Fichte wird gelb
- Köhler Rudolf
Hallo Herbi,
also mir wurde mehrfach gesagt, dass Fichten auf keinen Fall Blattdüngung mögen.
Seit ich dies befolge, habe ich bisher keine Probleme mit meinen Fichten.
Welches Substrat verwendest du?
Die "Puschelfichte", die meiner Frau gehört, z. B. steht in Käflein Spezial Substrat (Sand) und die giese ich die ganze Zeit, wie ein bekloppter.
Reiner V. hat mal einen schönen Bericht über Fichten geschrieben und das Problem mit Standortwechsel beschrieben.
Schreib doch mal deinen Landsmann Peter Th. an. Der hat doch sehr viel Erfahrung im Umgang mit Fichten.
Viele Grüße in die Schweiz
Rudi K.
also mir wurde mehrfach gesagt, dass Fichten auf keinen Fall Blattdüngung mögen.
Seit ich dies befolge, habe ich bisher keine Probleme mit meinen Fichten.
Welches Substrat verwendest du?
Die "Puschelfichte", die meiner Frau gehört, z. B. steht in Käflein Spezial Substrat (Sand) und die giese ich die ganze Zeit, wie ein bekloppter.
Reiner V. hat mal einen schönen Bericht über Fichten geschrieben und das Problem mit Standortwechsel beschrieben.
Schreib doch mal deinen Landsmann Peter Th. an. Der hat doch sehr viel Erfahrung im Umgang mit Fichten.
Viele Grüße in die Schweiz
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Herbi, wenn die erde sehr durchlässig ist, kann man die fichte eigentlich nicht totgießen, sie mag es m. E. feucht.
ich wiederhole mich, in was für eine erde steht der baum , ist zb noch freilanderde vorhanden?
für mich wäre jetzt das wichtigste, wie die wurzeln aussehen, damit passende gegenmaßnahmen ergriffen werden können, da du schädlinge ausgeschlossen hast.
der baum sollte über den winter unbedingt windgeschützt aufgestellt werden. Evt muss die kiste so bearbeitet werden, dass wasser sich nicht stauen kann.
ein treibhaus ist sicherlich nicht schädlich, aber vorsicht, in winter kann es im treibhaus abhängig vom standort sehr warm werden.
Rudi, mir erschließt sich sachlich noch keine begründung, warum ausgerechnet die fichte eine blattdüngung nicht vertragen sollte?
ich wiederhole mich, in was für eine erde steht der baum , ist zb noch freilanderde vorhanden?
für mich wäre jetzt das wichtigste, wie die wurzeln aussehen, damit passende gegenmaßnahmen ergriffen werden können, da du schädlinge ausgeschlossen hast.
der baum sollte über den winter unbedingt windgeschützt aufgestellt werden. Evt muss die kiste so bearbeitet werden, dass wasser sich nicht stauen kann.
ein treibhaus ist sicherlich nicht schädlich, aber vorsicht, in winter kann es im treibhaus abhängig vom standort sehr warm werden.
Rudi, mir erschließt sich sachlich noch keine begründung, warum ausgerechnet die fichte eine blattdüngung nicht vertragen sollte?
gruß
Niko
Das Auge findet was es sucht.
Niko
Das Auge findet was es sucht.
Hallo zusammen...
Im Moment steckt sie noch voll im "Dreck". Also damit meine ich die Muttererde in der sie ausgegraben wurde.
Ich habe nur mal auf die Oberfläche ein Wenig Substrat gestreut wegen des schönen Bildes.
Also ich kann mir schon vorstellen, dass sie in "Matsch" steht.
Nur komisch finde ich, dass sie bis vor Kurzem nicht reagiert hat.
Mal schauen.........
Gruss Herbi
Im Moment steckt sie noch voll im "Dreck". Also damit meine ich die Muttererde in der sie ausgegraben wurde.
Ich habe nur mal auf die Oberfläche ein Wenig Substrat gestreut wegen des schönen Bildes.
Also ich kann mir schon vorstellen, dass sie in "Matsch" steht.
Nur komisch finde ich, dass sie bis vor Kurzem nicht reagiert hat.
Mal schauen.........
Gruss Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
- Köhler Rudolf
Hallo
Bin zwar kein Profi, aber trotzdem ein Kommentar.
