, die ich in den letzten vier Wochen lernen durfte
Naja, wie sagt man so schön; aus Schaden wird man klug...
Naja, wie sagt man so schön; aus Schaden wird man klug...