Nadellänge bei Kiefern

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Robert S.
Freundeskreis
Nadellänge bei Kiefern

Beitrag von Robert S. »

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage. Wie bekommt man die Nadeln von Kiefern
kürzer? Konkret bezieht sich die Frage auf Bergkiefern (Pinus Mugo)

Ich schreib mal nieder was ich zu wissen glaube und bitte um Ergänzung bzw.
Korrektur.

- Wenig Licht, schattiger Standort läßt die Nadeln länger werden
- ebenso der zu frühe Einsatz von Dünger
- ebenso das zu starke Wässern bzw. zu feuchtes Substrat

So, jetzt seid ihr dran. :wink:

Servus,
Robert
joseph

Beitrag von joseph »

Hallo Robert du musst im Frühjahr die neuaustriebe Pinzieren, das heist bis zu zwei drittel mit dem Fingernägel abkneiben. So hab ichs mal gelesen und gemacht. Auf keinen fall mit der Schere da werden die Nadeln zu gerade. MfG Joseph
gerhard k.

Beitrag von gerhard k. »

Die von dir angesprochenen Punkte stimmen und bedürfen keiner Verbesserung.
Vielleicht einer Ergänzung. "zu frühes Düngen" sollte sich nach dem Reifegrad der Nadel richten, nicht nach dem Kalender. Denn je nach Herkunft (Hochgebirgsyamadori oder Flachland-Zuchtbaum) können da schon erhebliche Unterschiede sein. Sobald sie sich voll entfaltet haben, nicht mehr in die Länge wachsen und ausgehärtet sind, kann man sowohl Dünger geben als auch mit dem Wasser nicht mehr so sparen.

Aber wir wissen ja: Kiefer mögen es eh nicht nass, feucht langt ;-)

Licht: Solange die Tage kurz sind sollte auch der Baum (temperaturmäßig = deutlich unter 10 Grad plus) in der Winterruhe sein. Sonst hat man den gleichen Effekt wie mit dem Bohnenkeimling der sich blass, dünn und lasch nach dem Lichtloch in der Dunkelkappe streckt.

Gruß Gerhard
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.

Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

@Joseph: Danke für den Tipp aber das Pinzieren der Neuaustriebe dient nach
meinem Verständnis mehr der Wachtumsverteilung (starkwüchsige Bereiche
zurück nehmen um schwache Bereiche zu stärken). Letzten Endes dient die
Wachstumsverteilung natürlich dazu die Feinverzweigung zu fördern und das
wiederum dürfte sich schon ein Stück weit auch auf die Länge der Nadeln
auswirken. Insofern hast Du natürlich schon recht. Ich sehe hier ein Stück
weit eine Analogie zur Blattgröße bei Laubbäumen.

@Gerhard: Danke für Deine Antwort. Eine Rückfrage noch zur Winterruhe.
Verstehe ich Dich richtig, dass der Baum während der Winterruhe eher
schattig stehen sollte?

Servus,
Robert
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Robert,

bei mir stehen im Winter alle Bäume schattig, auch die Kiefern, die keinen weiteren Schutz bekommen (stehen an der Nordwand des Hauses unter dem Dachüberstand).

Je länger die Kiefern in der Schale stehen und je mehr Verzweigung sie entwickeln, desto kleiner werden auch die Nadeln.
Im Sommer stehen sie in der vollen Sonne und die Pflege erfolgt wie von den Kollegen schon oben beschrieben.
Nach einigen Jahren ist die Nadellänge von Pinus mugo " Mops" bisher auf ca. 3 - 4 cm (anfangs ca. 8 - 10 cm) verkürzt und bei Pinus parviflora auf ca. 2 cm (anfangs 5 - 7 cm).

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Georg

Beitrag von Georg »

Alle Antworten logisch und für mich nachvollziehbar; aber, wie krieg ich die Nadeln kurz bei einem Literaten, der eh weniger Verzweigung haben wird?
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Georg hat geschrieben:Alle Antworten logisch und für mich nachvollziehbar; aber, wie krieg ich die Nadeln kurz bei einem Literaten, der eh weniger Verzweigung haben wird?
Hi Georg,
da wird Dir nichts anders übrig bleiben als alle anderen o.g. Faktoren ausser
der Feinverzweigung zu berücksichtigen.

Servus,
Robert
Georg

Beitrag von Georg »

Ich hab´s ja befürchtet, aber vielleicht hätte es ja noch einen ungeahnten Tipp gegeben ! :wink:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Niko

Beitrag von Niko »

ungewohnt aber auch eine möglichkeit, den baum erst mit wurzelschnitt umtopfen, wenn die kerzen sich ganz gestreckt, aber sich noch nicht entfaltet haben.
Diese maßnahme ist zb für eine bevorstehende ausstellung machbar, alte nadeln müssen natürlich entfernt werden. Danach wächst der baum normal weiter. nächstes jahr haben die nadeln aber wieder die alte länge.
die einfachste möglichkeit ist aber immer noch den baum in der zeit wo die kerzen beginnen sich zu entfalten, ganz sparsam zu gießen.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
gerhard k.

Beitrag von gerhard k. »

Hallo Robert,

nach meinen Erfahrungen kannst du deinen Baum ruhig hell stellen, er muss nicht z.b. in den dunklen Keller. Meine Kiefern stehen das ganze Jahr über draußen und auch bei meinen Gebirgs-Yamadoris macht die Helligkeit im Winter über wenig bei der Nadellänge aus. Im Gebirge liegt ja teilweise meterhoch der Schnee auf den Kleinen, was zur Folge hat, dass nicht wirklich viel Licht hinkommt. Die Nadellänge passt aber .

Auf was man mehr achten sollte ist eben die Tageslichtdauer in Verbindung mit der Wärme. So bis 5 Grad plus tut sich nicht wirklich viel im Nadelwachstum, egal ob der Baum unter tiefen Schnee liegt oder in unseren Höhen dem Tageslicht ausgesetzt ist. Ich stelle sie einfach schattig und gut ist`s.
Ich achte mehr darauf, dass die Bäume nicht in der prallen Wintersonne stehen, das verhindert nicht nur ein zufrühes Aufwachen des Austriebes wenn noch Fröste drohen, sonder verhindert auch dass evtl. durchgefrorene Schalen aufgetaute Äste nicht mit Wasser versorgen können (= Gefriertrocknung => der Baum hat großes Risiko nicht zu Überleben)

Wenn die Schalen / der Boden wieder aufgetaut ist, und auch keine längeren Frostperioden drohen (Wetterbericht beachten), kommen die Bäume wieder an ihren angestammten Platz und werden normal weiter gepflegt.

freundliche Grüße, Gerhard
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.

Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
Antworten