Hallo, Ihr Lieben,
hat jemand von Euch schon Gummifluss erfolgreich behandelt oder waren die Resultate eher nicht gut?
Viel ist dazu bisher hier im BFF nicht zu finden gewesen, nur wenige Beiträge.
Ich habe eine junge japanische Aprikose (Prunus mume "Benichidori"), die ich 2005 als kleine Veredelung gekauft habe.
Seither wird sie im TPK gemästet, der Baum hat sich soweit gut entwickelt, sich tüchtig verdickt und auch die Veredelungsstelle ist schon schön unauffällig geworden.
Jetzt habe ich aber im Bereich der Veredelungsstelle den Gummifluss entdeckt, relativ nahe über der Erde.
Das Zeug habe ich vorsichtig abgekratzt und dann die Stammbasis mit unverdünntem Jinmittel eingepinselt, da es sich ja um eine pilzliche Krankheit handeln soll.
Ich habe auch gelesen, dass es mit zu viel Feuchtigkeit und zu saurem Boden zu tun hat. Der Baum ist erst einmal ins Gewächshaus gekommen, da es hier abends nach Regen aussah.
Kalk hätte ich auch da, könnte ich morgen mal auf die Erde streuen.
Aber was meint Ihr, wie stehen die Chancen?
Liebe Grüße,
Heike
Erfahrungen mit Gummifluss?
Hallo Heike.
Gummifluss ist erstmal eine Reaktion des Baumes, das hat erstmal nix mit Bakterien zu tun.
Möglich ist eine bakterielle Erkrankung, dann sehen die Chancen schlecht aus.
Viel wahrscheinlicher halte ich allerdings, daß durch das Wachstum in der Veredlungsstelle Spannungen auftreten und zu Rissen führen und deshalb das Gummi fließt. Es kann also auch eine mechanische Ursache haben.
Kannst Du mal ein Foto von der Stelle machen?
Gruß
Holger
Gummifluss ist erstmal eine Reaktion des Baumes, das hat erstmal nix mit Bakterien zu tun.
Möglich ist eine bakterielle Erkrankung, dann sehen die Chancen schlecht aus.
Viel wahrscheinlicher halte ich allerdings, daß durch das Wachstum in der Veredlungsstelle Spannungen auftreten und zu Rissen führen und deshalb das Gummi fließt. Es kann also auch eine mechanische Ursache haben.
Kannst Du mal ein Foto von der Stelle machen?
Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Hallo Holger,
schon einmal vielen Dank! Das hört sich ja einigermaßen hoffnungsvoll an.
Leider habe ich gestern ohne über ein Vorher-Foto nachzudenken sofort mit meinen Maßnahmen losgelegt und ich fürchte, mit Jinmittel-Bemalung sieht man jetzt nicht allzu viel.
Ich schaue nachher mal, ob ich ein immerhin ansatzweise brauchbares Bild zustande bringen kann.
An der Stelle war jedenfalls der Stamm fest und nicht matschig, was ich befürchtet hatte, und auch die Rinde war unter dem glibberigen braunen Klumpen nicht größerflächig kaputt.
Liebe Grüße,
Heike
schon einmal vielen Dank! Das hört sich ja einigermaßen hoffnungsvoll an.
Leider habe ich gestern ohne über ein Vorher-Foto nachzudenken sofort mit meinen Maßnahmen losgelegt und ich fürchte, mit Jinmittel-Bemalung sieht man jetzt nicht allzu viel.
Ich schaue nachher mal, ob ich ein immerhin ansatzweise brauchbares Bild zustande bringen kann.
An der Stelle war jedenfalls der Stamm fest und nicht matschig, was ich befürchtet hatte, und auch die Rinde war unter dem glibberigen braunen Klumpen nicht größerflächig kaputt.
Liebe Grüße,
Heike
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Erfahrungen mit Gummifluß?
Hallo Heike
Ich möchte auch Holger zustimmen. Ich habe einen jungen Pfirsich den ich kräftig gemäßtet habe. Er hat dann im Frühsommer ca 80 cm lange austribe an einem Zeig gebracht. Durch den langen Hebel sind dann Riße in der Rinde entstanden aus denen eben auch Gummifluß austrat. Ich habe dann einfach bis auf 5cm zurückgeschnitten.Der Gummifluß kam zum stillstand und die Riße sind dann verheilt. Es entstand zwar ein unschöner knubbel aber den schneide ich in den nächsten Jahren raus. Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal keine Sorgen machen.
