meine tagebau-birke
-
yggdrasil80
meine tagebau-birke
hallo.ich möchte hier gerne mal paar bilder von einer birke einstellen die ich für gutes ausgangsmaterial halte.sie wächst in einem ehemaligen tagebau.ich nehme stark an das dies mal eine recht grosse birke war die dann wahrscheinlich überschüttet wurde sodas nur noch die spitze herausragt.vielleicht hat sie sich sogar selber abgemoost daher hoffe ich das sich direkt unter der erde neue wurzeln gebildet haben,sie steht ja mit sicherheit schon eine weile so rum.ja,bild 1 zeigt wie ich sie vorgefunden habe und bei bild 2 habe ich alle äste auf den ersten trieb mit blättern zurück geschnitten und alle toten äste entfernt.nun hoffe ich das die schlafenden augen austreiben damit ich die langen äste weiter kürzen kann.mein frage wäre nun ob ich den baum sofort bergen sollte oder ihn erstmal ein paar monate in ruhe lasse damit er sich erholen kann.ich hab schon kleinere birken aus diesem gebiet mitgenommen und in ordentliche erde gesetzt und das haben die richtig gut mitgemacht.selbst wenn nur noch ganz wenig wurzelwek dabei war haben sie dann sehr rasch neu ausgetrieben.scheinen also ziehmlich robust zu sein.bei der grossen möchte ich aber lieber kein risiko eingehen und euch um rat fragen.wie würdet ihr die stellen gestalten an denen grosse äste entfernt wurden?ich hatte erst überlegt die grossen äste als totholz zu gestalten aber bei birke sieht das ja nicht so realistisch aus.also hab ich sie abgsägt.jetzt überlege ich dort einen hohlraum auszufräsen und mit jin-mittel zu bestreichen.da das tagebau-gebiet geflutet wird war es auch kein problem dafür eine genemigung zu bekommen da diese birke ja sowieso im wasser verschwunden wäre.ich würde mich freuen wenn ihr mir hier weiter helfen könntet. mfg christian (sorry,die bilder sind nicht die besten aber bei 70kb geht nicht viel)
- Dateianhänge
-
- Photo-0009.jpg (64.15 KiB) 4588 mal betrachtet
-
- Photo-006411.jpg (69.63 KiB) 4588 mal betrachtet
Re: meine tagebau-birke
Hm, durch den Hintergrund sieht man von der Birke nicht wirklich vielyggdrasil80 hat geschrieben: (sorry,die bilder sind nicht die besten aber bei 70kb geht nicht viel)
Was die Bildgröße anbelangt, guck mal hier
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic4220.html
Da werden sie geholfen
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Re: meine tagebau-birke
Hier stellt sich natürlich die Frage: WANN??yggdrasil80 hat geschrieben:...da das tagebau-gebiet geflutet wird war es auch kein problem dafür eine genemigung zu bekommen da diese birke ja sowieso im wasser verschwunden wäre.
Wenn Zeit genug ist, solltest Du warten. Durchtreiben lassen und im nächsten Frühjahr ernten (ohne vorher noch mal zu schneiden).yggdrasil80 hat geschrieben:...nun hoffe ich das die schlafenden augen austreiben damit ich die langen äste weiter kürzen kann.mein frage wäre nun ob ich den baum sofort bergen sollte oder ihn erstmal ein paar monate in ruhe lasse damit er sich erholen kann.
Erstmal gar nicht. Sauber abschneiden, jap. Wundknete drauf - erst weiter machen, wenn der Baum in einer Schale steht.yggdrasil80 hat geschrieben:...wie würdet ihr die stellen gestalten an denen grosse äste entfernt wurden?
Viel Glück!
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
-
yggdrasil80
also ich denke mal bis zum nächsten frühjahr ist das wasser noch nicht so weit,könnte aber knapp werden.die sache ist ja die, das diese birken aus der gegend in meiner erdmischung viel besser austreiben als bei der bescheidenen erde vor ort.aber ich hör mal auf den profi und lass ihn noch eine weile stehen.danke für die infos 
Wenn es Dir zu knapp wird, kannst Du auch im Herbst ausgraben, dann heißt es aber: Ohne Frost überwintern!yggdrasil80 hat geschrieben:also ich denke mal bis zum nächsten frühjahr ist das wasser noch nicht so weit,könnte aber knapp werden.
Wichtig ist im Moment, dass der Baum den erzwungenen Neuaustrieb mit aller Kraft vollendet - und das kann er nur mit dem vorhandenen kompletten Wurzelwerk.