Da Sie noch nicht umgetopft ist und ich die Wurzeln
und das Substrat nicht beurteilen kann, habe ich nur
minimal mit Biogold gedüngt. Allerdings gibt es von
Februar bis Ende November/Mitte Dezember jede
Woche Blattdüngung. Der Ast ist einer der untersten Äste
und knospt teilweise aus dem Stamm.
mfG Dieter
ps Bäume die ich nicht selbst getopft habe,
dünge ich nur minimal mit Biogold.
Bin zwar kein Profi, aber trotzdem ein Kommentar.
Da Sie noch nicht umgetopft ist und ich die Wurzeln
und das Substrat nicht beurteilen kann, habe ich nur
minimal mit Biogold gedüngt. Allerdings gibt es von
Februar bis Ende November/Mitte Dezember jede
Woche Blattdüngung. Der Ast ist einer der untersten Äste
und knospt teilweise aus dem Stamm.
mfG Dieter
ps Bäume die ich nicht selbst getopft habe,
dünge ich nur minimal mit Biogold.
- Dateianhänge
-
- Zopf-Fichte.jpg (57.68 KiB) 2042 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
- Andreas Ludwig
- Mentor
Ich habe da eine Weile zur zugeschaut (das kommt davon, wenn man Leute veräppelt, Herbi...), aber jetzt würde ich doch meinen, du hast die Ursache gefunden.Herbi hat geschrieben:Im Moment steckt sie noch voll im "Dreck". Also damit meine ich die Muttererde in der sie ausgegraben wurde.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- Andreas Ludwig
- Mentor
Doch, du kannst. Allerdings bringt es nichts, an den Wurzeln herumzumachen, einfach nur das Substrat wchseln und auf körnig-durchlässig schalten. Ich garantiere nichts, es ist möglich, dass der Baum «schon tot ist, aber erst noch sterben muss». Sowas gibts.
Dann wäre die Lehre die: Fichten brauchen Mutterboden nicht. Der ist draussen eben ganz was anderes, nicht durch eine Schale begrenzt und darum niemals, was er in einer Schale ist und was wir Schweizer «Pflotsch» nennen...
Fichten sind zimperlich. Dass sie draussen überall rumstehen, darf einen nicht täuschen.
Dann wäre die Lehre die: Fichten brauchen Mutterboden nicht. Der ist draussen eben ganz was anderes, nicht durch eine Schale begrenzt und darum niemals, was er in einer Schale ist und was wir Schweizer «Pflotsch» nennen...
Fichten sind zimperlich. Dass sie draussen überall rumstehen, darf einen nicht täuschen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo Andreas
Ich habe deinen und diverse PN's Ideen geglaubt und habe die Fichte heute umgetopft.
Ich gab ihr unten Lavagranulat ( relativ grob 4-6mm) und 60% feines Bims. Die Wurzeln habe ich nicht angerührt. Ich habe aber daran gerochen und sie haben wunderbar gesund gerochen. Ich habe auch das Gefühl, das im Wurzelbereich alles stimmt. Denn es ist grün......
Morgen were ich ihr noch OSMOCOTE drauflegen und dann geht es ab ins Treibhaus (0-5 Grad) über den Winter.
Ich hoffe sie überlebt es, denn es ist einer meiner Lieblingsbäume, weil sie so KOMISCH ist und sie eigentlich niemand ausser mir mag..........
Vielen Dank und Grüsse
Herbi
Ich habe deinen und diverse PN's Ideen geglaubt und habe die Fichte heute umgetopft.
Ich gab ihr unten Lavagranulat ( relativ grob 4-6mm) und 60% feines Bims. Die Wurzeln habe ich nicht angerührt. Ich habe aber daran gerochen und sie haben wunderbar gesund gerochen. Ich habe auch das Gefühl, das im Wurzelbereich alles stimmt. Denn es ist grün......
Morgen were ich ihr noch OSMOCOTE drauflegen und dann geht es ab ins Treibhaus (0-5 Grad) über den Winter.
Ich hoffe sie überlebt es, denn es ist einer meiner Lieblingsbäume, weil sie so KOMISCH ist und sie eigentlich niemand ausser mir mag..........
Vielen Dank und Grüsse
Herbi
- Dateianhänge
-
- umgetopft kein Wurzelschnitt.jpg (52.14 KiB) 1852 mal betrachtet
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
- Andreas Ludwig
- Mentor