WBFF Photo Contest 2008/9

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
flu
Beitrag von flu »

Walter Pall hat geschrieben:5. The photo cannot be re-touched; no re-coloring and digital modification. Use solid or plain background.
Ein frommer Wunsch, in Zeiten digitaler Bildbearbeitung ... wer will das kontrollieren?
BildBildBild
Diskus

Beitrag von Diskus »

Ich würde zu Bild1 tendieren, da die Krone ruhiger rüberkommt
und der untere sichtbare Rückseitenast etwas Tiefe bewirkt.
Viele Grüße,
Klaus
Peter L

Beitrag von Peter L »

Moin, moin Walter

ich würde mehr zur Ansicht auf Foto 1 tendieren.
Das Grün wirkt ruhiger und geortneter, das Stammshari "springt" nicht als erstes ins Auge, die eine Wurzel läuft weniger auf den Betrachter zu und der unterste Ast links auf Bild 2 in der Mitte des Baumes wirkt im Gegensatz zum Stamm etwas zu dünn.

LG Peter
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Bild 1 ist die angenehmer Ansicht wenn es nur um
den Baum geht.
Als Gesamtkompostion wirkt Bild 2 stimmiger,
da die Proportionen Baum-Stein-Tisch geschlossener
und der Stein in leicht gedrehter Position "tiefer" wirkt.
Als "Scheinweltner" würde ich noch unterbelichten.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Walter!
Ich hab ja mal irgendwann eine gestalterische Ausbildung mitgemacht. Damals wurden wir immer wieder korrigiert, wenn wir bei einer Gestaltung das Schiefe Dreieck nicht konsequent eingehalten haben.
Bei Bild 1 fehlen die unteren Spitzen des schiefen Dreiecks. Der linke Ast, der das verkörpert, zeigt mehr nach hinten.
Bei Bild 2 ist er zu sehen und gibt dem Baum den Schliff.
Statt des Tisches hätt ich mir auch eine flache Wasserschale vorstellen können, so das der Fels wie eine Insel herausschaut.
Liebe Brüße Eva Warthemann
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich bin für Bild 1. In erster Linie wegen des Gleichgewichts.

Eva - wenn die Sache mit dem Dreieck zu akribisch eingehalten wird, ist es langweilig. «Immer brechen» hat mir mal ein Kunstlehrer gesagt, als ich mich abmühte, immer schön «rein» zu arbeiten. Das war der beste Tipp von allen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo,

ich habe den Fred hier gerade erst entdeckt. Nur da hier unterschiedliche Meinungen stehen wage ich (als Anfänger) dennoch mal meinen Senf auch noch dazu zugeben.

Mir gefällt Bild 1 überhaupt nicht. Für mich ist eindeutig Bild 2 die schönere Ansicht auch wenn (als einziges Manko) der Blick auf das Stammshari etwas zu direkt ist.

Ich hatte nur bei Bild 1 das Gefühl es stimmt etwas nicht, aber ich konnte anfangs nicht gleich sagen was es ist. Für Bild 2 spricht die bessere Ansicht des Steines, und mir gefällt in Bild 2 deutlich besser die erste Astetage. Dies wirkt auf Bild 1 irgendwie unterdimensioniert paßt da einfach nicht. Man sieht auf Bild 1 garnicht wo dieser erste Ast entspringt nur irgendwie unterdimensioniertes Grün in Stammnähe. Ebenso gefällt mir auf Bild 2 das Nebari besser.

Eigentlich steht es mir sicher nicht zu so über einen Baum von Walter zu reden. Aber irgendwie ist die Auswahl der Ansicht für mich so eindeutig - da mußte ich - sorry. Vielleicht kann ich ja auch bissel was mit lernen.

Das der Tisch nicht paßt hattet ihr ja bereits.
Tschüß Micha
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Ich finds gut, wenn auch "Anfänger" sich zu Wort melden! Gehöre ich ja auch noch zu :)

Soweit mir bekannt ist haben wir ja immer noch Meinungs- und Redefreiheit :wink:

Und wenn nicht auch diese Meinungen gewünscht wären, dann stünde der Baum hier bestimmt nicht zur Debatte.
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Es handelt sich hier um eine ernsthafte Auswahl für einen Fotowettbewerb. Ich habe schon viele mitgemacht und war auch schön öfter mal Schiedsrichter. Meine Erfahrung ist, dass sich sehr viele ihre Chancen vertun, weil sie nicht wissen, was wichtig ist. Wichtig ist eine erstklassige technische Qalität des Fotos. Da sind viele hilflos und verlieren wertvolle Pukte. Dann geht es um die Qualität des Baumes. Aber NICHT um die wirkliche Qualität, die der Besitzer ja täglich vor sich hat, sondern um das, was auf dem Foto rüber kommt. In diesem Beispiel ist es eindeutig so, dass die zweite Ansicht in natura deutlich besser ist. Aber auf dem Bild ist es möglicherweise nicht so. Genau deshalb die Umfrage, weil ich ja voreingenommen bin als Besitzer.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Walter,

ok ich habe vielleicht auf den Bildern zu sehr versucht mir vorzustellen, wie der Baum in Natura sein könnte. Vielleicht war deshalb die Auswahl der Vorderansicht für mich so eindeutig. So hast Du ja den Baum auch gestaltet. ;)

