roter fächerahorn-Steckling

Alles andere was zu Bonsai passt.
Winnie
Beitrag von Winnie »

ja aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ein Steckling von einer Weide aussieht. Aber ja okay ich guck mal bei google nach.

LG
Sarah
Moon_Walker

Beitrag von Moon_Walker »

Winnie hat geschrieben:ja aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ein Steckling von einer Weide aussieht. Aber ja okay ich guck mal bei google nach.

LG
Sarah
:-)
du suchst ein Weidenbaum in der nähe und schneidest diesjährige Triebe ab. (etwa 15-25cm lang, leicht verholzte teile)
Diese sind dann Weidenstecklinge.

so einfach ist es.

Grüsse
Attila
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Moon_Walker hat geschrieben: du suchst ein Weidenbaum in der nähe und schneidest diesjährige Triebe ab. (etwa 15-25cm lang, leicht verholzte teile)

so einfach ist es.

Grüsse
Attila
und wenn du einen Bonsai draus machen willst,
dann können die WEIDENSTECKLINGE auch gerne einen Durchmesser
von 7, 8 oder mehr cm haben.

Dazu suchst du nach einem geeigneten Aststück
Durchmesser, Bewegung, Verjüngung
schneidest davon alles mit Ausnahme des "Stammes" ab, und so sieht dann ein Weidensteckling aus.

Ich hab das bisher aber nur im Frühjahr, vor dem Austrieb gemacht.
Diese Stecklinge kannst du dann direkt in Erde (Ich hab dafür normale Blumenerde genommen) setzen und immer schön feucht halten,
oder zuerst in Wasser stellen, bis die ersten Wurzeln kommen.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Winnie
Beitrag von Winnie »

cool oki dann werd ich mal guckn gehen.....vielen Dank =D
Winnie
Beitrag von Winnie »

so...hab ihn erstmal in Jungpflanzenerde für Bonsai reingesteckt und ordenntich gewässert. Mal sehen obs was bringt :)
Winnie
Beitrag von Winnie »

hey wollte mich nochmal melden.....also ich habe den steckling jetzt schon ein paar tage im substrat....und lebt noch.
Kann das jetzt sein, dass er es überlebt hat??Oder muss man noch warten?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hmmm...mal sehen. nichtmal eine woche. das schaffen sogar schnittblumen.
:wink: nee, also da wirst du ein wenig warten müssen. und bitte nicht dauernd puhlen, ob schon wurzel zu sehen sind. wenn er in 2 monaten noch blätter hat, wird er wohl angewachsen sein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Winnie
Beitrag von Winnie »

nene hab da nicht nachgeguckt, also in wasser/erde hab ich ihn schon mind. 3 wochen
Moon_Walker

Beitrag von Moon_Walker »

Hallo,

gibt es neuigkeiten bezüglich der Stecklinge?

grüsse
Attila
Zinita

Beitrag von Zinita »

Moon_Walker hat geschrieben:
Winnie hat geschrieben:ja aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ein Steckling von einer Weide aussieht. Aber ja okay ich guck mal bei google nach.

LG
Sarah
:-)
du suchst ein Weidenbaum in der nähe und schneidest diesjährige Triebe ab. (etwa 15-25cm lang, leicht verholzte teile)

so einfach ist es.

Grüsse
Attila
bin grade erst drauf gekommen auf das Thema ... also Weidenstecklinge sind das beste. im Prinzip kannst du fast den ganzen Baum fällen, wenn der dann in feuchten liegt wird der wieder anwachsen ... ist so bei uns in den Wiesen geschehen .... Sturm hat ihn umgeworfen und im Bach hat er neue Wurzeln gezogen und wächst jetzt wieder weiter :-)

BTT: hatte letzten Frühling auch vor Ahorn Stecklinge zu machen, aber meine waren glaub ich zu dick (3cm in Durchmesser) und sind leider nichts geworden hoffe das es mit dünneren geht und das der rote Fächerahorn auch rot bleibt und nicht wie bei meinen Sämlingen ein grüner Fächerahorn draus wird ...

MfG Zinita
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Hallo,

ist ja wunderbar, dass Weiden so gut per Stecklinge vermehrt werden können. :P

Sagt mal, auch wenns nicht zum Topic passt, habt Ihr was Stecklinge angeht auch Erfahrungen mit Hainbuchen?
Hab da eine 1,90m Hainbuche, an der ich den oberen Teil evtl. im nächsten Frühjahr abmoosen möchte. Ginge das auch als Steckling? Also absägen und dann den oberen Teil einfach in die Erde Pflanzen? Durchmesser ist so ca. 2-3cm.

Liebe Grüße
Andi
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
Zinita

Beitrag von Zinita »

also abmoosen geht bei Hainbuchen wirklich ohne Probleme, als Steckling hab ich jetzt nur einen 2cm dicken zweig eingesteckt und der hat es nicht geschafft ...
aber ich habe es auch nur einmal mit diesem einen versucht, und der kann grade das eine Prozent von 99 sein bei dem es nicht geklappt hat ^^
wenn es ein wirklich schöner teil ist würde ich kein Risiko eingehen und abmoosen
Antworten