Ist dieser Ahorn "Bonsai-fähig"?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Lennart

Ist dieser Ahorn "Bonsai-fähig"?

Beitrag von Lennart »

Hi Leute,

habe heute mal meinen Garten durchforstet und habe viele junge Bäume gefunden. Besonders gefallen hat mir ein Ahorn. Jetzt wollte ich von Euch mal wissen, ob ich es als Anfänger im Frühjahr mal versuchen sollte, den Baum auszugraben und als Bonsai zu züchten.

Hier ist er:

Bild

Bild
"Nimm Dir Zeit für Werke der Nächstenliebe. Sie sind der Schlüssel zum Himmel."
flu
Beitrag von flu »

Bergahorn, Acer pseudoplatanus

prinzipiell schon, sollte aber gross bis sehr gross konzipiert werden, da andernfalls die langen Blattstiele ein stetes Aergernis darstellen und die Proportionen verderben.
BildBildBild
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

hi Lennart,
dieser Ahorn kann als bonsai gehalten werden, allerdings ist er durch seine großen blätter nicht überaus gut geeignet. zum üben aber sicherlicht brauchbar.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

nu ja - man kann auch Arten mit grossen Blättern als Bonsai gestalten. Man sollte sie dann einfach eher im November fotografieren.
:wink:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

diese art als bonsai?

8)
-->wenn man das theoretisch mögliche ("bonsai"-)ergebnis im verhältnis zu anderen geeigneten arten sieht....

ein ganz klares NEIN !!!

:wink:
Andreas Ludwig
Mentor

Hm - dann waren die, die ich bisher gesehen habe, wohl Ausnahmen...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Stellt sich die Frage, was man mit diesem Baum anstellen möchte.

- Zum Üben und zur Beobachtung der Art langts immer.

- Möchte man einen schönen Baum draus machen, gibts nunmal die Schwierigkeit der etwas großen Blätter (immer noch harmlos im Gegensatz zum "normalen" Spitzahorn Acer platanoides). Das kann man aber berücksichtigen.

- Einen Ausstellungsbonsai oder gar Preisträger macht man dann doch eher aus anderen Arten. Oder investiert in diese Art viel Zeit, Energie und Liebe. Vielleicht zu viel?

Ich sage einfach mal "nichts ist unmöglich". Was aber speziell dieses zarte Geschöpfchen angeht: Ich würds erstmal das nächste Jahr über wachsen lassen und abwarten, ob sich vielleicht auch mal sowas wie Verzweigung bildet. Ich befürchte auch, dass da noch n ganzes Stück "Stamm" in der Erde steckt.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Andreas Ludwig
Mentor

Nur zur Erinnerung: Manche ganz tollen Ahonre werden entweder im Frühjahr mit zwarten Triebchen oder nach einem Blattschnitt oder nackt im Winter abgebildet. Im Sommer sind es einfach grüne Kugeln. Auch berühmte Fici sieht man oft nackt - weil man dann die Feinverzweigung so schön sieht. Nicht täuschen lassen, manche Art kann in bestimmten Momenten ganz toll aussehen. Kein Mensch hat eine Kastanie als Bonsai, um sie im Juli zu fotografieren, während ein Pfaffenhütchen im dezember ziemlich langweilig dasteht...
(Thoreau)
Antworten