Hallo liebe Bonsaigemeinde.
Ich habe von einem Freund ein zum Tode veruteilten Acer palmatum deshoyo bekommen, welcher an wurzelfäule leidet. Ich habe sofort eine Notumtopfung vorgenommen, die Wurzeln und den Baum zurückgeschnitten. Neues Substrat rein, und jetzt stehe ich vor der Frage wie überwinter ich das Bäumchen am besten. Ich weiss die Zeit für eine Umtopfung und einen Rückschnitt ist nicht gerade optimal, aber sonnst wäre der Baum auf jeden Fall gestorben. Soll ich ihn lieber draussen lassen und nur bei frost in die garage stellen(wie alle meine Bonsai) oder soll ich ihn lieber im warmen Haus halten. Ich habe keine Ahnung was besser ist.
Liebe Grüße Ralf
Wie nach Notumtopfung überwintern?
- Marco Manig
Zuletzt geändert von Marco Manig am 14.10.2008, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Marco
"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
- Robert S.
- Freundeskreis
ins warme Haus würde ich ihn nicht stellen. Stell ihn frostfrei in die Garage. Sobald das Laub weg ist kann das auch ruhig eine Garage
ohne Fenster sein. So mach ich es jedes Jahr mit meinem Palmatum
und das klappt sehr gut. Die größte Gefahr bei der Garagenüberwinter-
ung ist m.E. dass man vergisst ab und an (eh nur selten) zu giesen.
Servus,
Robert
ins warme Haus würde ich ihn nicht stellen. Stell ihn frostfrei in die Garage. Sobald das Laub weg ist kann das auch ruhig eine Garage
ohne Fenster sein. So mach ich es jedes Jahr mit meinem Palmatum
und das klappt sehr gut. Die größte Gefahr bei der Garagenüberwinter-
ung ist m.E. dass man vergisst ab und an (eh nur selten) zu giesen.
Servus,
Robert
-
Marlene Rodenbrügger
Hallo Ralf,ich denke Robert hat Recht,stelle ihn in die Garage und achte darauf das er nicht zu trocken wird.Ich habe in der Grage immer über ca 2 Stunden eine Leuchtstofflampe über Zeitschaltuhr angehabt und so meine Ahorn super über den Winter bekommen.
Gruß Marlene
Gruß Marlene