... 4,5,6 noch mehr Kleine
... 4,5,6 noch mehr Kleine
Hab mich riesig über die positiven Reaktionen gefreut und möchte Euch nochmal drei *DASWOLLENMALBONSAIWERDEN* antun.

- Dateianhänge
-
- Der Letzte im Bunde der Auserwählten. Eine Olive, auch aus dem Baumarkt, auch nur 5,00 €. Der Stamm war aufgrund des reichlichen Gießens schon angefault. Ich habe ihn kurzerhand ausgefräßt und einen Sabamiki gestaltet, soll heißen es will mal einer werden
- Olive sabamiki 04.jpg (45.79 KiB) 2433 mal betrachtet
-
- Ein Malus evereste aus dem ... Baumarkt für sage und schreibe 5,00 € nach zähen Verhandlungen. Da sah er aber noch reichlich anders aus.
- Malus evereste 04.jpg (41.59 KiB) 2433 mal betrachtet
-
- Ein kleiner Liguster im Neagari-Stil.
Gefällt mireinfach. - Liguster 04.jpg (34.84 KiB) 2433 mal betrachtet
@Amadeus,
also DIE können sich doch sehen lassen.
Mir gefällt übrigens hiervon der Apfel am besten.
@lindwurm,
nur auf einem Foto könnte ich es auch nicht unterscheiden und daher ist die Frage schon berechtigt. Bei gelbbunt denkt man sicherlich erst mal an Euonymus, doch es gibt auch gelbbunten Liguster. Letztendlich spielt das aber keine Rolle, Hauptsache der Baum gefällt.
also DIE können sich doch sehen lassen.
Mir gefällt übrigens hiervon der Apfel am besten.
@lindwurm,
nur auf einem Foto könnte ich es auch nicht unterscheiden und daher ist die Frage schon berechtigt. Bei gelbbunt denkt man sicherlich erst mal an Euonymus, doch es gibt auch gelbbunten Liguster. Letztendlich spielt das aber keine Rolle, Hauptsache der Baum gefällt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hallo Holger,
ich mag die Olive am liebsten,der Apfel ist aber auch nicht zu verachten.
Der Liguster wirkt mir zu instabil.Ich würde versuchen,die Wurzeln über einen passenden Stein zu ziehen.
Ist zwar schwer,wenn sie in ihren Windungen schon so festgelegt sind,aber da muss man halt den Stein so gut es geht anpassen.
Ich habe das mal bei einem Hibiskus gemacht,ist zwar nicht hundertprozentig geworden,aber besser als vorher.
Gruß Barbara
ich mag die Olive am liebsten,der Apfel ist aber auch nicht zu verachten.
Der Liguster wirkt mir zu instabil.Ich würde versuchen,die Wurzeln über einen passenden Stein zu ziehen.
Ist zwar schwer,wenn sie in ihren Windungen schon so festgelegt sind,aber da muss man halt den Stein so gut es geht anpassen.
Ich habe das mal bei einem Hibiskus gemacht,ist zwar nicht hundertprozentig geworden,aber besser als vorher.
Gruß Barbara
- Dateianhänge
-
- Img_0780.jpg (59.46 KiB) 2365 mal betrachtet
-
- IMG_0782_2.jpg (59.5 KiB) 2365 mal betrachtet
-
sascha boy
hallo
also mame und shohin fanatischer mensch finde ich deine bäume klasse.
und ich würde den ersten baum so lassen wie er ist. si ist er individuell über einen stein einer von vielen. den apfel find eich auch klasse. ich kann dir nur beipflichten das man im gartenmarkt wohl öfters gutes material für shohin findet.
was den ersten baum angeht so hatte ich beime rsten ansehen einr echt mulmiges gefühl. lacht nicht es war ein wnig na ja angst möchte ich es nicht ennnen . es war eber etwas unbehagliches . nach näherem hinsehen hat der baum für mich etwas sehr spinnanartiges ansich.
zu der olive hätte ich eine frage. verkraftet es der bau so ohne weiteres wenn man ihn aushölt. ich habe eine kleine eiche die iene große schnitwunde am stammende hat was die verjüngung recht mies macht.
nun wollte ich den baum etwas aufricten und den baum aushölen.
zunächst soll er aber ein ordendliches astwerk bekommen.
also mame und shohin fanatischer mensch finde ich deine bäume klasse.
und ich würde den ersten baum so lassen wie er ist. si ist er individuell über einen stein einer von vielen. den apfel find eich auch klasse. ich kann dir nur beipflichten das man im gartenmarkt wohl öfters gutes material für shohin findet.
was den ersten baum angeht so hatte ich beime rsten ansehen einr echt mulmiges gefühl. lacht nicht es war ein wnig na ja angst möchte ich es nicht ennnen . es war eber etwas unbehagliches . nach näherem hinsehen hat der baum für mich etwas sehr spinnanartiges ansich.
zu der olive hätte ich eine frage. verkraftet es der bau so ohne weiteres wenn man ihn aushölt. ich habe eine kleine eiche die iene große schnitwunde am stammende hat was die verjüngung recht mies macht.
nun wollte ich den baum etwas aufricten und den baum aushölen.
zunächst soll er aber ein ordendliches astwerk bekommen.
-
Stelzenemergy
@ Lindwurm ... Das ist ein Ligustrum rotundifolia aurea 'marginata', aber du hast schon recht das es einem Spindelstrauch ähnlich sieht.
@ Barbara ... Die freiliegenden Wurzeln sind doch gerade das Merkmal dieser Stilrichtung. Ich find's ziemlich skuril.
@ Sascha ... die Olive kann solche Eingriffe sehr gut verkraften. Die Kallusbildung verlief hervorragend (völlig ohne Wundverschlussmittel).
Eine kleine Eiche würde ich nicht aushöhlen.
Ich hab das schonmal bei einer Winterlinde gemacht, der Baum war allerdings wesentlich größer als die Olive und was soll ich sagen, dem Baum geht es einfach nur prächtig.
Viele Grüße
Holger
@ Barbara ... Die freiliegenden Wurzeln sind doch gerade das Merkmal dieser Stilrichtung. Ich find's ziemlich skuril.
@ Sascha ... die Olive kann solche Eingriffe sehr gut verkraften. Die Kallusbildung verlief hervorragend (völlig ohne Wundverschlussmittel).
Eine kleine Eiche würde ich nicht aushöhlen.
Ich hab das schonmal bei einer Winterlinde gemacht, der Baum war allerdings wesentlich größer als die Olive und was soll ich sagen, dem Baum geht es einfach nur prächtig.
Viele Grüße
Holger
-
sascha boy
zum thema shohin ist hier ne 8 seitige gallerie:
http://www.shohin-bonsai.com/yuga/index.htm?
(unten auf der seite kann man die gallerien 1-8 anwählen)
http://www.shohin-bonsai.com/yuga/index.htm?
(unten auf der seite kann man die gallerien 1-8 anwählen)