Gruß Bernd
Ich möchte auch Holger zustimmen. Ich habe einen jungen Pfirsich den ich kräftig gemäßtet habe. Er hat dann im Frühsommer ca 80 cm lange austribe an einem Zeig gebracht. Durch den langen Hebel sind dann Riße in der Rinde entstanden aus denen eben auch Gummifluß austrat. Ich habe dann einfach bis auf 5cm zurückgeschnitten.Der Gummifluß kam zum stillstand und die Riße sind dann verheilt. Es entstand zwar ein unschöner knubbel aber den schneide ich in den nächsten Jahren raus. Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal keine Sorgen machen.
Gruß Bernd
Hallo, Ihr Lieben,
ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und Erfahrungsberichte!
Da habe ich ja ganz gute Hoffnungen, dass die Aprikose nicht verloren ist.
Jetzt habe ich einen weiteren Kandidaten, der betroffen ist, eine junge Zierkirsche.
Hier habe ich natürlich geschaltet und gleich vernünftige Fotos gemacht, ehe ich weitere Maßnahmen ergriffen habe.
Auch diesen Baum habe ich im betroffenen Bereich mit Jinmittel eingepinselt und dann ins Gewächshaus gestellt, damit er nicht unnötig viel Nässe bekommt.
Es handelt es sich hier um den Kirschensteckling, den mir Dieter (zopf) vor eineinhalb Jahren geschenkt hat.
Im Teichkorb hat das Pflänzchen in diesem Jahr auch ein enormes Wachstum gemacht, der Stamm ist jetzt schon gut 1,5 cm dick.
Bis auf den Gummifluss hat der Baum bisher eine gute Entwicklung gemacht.
Hier ein Foto noch aus dem März, da war der Kleine ca 5 mm dick.

Liebe Grüße,
Heike
ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und Erfahrungsberichte!
Da habe ich ja ganz gute Hoffnungen, dass die Aprikose nicht verloren ist.
Jetzt habe ich einen weiteren Kandidaten, der betroffen ist, eine junge Zierkirsche.
Hier habe ich natürlich geschaltet und gleich vernünftige Fotos gemacht, ehe ich weitere Maßnahmen ergriffen habe.
Auch diesen Baum habe ich im betroffenen Bereich mit Jinmittel eingepinselt und dann ins Gewächshaus gestellt, damit er nicht unnötig viel Nässe bekommt.
Es handelt es sich hier um den Kirschensteckling, den mir Dieter (zopf) vor eineinhalb Jahren geschenkt hat.
Im Teichkorb hat das Pflänzchen in diesem Jahr auch ein enormes Wachstum gemacht, der Stamm ist jetzt schon gut 1,5 cm dick.
Bis auf den Gummifluss hat der Baum bisher eine gute Entwicklung gemacht.
Hier ein Foto noch aus dem März, da war der Kleine ca 5 mm dick.

Liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- Glibber frisch entfernt
- DSCF3562k.jpg (63.86 KiB) 3132 mal betrachtet
-
- Ekliger Gummi-Glibber!
- DSCF3560k.jpg (56.28 KiB) 3132 mal betrachtet
- bonsaifoerster
Glibber
Hi Heike
...mir ist auch schon mal ein bißchen Honig vom Brötchen gelaufen.... :D
Nee im Ernst gesehen habe ich sowas aber schon oft an den Bäumen der Süßkirsche.
wenn der Baum (Steckling) sonst immer noch so super dasteht wie auf dem Bild ist es sicher nicht so schlimm.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Silvio
...mir ist auch schon mal ein bißchen Honig vom Brötchen gelaufen.... :D
Nee im Ernst gesehen habe ich sowas aber schon oft an den Bäumen der Süßkirsche.
wenn der Baum (Steckling) sonst immer noch so super dasteht wie auf dem Bild ist es sicher nicht so schlimm.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Silvio
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.
Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.