Tschüüss, Michael
-
yggdrasil80
update
ich war jetzt mal wieder bei meinem Bäumchen und der neuaustrieb ist enorm,er scheint also mein zurück schneiden gut verkraftet zu haben.jetzt bin ich am überlegen ob ich sie im nächsten frühjahr ausgrabe oder erstmal mit einem spaten rund um den baum einsteche damit sich neue wurzeln vom stamm entwickeln und dann noch ein jahr warten.oder könnte ich es noch dieses jahr machen mit dem einstechen und ihn nächstes frühjahr ausgraben?ich freue mich auf eure antworten. 
-
yggdrasil80
- Dateianhänge
-
- SDC10036jik.jpg (67.37 KiB) 3461 mal betrachtet
nur mal so eine kleine Zwischenfrage, hast du dir schon den Wurzelansatz angesehen
da steht nicht "ich hab mal nachgeschaut", und wenn du ihn ausgraben musst und erstmal 5m tief gräbst bis wurzeln kommen, wird das nichts mit dem baldigen ausgraben, dann musst du erst abmosen(ein halbes Jahr hat's bei meiner Hainbuche gedauert) und dann kannst du erst ausgrabenich nehme stark an das dies mal eine recht grosse birke war die dann wahrscheinlich überschüttet wurde sodas nur noch die spitze herausragt.vielleicht hat sie sich sogar selber abgemoost daher hoffe ich das sich direkt unter der erde neue wurzeln gebildet haben,sie steht ja mit sicherheit schon eine weile so rum.
-
yggdrasil80
ich denke nur das es nicht so sein muss, denn wenn weiterhin von unten ordentlich Wasser und Nährstoffe nachkommen dann werden oben keine wurzeln gebraucht und somit auch keine gebildet,
naja kann auch sein das ich in solchen Sachen zu ängstlich bin ich hätte schon mal bis zu den ersten wurzeln frei gegraben und noch so ein Problem
wie willst du den 10-15cm(???) dicken stamm der da unter ist noch absägen?
denn wenn der wirklich wurzeln gezogen hat, dann überall und nicht nur schön in einem kranz wie beim abmoosen ...
oh je, je mehr ich darüber nachdenke...
aber bestimmt wird alles gut wenn du erst anfängst, ist ja meistens so
naja kann auch sein das ich in solchen Sachen zu ängstlich bin ich hätte schon mal bis zu den ersten wurzeln frei gegraben und noch so ein Problem
wie willst du den 10-15cm(???) dicken stamm der da unter ist noch absägen?
denn wenn der wirklich wurzeln gezogen hat, dann überall und nicht nur schön in einem kranz wie beim abmoosen ...
oh je, je mehr ich darüber nachdenke...
aber bestimmt wird alles gut wenn du erst anfängst, ist ja meistens so
-
yggdrasil80
ich schau auf jeden fall vorher nach ob da wurzeln sind,will da ja auch nix riskieren.birken haben doch ziehmlich flache wurzeln.vielleicht war sie ja garnicht verschüttet und ist einfach nur so klein geblieben.ich hab mir mal die anderen birken angesehen die dort stehen,da haben manche einen stammansatz von 30-50cm durchmesser und nach 3 metern höhe sind nur noch dünne äste.die verjüngung ist da schon enorm(kann ja mal ein foto von denen bei gelegenheit reinstellen).endlich sagt mir jemand etwas zu meiner idee des abstechens,vielen dank herbert.da werde ich wahrscheinlich im nächsten frühjahr noch nen größeren ast entfernen und nochmal zurückschneiden und diesmal mache ich lieber etwas wundknete drauf.dann noch abstechen und dann noch ein jahr in ruhe lassen.ich würde sie am liebsten nächstes frühjahr gleich ausgraben aber wenn mir die spitze da abstirbt war alles umsonst.in der ruhe liegt die kraft.
Tach yggdrasli80,
es
mich wenn du jetzt vielleicht ein Stückchen näher an dein Yamadori rankommst. Im herbst und im Frühjahr kannst du abstechen, dadurch unterbrichst du den ausufernden Wurzelschub in den Wachstumsphasen. Den unteren Ast, wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich vielleicht noch lassen. Er kann dir noch mehr Zuwachs bringen und den Baum noch mehr kräftigen.
LG
Herbert
es
LG
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
-
yggdrasil80
hallo herbert.also könnte ich schon diesen herbst abstechen?oder lieber nicht,da ich ja erst dieses frühjahr zurück geschnitten habe(?).ich hab mal noch ein bild mit reingestellt auf dem man den ast sieht den ich noch entfernen will(roter feil).von den oberen ästen wird auch nur einer erhalten bleiben für die neue spitze.ich will ja dann mit den neuen ästen weiterarbeiten die mittlerweile gewachsen sind.(ist jetzt ein älteres foto).selbst wenn ich dieses herbst absteche kann ich ihn ja bestimmt nicht nächstes frühjahr ausgraben,weil über den winter werden da sicher keine neuen wurzeln wachsen.
- Dateianhänge
-
- bild.jpg (67.55 KiB) 2833 mal betrachtet