heute ist es soweit, in gut ner halben stunde werde ich abgeholt, dann gehts nach japan. ich werde mich nach allem möglichen bonsai-ähnlichem umsehen, bilder folgen.
sugoi desu!;)
viel spaß beim suchen, im alltag (baumarkt, normale gärtnerei) habe ich bei meinen japan-reisen leider viel weniger bonsai-mässiges als erwartet gesehen (ohne dass ich jetzt wirklich danach gesucht hätte). In einem Supermarkt gabs unter anderen allerdings mal günstige Töpfe (2,5€ für 30cm-Töpfe). Dort gabs dann auch Quitten und Zierkirschen zu kaufen ..ein Baumtransport kommt im Flugzeug aber leider kaum in betracht.
Ich habe allerdings auf Spaziergängen immer Samen eingesammelt...und siehe da, daraus sind schon Ahorn-Bäumchen und ich vermute es sind Ulmen hier bei mir entstanden (nun 2 Jahre alt).
sayonara, mata-ne, Christian-kun
das stimmt, in der oeffentlichkeit laesst sich nicht viel finden, private gaertner lassen sich jedoch finden und mit ein wenig japanisch kann man schon hie und da was anfangen.
zur zeit sind wir in kyoto und uns wurden mehrere adressen aufgeschrieben, wo es was zu finden gibt. ich hoffe...
sehen uns jetzt gleich einen park an und freuen uns auf den 30. juli
so, nun bin ich (nach einem völligen systemabsturz und stundenlanger sicherung aller fotos ) dazugekommen, die fotos zu ordnen und zu verkleinern und möchte euch ein paar eindrücke der "pflegebäume", bäume, die herrn kimura nur gestaltet und pflegt, zeigen. darunter sind ein paar seiner eigenen. seine persönliche sammlung durfte ich nicht besichtigen
faszinierende persönlichkeit...
Dateianhänge
komposition von wacholdern auf einer steinplatte. faszinierend: sie steht aufrecht und auf 3 punkten!
k-IMG_2934.jpg (49.01 KiB) 4510 mal betrachtet
auch sehr bekannt und viel imposanter in natur
k-IMG_2947.jpg (56.05 KiB) 4497 mal betrachtet
neuaustrieb von nahe: sowas kriegen wir nicht hin und werden wir nie hinkriegen :shock:
k-IMG_2982.jpg (51.58 KiB) 4497 mal betrachtet
noch einer, schwarzkiefer?
k-IMG_2949.jpg (62.86 KiB) 4497 mal betrachtet
eine mächtige kiefer, man beachte den neuaustrieb
k-IMG_2944.jpg (57.88 KiB) 4497 mal betrachtet
schön, wie sich das totholz wie eine schlange um den berg schlängelt
k-IMG_2941.jpg (57.31 KiB) 4497 mal betrachtet
einer seiner berühmtesten wacholder
k-IMG_2939.jpg (61.01 KiB) 4498 mal betrachtet
wunderbares totholz an einem chinensis
k-IMG_2938.jpg (56.97 KiB) 4498 mal betrachtet
idee und vorallem umsetzung genial
k-IMG_2936.jpg (61.59 KiB) 4498 mal betrachtet
geniale waldform, fühlt sich mit dem moosteppich zwischen den wurzeln auf den 2 steinen wie in einem gebirgswald