Vielleicht solltest Du auch deshalb nicht davon abweichen, hast es ja bisher so gestaltet, und nur durch ein bissel Drehen wird bei einem Bonsai mit wenigen Hauptästen selten aus der Diagonalansicht (gibt es das Wort überhaupt) die Vorderansicht. Da müßte vielleicht noch einiges mehr angepaßt werden. Was, das weißt Du sicher besser als ich.

Vielleicht nochmal etwas zum Stein. Diese gerade Ansicht auf Bild 1, da fehlt irgendwie die Tiefenwirkung und gleichzeitig wirkt er deutlich instabiler - irgendwie unnatürlich.

Ich kann mich da sicher nicht besonders gut ausdrücken, ist irgendwie ein Gefühl beim betrachten der Bilder.

Also für mich paßt Deine gewählte Vorderansicht auch auf dem Bild.
Tschüß Micha
Roan

Beitrag von Roan »

Hallo zusammen

Nach langem betrachten gefällt mir persönlich Bild 1 am besten.

Ich drück dir die Daumen Walter *daumen_new*

Gruss

Roan
____________________________________________________________________________________www.bonsaiclub.ch
Andreas Ludwig
Mentor

Ich habe mich sehr schnell und spontan für Bild 1 entschieden. Auf solche unmittelbaren Eindrücke gebe ich je länger, je mehr.

So ganz «ausbeineln» kann ich diesen Eindruck nicht. Sicher hat es damit zu tun, dass im Bild 2 der Stein kompakter und damit klumpiger wirkt (besonders der Teil rechts im Bild), auch wenn da z.B. der tote Aststumpen wirklich besser hervorsticht. Aber ich bin der Auffassung, dass der «Eindruck über alles» allemal entscheidend ist, nicht die Details - wenn Walter ein Bild einreicht, haben die ja den Vergleich nicht mehr.

Das Unnatürliche des Steins stört mich gar nicht, im Gegenteil finde ich dieses «Schwebende» durchaus reizvoll, spannend. Eine von Bildeindrücken saturierte Jury wird sich eher von überraschender Spannung beeindrucken lassen, als von Glaubwürdigkeit der Situation. Aber das ist typisch Ludwig - wie Walter wohl abzuschätzen wissen wird.
:wink:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Walter,
Vieleicht solltest Du den Baum noch ein drittes Mal fotografieren und ihn dafür einen Tatsch wieder zurück drehen.
Dann würde sich das Nebari besser präsentieren und der linke untere Ast
wäre immer noch recht gut zu sehen.

Andreas, um einen internationalen Fotowettbewerb gewinnen zu wollen, sollte man sich, meiner Meinung nach, schon an solche gestalterischen Regeln halten. Die Bewertungskommision wird sich bei ihrer Bewertung bestimmt daran orientieren.

Viele Grüße Eva Warthemann
Andreas Ludwig
Mentor

Eva Warthemann hat geschrieben:Andreas, um einen internationalen Fotowettbewerb gewinnen zu wollen, sollte man sich, meiner Meinung nach, schon an solche gestalterischen Regeln halten. Die Bewertungskommision wird sich bei ihrer Bewertung bestimmt daran orientieren.
Du verstehst mich falsch: Die Regel soll nicht bis zum letzten Quäntchen eingehalten werden, weil es sonst langweilig wird. Ist das Dreieck perfekt, ist es nichts mehr wert, es ist dann Geometrie, nicht Gestaltung. Hat es dagegen irgendwo eine Lücke, einen Unterbruch, einen «Fehler», sieht sich der Betrachter aufgefordert, das zu ergänzen. Diese «Seharbeit» führt zu Interesse (genau wie in der Werbung) und zu Wertschätzung. Nichts ist langweiliger als Schöhnheit - und auf genau solche Dinge achten gute Jurys eben auch. «Geschleckte Ästhetik» kann ein vernichtendes Urteil sein...
(Thoreau)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Nur ein Versuch meinen Eindruck zu verbalisieren.
1 Der Felsen hat insgesamt weniger Struktur
und das linke Ende ist "platt"
2 Das Mooswirkt wie flach und betont die Linie des Steines
3 Der Baum macht die "Grätsche" durch die dominante linke Wurzel
und wirkt etwas ordinär
4 Der Ast unterbricht den Freiraum, mindert den "Hangcharakter"
und raubt durch das gegenüberliegende Grün Dynamik
5 Die Krone ist recht symetrisch und entspricht nicht der
dem Gesamteindruck der linkslastigen Komposition
mfG Dieter
Dateianhänge
Walter.jpg