Ist mein Fukientee noch zu retten?! Ein Anfänger verzweifelt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Lennart

Ist mein Fukientee noch zu retten?! Ein Anfänger verzweifelt

Beitrag von Lennart »

Hallo liebe Bonsai-Experten!

Zuerst einmal: Euer Forum ist wirklich toll und sehr nützlich! Ich habe nun schon einige Abende mit dem Durchstöbern von Beiträgen und Themen verbracht.

Ich hoffe Ihr könnt mir nun konkret bei meinem Problem helfen.
Ich habe seit ca. 3 Monaten einen Fukientee. Der Baum ist aus dem Fachhandel und ungefähr 7 Jahre alt. Ich tauche ihn alle 5 bis 6 Tage in Regenwasser und er steht nicht frontal in der Sonne.

Als ich den Baum zum bestandenen Abi geschenkt bekommen habe, hatte er dicke grüne Blätter und trieb auch aus. Ich hatte aber gesagt bekommen, dass wenn man die Triebe nicht zurückschneidet, der Baum bald aussieht wie ein Busch.

Mein Problem: Ich habe es mit dem Beschneiden wohl übertrieben. Und jetzt fallen die verbliebenen Blätter ab oder verlieren ihre satte Farbe. Sie werden auch dünner.

Ich habe die Befürchtung, das es zuende geht mit dem Baum...
Ich hoffe Ihr könnt anhand der Bilder beurteilen, ob das wirklich so ist und mir konkrete Tipps geben, was nun zu tun ist, um den Fukientee zu retten.
Hauptsache der Baum überlebt!

Das ist der Baum:
Bild

Das sind die Blätter:
Bild

Das ist das Substrat:
Bild

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

Lennart
"Nimm Dir Zeit für Werke der Nächstenliebe. Sie sind der Schlüssel zum Himmel."
fredfein

Beitrag von fredfein »

Hallo Lennart,

dass Du den Baum geschnitten hast, sollte nicht das Problem sein, aber wollen wir mal hoffen, dass der "Arme" nicht verdurstet ist... :shock:
Alle 5-6 Tage ein Tauchbad erscheint mir recht wenig, solange es sich um vernünftiges (also durchlässiges) Substrat handelt, da die Carmona eigentlich auf Ballentrockenheit recht unwirsch reagiert.

Lies mal im Fachwissen/Baumkunde/Baumportaits bzw. in der "Erste Hilfe" nach und drücke dem Bäumchen zwischendurch die Daumen.

Wo steht der Fukientee eigentlich bei Dir? Hast Du ihn in der Zeit vor dem Blattwurf im Standort verändert?

Ach ja, und jetzt nicht hektisch giessen - die Pflanze ist mehr als geschwächt und mag so gar keine Staunässe!!!
Also erst wenn die Substratoberfläche angetrocknet ist, durchdringend giessen - und lass' Dir dabei etwas Zeit.
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
Ländlesachse

Beitrag von Ländlesachse »

Hy Lennart,
es gab ein einschneidendes Ereignis in den vergangenen Tagen:
  • zu trocken
  • zu feucht
  • überdüngt
  • zu wenig Luftfeuchtigkeit
  • lange Zeit zu kalt = um die 0°C
  • Vollsonne
  • ...
Du wirst die Antwort schon wissen, denk´ mal drüber nach. Ich meine, der ist hinüber. Stamm leicht ankratzen und untersuchen, ob´s noch grün drunter ist... :oops:
Gruss
Ronny
Lennart

Beitrag von Lennart »

Also den Standpunkt habe ich nicht verändert. Es kann aber sein, dass der Baum dort wo er steht zu wenig Sonne abbekommt.
Aber mit Sonne ist es im Moment ja rein Wettertechnisch schon schlecht...
Was soll man da tun?

Nützt denn zusätzlich zu dem Gießen das Übersprühen mit Wasser etwas?
Oder soll ich den Baum mal raus in den Regen stellen?

Ich habe am 01.08. das erste und bisher einzige Mal gedüngt. Dafür habe ich eine Bayer Combistäbchen in die Erde gesteckt. Sollte ich jetzt wieder Düngen? Ist vielleicht ein anderer Dünger besser?

Temperaturmäßig steht der Baum bei Zimmertemperatur, also ca. 20 - 22°C.

Wie weit unter der Rinde müsste den normalerweise grün zum Vorschein kommen?
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Lennart,

der Standort ist schon wichtig, er sollte soviel Licht wie irgend möglich bieten, gerade zu dieser düsterer werdenden Jahreszeit.
Direkt an einem großen Süd- oder Westfenster wäre gut.

Düngen wäre jetzt verkehrt. Dein Baum ist entweder schon tot oder kurz davor. Mit Dünger kann er jetzt nichts anfangen.
Rausstellen ist bei diesem kalten Herbstwetter leider auch verkehrt.

Du kannst im Grunde jetzt nur noch abwarten, übersprühen und gießen wenn die Erde trocken wird, aber die Chancen für diesen Baum stehen nicht mehr gut.

Falls Du das Thema Bonsai noch nicht aufgeben möchtest, lies hier am besten im BFF eine Menge, damit Du es beim nächsten Baum besser machen kannst. Welche Art man sich anschafft, sollte auch gut überlegt werden.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hannah
Beitrag von Hannah »

Hallo,

wie Heike schon sagte, auf keinen Fall düngen, das wäre jetzt Gift.
Nach meiner Erfahrung lässt sich durch Ankratzen der Rinde nicht so ohne weiteres bestimmen, ob der Baum hinüber ist, das lässt sich eher daran erkennen, ob die Äste eingeschrumpelt sind. Was ich jetzt an deiner Stelle machen würde: Jetzt nur wenig gießen, der Baum hat nur wenig Wasserbedarf. Halte die Erde leicht feucht. Besprüh den Baum einmal mit Wasser und stülpe eine möglichst durchsichtige Plastiktüte ( Mülltüte ) darüber. So hat der Baum eine kostante Luftfeuchtigkeit. Das verhindert, das die Äste eintrockenen und wenn noch Leben in dem Kleinen ist, wird er wieder austreiben. Sobald sich neues Grün zeigt, kannst du die Plastiktüte runternehmen, bis dahin sprüh ihn täglich neu ein.

Mit der Methode habe ich bereits eine ähnlich aussehende Carmona gerettet. Ich denke, das Bäumchen wurde zu wenig gegossen, achte in Zukunft also darauf.

liebe Grüße
Hannah
Bekämpfe nicht den Täter sondern die Tat.
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Ich wollt noch was anmerken: aus dem fachhandel ist der sicher nicht (schale obi standart schale und erde als merkmal), nicht das du von bonsai händlern ein falsches bild erhälst
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Lennart

Beitrag von Lennart »

Danke für Eure Tipps!
Ich habe jetzt eine durchsichtige Plastiktüte über den Baum gestülpt und ihn an ein Südfenster gestellt. Nun muss nur noch mal die Sonne scheinen... :evil:

Ich werde aber so oder so am Thema Bonsai dran bleiben und auch hier im Forum bleiben. Ich finde die kleinen Bäume sehr faszinierend. Umso trauriger ist es doch, dass der Fukientee 7 Jahre in Ruhe wächst und gedeiht und dann nach einem halben Jahr bei mir stirbt... Ich hätte gedacht, das Arbeiten mit Bonsai-Bäumen wäre einfacher.

Leider sind schon fast alle verbliebenden Blätter braun. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und halte Euch auf dem Laufenden.

Drückt dem Kleinen Eure grünen Daumen! :wink:
Antworten